1602E Hupenkontakt

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
AndreasJ

1602E Hupenkontakt

Beitrag von AndreasJ » So 8. Sep 2024, 21:47

Hallo zusammen,

vielleicht kann mit einer helfen, ich habe folgendes Thema, ich hab bis auf die Hupe die Verkabelung wieder repariert bekommen.

Wenn ich es richtig sehe, geht von dem Schleifer am Lenkrad ein Kabel auf die Hupe, das beim Drücken auf Masse schaltet. Das Fehlt bei mir, welche Farbe hatte denn das? War das im Kabelbaum vom Lenkstockschalter oder ging das extra. Dieses Kabel müsste auf einen Kontakt der Hupe wenn ich es richtig verstehe.
Weiter müsste es ja ein Gegenstück geben das +24V führt (bei mir ist ein komisches extra isoliertes Braunes Kabel vorhanden, das aber keine Spannung führt wo muss das hingehen? (es müsste irgendwo unter dem Drehkranz bei den vielen Steckern landen, aber da ist keines übrig)

Leider werde ich aus dem E-Plan nicht schlau.

Unter dem Drehkranz habe ich auch viele Stecker, an einem ist ein 2,5 oder 4qmm Kabel das im Stecker abgefault war, das habe ich mal fest miteinander Verlötet....
Ein einzelnes rotes normaldickes Kabel ist übrig, aber nicht ersichtlich zu welchem der vielen Stekcer das gehört (ob das auf einem anderen Roten dicken mit draufgeklemmt war.)

Gruß Andreas

Demian

Re: 1602E Hupenkontakt

Beitrag von Demian » So 8. Sep 2024, 22:40

Hallo Andreas,
sollte ein Schleifkontakt zum Lenkrad vorhanden sein, sollte dieser mit einem Anschluss an der Hube verbunden werden.
Das Kabel dazu sollte im Kabelstrang zum Blinkerschalter enthalten sein. (mir fehlt die Vorstellung, das es separat liegt)
AndreasJ hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 21:47
(bei mir ist ein komisches extra isoliertes Braunes Kabel vorhanden, das aber keine Spannung führt
Hängt das bei der Hupe nur so rum, oder ist es an der Hupe angeschlossen ?
Das Kabel vom Schleifring zur Hupe, könnte braun/weis sein.
AndreasJ hat geschrieben:
So 8. Sep 2024, 21:47
Ein einzelnes rotes normaldickes Kabel ist übrig, aber nicht ersichtlich zu welchem der vielen Stekcer das gehört (ob das auf einem anderen Roten dicken mit draufgeklemmt war.
Da wäre es gut zu wissen wo es hinführt.
Solltest Du mit den originalen Leitungen nicht weiterkommen, kann auch ein neues Kabel gelegt werden, ist meist einfacher.
Gruß Demian

Antworten