Hauptbremszylinder 1202

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Geili
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Geili » Do 10. Mär 2011, 14:19



Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und möchte mich vorstellen.
Wohnhaft in Nordbayern, 40 Jahre alt und, stolzer Besitzer eines AB1202 Bauj. 70.
Mit Vollhydraulischen Schnellwechsler System Lehnhoff MS03,
3 Löffeln und einen Greifer mit Rotator.
Einsatz privat und in der Lanwirtschaft.

So, und nun gleich mal eine Frage.
Bin auf der Suche nach Manschetten oder Rep. Sätzen für die beiden Hauptbremszylinder. Nun bin ich kein Materie Fremder, war 18 Jahre als Mechaniker tätig. Es ist mir aber bisher nicht gelungen irgendwo her etwas aufzutun.
Vielleicht hatte ja schonmal einer von euch mit dem selben Problem zu kämpfen und eventuell einen Tip oder eine Adresse für mich.

Schöne Grüße, Klaus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Webmaster » Do 10. Mär 2011, 20:40



Hallo Klaus !
Woher genau kommst Du denn aus Nordbayern ?
Ich werd mich mal die Tage umhören. Für die Radbrenszylinder hab ich mal so Dichtsätze bekommen. Vielleicht hab ich ja fürn HBZ auch ne Chance.
Kannst mir ja mal ne Mail bzw. Bilder von Deinem Bagger schicken wenn Du willst.
info@atlas-hydraulikbagger.de

Gruß Daniel



Geili
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Geili » Fr 11. Mär 2011, 07:42



Hallo Daniel,
komme aus 92259.
Bilder werd ich mal ein paar raussuchen und rüberschicken.
Das mit dem umhören klingt gut, herzlichen Dank.

Das Kolbenmaß vom HBZ ist ja mit 1 1/4 Zoll, 31,75mm ziemlich verbreitet. Es ist durchaus denkbar das in anderen Fahrzeugen identische Manschetten verbaut sind. Die Primärmanschetten zu bekommen ist auch kein Problem. Da würden die vom Unimog 403/406 passen, oder die vom Citroen 404. Aber die Sekundermanschette sieht etwas seltsam aus, und da passt mit leichten so schnell nix anderes.

Schöne Grüße, Klaus



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von wesercrack » Fr 11. Mär 2011, 19:53



Ich habe bei meinem 1200 die Bremsen gemacht und ich meine , der Lagerist hat bei den Radzylindern die gleichen Nummern wie beim Mercedes 808 rausgesucht (war nach Muster), vielleicht ist der HBZ ja identisch.

Hans



Zuletzt bearbeitet: 11.03.11 18:54 von wesercrack



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Webmaster » Mi 16. Mär 2011, 21:25



Hallo !
Also ich hab mich mal ein bißchen rumtelefoniert.
Leider kann ich solche Manschetten auch nicht mehr auftreiben. Bei ATE sagte man mir, daß se diese nicht mehr herstellen .

Gruß Daniel



Geili
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Geili » Mi 16. Mär 2011, 22:27



Herzlichen Dank Daniel,

Beim den von mir bemühten Händler gabs nun volgende Auskunft:

Kompletter Rep.Satz HBZ erhältlich für 160EUR & Steuer.
Das ganze dann mal zwei und noch Fracht.!!!

Ist mir eigentlich ein wengerl viel, denn es sind ja nur die popeligen Gummis hin.

Habe daher meine Recherche ausgeweitet und mich am erforderlichen Kolbenmaß orientiert im Netz umgesehen.

Da fand ich diese Oldtimerseite:

http://www.franzose.de/de/Peugeot/404/H ... /ANR74174/

Sollte mir Fortuna hold sein, so kann ich mit ein bisserl nachdrehen des Kolbens, diese Manschetten zum Passen bringen.
Wenn nicht, dann ist nicht sehr viel kaputt.
Werde Euch über Erfolg oder Misserfolg wieder berichten.

Gruß Klaus

PS Daniel: Sind da Bilder bei dir angekommen?



Zorro1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Zorro1 » Mo 16. Mai 2011, 20:59



Hallo Atlas Aktivisten,
habe keine Antwort aber eine Frage hierzu.
Bin neu hier. Komme aus den Raum Wunsiedel. Habe einen 1202 Bj.70. Ziemlich heruntergekommen das gute Stück.
Bin mal wieder am richten. Bräuchte einen gut gebrauchten Hbz o. einen neuen. Ist Wasser eingedrungen und innen total verrostet. Wo bekommt man so was?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Gruß
Zorro1 (Thomas)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Webmaster » Do 19. Mai 2011, 23:07



Hallo Thomas !
Das mit den innen verrostet ist des öfteren bei den Zylindern. Kommt auch davon, daß die Flüssigkeit mit der Zeit Feuchtigkeit zieht und daher im laufe der Jahre der Wasseranteil im Zylinder steigt. Am besten die Flüssigkeit alle zwei drei Jahre wechseln.
Gebrauchte HBZ bekommst du z.B. bei www.egcparts.de. Was diese dort kosten und der Zustand dieser kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du neue brauchst, dann mußt Du ab 230 Euro pro Stück rechnen.

Bei weiteren Fragen, einfach melden !

Gruß Daniel
www.atlas-hydraulikbagger.de



Zorro1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von Zorro1 » So 22. Mai 2011, 10:27



Hallo Daniel,
ja das mit dem Wasser stimmt. Habe den zweiten Hbz aufgemacht und die Bremsflüssigkeit ist auch nur noch "Wasser". Werde schnellstens diese wechseln, das mir der nicht auch noch verrostet.Zwecks Beschaffung eines "neuen" war ich jetzt mal in einer Unimogwerkstatt. Da ist mir gesagt worden das vieleicht auch von dennen einer verwendet werden kann. Sollt das hinhauen, werd ich es mitteilen.
Vielen Dank erstmal
Gruß
Zhomas



1302BJ1971
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hauptbremszylinder 1202

Beitrag von 1302BJ1971 » Mi 14. Sep 2011, 01:34



Hallo,
wird der Dichtsatz für den HBZ noch benötigt, ich habe erst vor ein paar wochen einen eingebaut in meinen 1302 Bj.71.
Original ATE-Ersatzteil. Ich kann die Nummer raussuchen, wenn es noch hilft.
MFG
Thomas
Bin auf der Suche nach den Bolzen für die Schaufel, bzw. aus welchem Material diese hergestellt sind.



Antworten