Seite 1 von 2

Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: So 4. Nov 2018, 22:34
von Knut
Hallo und guten Abend
Ich brauch auch mal Eure Hilfe. Ich habe den oberen und auch den unteren Achsschenkel die Buchsen und Anlaufscheibe sowie die Kunststoffbuchse erneut und ich habe immer noch Spiel im Achsschenkel nach oben . Meine Frage jetzt gibt es da noch Distanzscheiben die da zwischen Kommen? Im Ersatzteilkatalog ist nichts hinterlegt es ist ein 1302 aus 78
Mfg knut

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:47
von Demian
Hallo Knut,
ich denke nicht das es ein Problem ist wenn der Achsschenkel in der Höhe spiel hat. Das Gewicht wird vom unteren Lager getragen und der obere ist nur zum stützen. Der Höhenunterschied wird vom doppelten Kreutzgelenk ausgeglichen.
Gruß Demian

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 01:14
von weissnich
ich sehe das so wie demian.. das höhenspiel existiert ja im betrieb nicht mehr - da lastet das gewicht des baggers auf dem achschenkel.. es sollte nur kein seitliches spiel da sein, dann würde das schnell wieder ausschlagen..

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 08:23
von Knut
Okay das stimmt wenn die Achse aufliegt ist ja als Lagerung die Messingscheibe . Hat er dann ab Werk denn schon dieses Höhen Spiel?

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 09:50
von weissnich
wieviel ist es denn überhaupt...?

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 12:28
von Knut
1,5 cm sind das

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 16:05
von Demian
1,5 cm spiel bei neu gemachten Achsschenkel ist schon heftig und ich denke nicht das ab Werk solche Toleranzen verbaut wurden.
Gibt es da eventuell unterschiedliche Buchsen?
Es ist zwar richtig dass das Gewicht auf die Achsschenkel drückt, aber beim Seitlichen arbeiten wird sich das Rad immer wieder heben und schlägt dann die 1,5 cm zurück.

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 19:34
von Knut
Die Buchsen sind gleich alle

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 20:25
von Demian
Das Spiel liegt gewaltig über Fertigungstoleranzen. Da Buchsen und Bolzen den Massen entsprechen, ist die Frage wo das Spiel herkommt. Ich habe Achsen gesehen wo der untere Arm vom Achsrohr gebrochen war. Eventuell ist bei Dir eine Verformung eingetreten, was jetzt das Spiel verursacht.

Re: Reparatur vom Achsschenkel beim 1302

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 19:33
von Knut
So Problem gelöst. Es sind nur 5 bis 6 mm gewesen ich hatte noch nicht richtig angezogen . Naja so kann man sich eben täuschen. Die Toleranz habe ich mit Ausgleichscheiben behoben und nur ist es super !,