Pendelachse arretieren

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Pendelachse arretieren

Beitrag von MB_Chris » Mi 3. Okt 2012, 19:54



Hallo "Bagger"Gemeinde,

schon einige Zeit verfolge ich als Gast das Forum.

Nun habe ich eine Frage an Gleichgesinnte.

Ich besitze einen Atlas 1304 Mobilbagger Baujahr 1992.
Seit kurzem lässt sich die Pendelachse nicht mehr sperren wenn ich das Bremspedal betätige. Nur mit dem Schalter 34 h(Bedienungsanleitung), ist sie arretiert. Dieser muss zum Verfahren aber immer umgeschalten werden.
Ich habe auch schon im Armaturenbrett beide Schalter getauscht. Das war keine Lösung.
Die Kabelverbindungen am Pedal unter der Kabine sind auch i.O.
Kann ich hier eine Spannung messen und wenn ja wann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Pendelachse arretieren

Beitrag von Webmaster » Mi 3. Okt 2012, 20:15



Hallo Chris !
Am Pedal kannst Du keine Spannung messen. Du kannst aber den Druckschalter am Pedal auf Durchgang prüfen. D.h. sobald das Pedal getreten ist muß der Druckschalter schließen, Du hast Durchgang und die Masse wird an das Relais weitergeleitet. Dadurch wird das Magnetventil stromlos und arretiert die Achse.

Gruß Daniel



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Pendelachse arretieren

Beitrag von MB_Chris » Fr 5. Okt 2012, 15:14




Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die beiden Druckschalter funktionieren. Sie sind T-förmig angeordnet.
Somit müsste das Signal auch vom Pedal weggehen. Wo sitzt die "Steuereinheit" für die Achsen? Wo unter der Kabine?

Danke.

Gruß Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Pendelachse arretieren

Beitrag von Webmaster » Fr 5. Okt 2012, 15:36



Hi Chris !
Das Magnetventil sitzt im Unterwagen vorne bei den Hauptbremszylindern in der Nähe. Einfach mal das Blech wegschrauben, dann müßtest Du es sehn.
Das Relais weiß ich jetzt nicht wo es sitzt, ich denke aber mal unter der Schalterplatte, wo Deine beiden Schalter für die Achsarretierung sitzen. Am besten mal die Kabel verfolgen. Das Relais müßte 5 Kontakte haben: 30, 86, 87, 87a und 85. Auf 85 kommt die Masse an und dadurch wird das Relais geschalten und das Magnetventil is stromlos.
Es ist ein Wechslerrelais, d.h.es wechselt zwischen 87 und 87a

Gruß Daniel



MB_Chris
Beiträge: 86
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Pendelachse arretieren

Beitrag von MB_Chris » Mo 8. Okt 2012, 23:53




Hi Daniel,

nochmals danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe heute das Relais getauscht und danach hat es wieder funktioniert.
Komisch war für mich, das beide Funktionen (arretieren mit Pedal, oder immer arretieren) über das gleiche Relais gehen und ich die Achse immer sperren konnte, nur leider nicht über das Pedal.

Gruß
Chris



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Pendelachse arretieren

Beitrag von Webmaster » Mi 10. Okt 2012, 19:03



Hi Chris !
Schön, daß es wieder funktioniert.
Mmh komisch, daß ist eine sehr gute Frage. Laut Unterlagen geht alles über den selben Kontakt.
Naja gut, Hauptsache es funktioniert wieder :-).

Hast Du von Deinem Bagger evtl. ein paar Fotos für meine Homepage ?

Gruß Daniel



Antworten