Suche Zwischenstück
Suche Zwischenstück
Moin,
ich suche das Zwischenstück Teil Nr. 30 (ETL.Nr. 331588) für Atlas 1302 Bj 73 (Ruckdämpfer zwischen Motor und Hydraulikpumpe) hat sich irgendwie verflüchtigt oder aufgelöst oder wurde irgendwann vergessen wieder einzubauen. Anfrage bei Atlas, bisher erfolglos.
Hat das jemand über?
Kennt einer eine Bezugsadresse?
Bin über jede Info dankbar.
ich suche das Zwischenstück Teil Nr. 30 (ETL.Nr. 331588) für Atlas 1302 Bj 73 (Ruckdämpfer zwischen Motor und Hydraulikpumpe) hat sich irgendwie verflüchtigt oder aufgelöst oder wurde irgendwann vergessen wieder einzubauen. Anfrage bei Atlas, bisher erfolglos.
Hat das jemand über?
Kennt einer eine Bezugsadresse?
Bin über jede Info dankbar.
Re: Suche Zwischenstück
Hallo holzkopf,
ich stand schon vor dem gleichen Problem, wobei der Antrieb Motorseitig 76 auch rund gedreht wurde.
76 und 30, waren damals noch lieferbar, aber bei über 1500 DM ohne Steuer, war das über meine Verhältnisse, so das ich die Scheibe 76 mit Halbschalen und 30 mit Gummis vom PKW Koppelstange verbaut habe.
Die Gummis waren von einem Volvo und sollten diese gewesen sein. (ich konnte mich am Schlachtfahrzeug bedienen)
https://www.ebay.de/itm/385540668827?fi ... Sw1ptkNVpx
Mein Bagger hat zwar keinen intensiven Einsatz, aber ein paar Hundert Stunden sind damit problemlos getätigt worden und ich kann noch kein Verschleiß erkennen.
Gruß Demian
ich stand schon vor dem gleichen Problem, wobei der Antrieb Motorseitig 76 auch rund gedreht wurde.
76 und 30, waren damals noch lieferbar, aber bei über 1500 DM ohne Steuer, war das über meine Verhältnisse, so das ich die Scheibe 76 mit Halbschalen und 30 mit Gummis vom PKW Koppelstange verbaut habe.
Die Gummis waren von einem Volvo und sollten diese gewesen sein. (ich konnte mich am Schlachtfahrzeug bedienen)
https://www.ebay.de/itm/385540668827?fi ... Sw1ptkNVpx
Mein Bagger hat zwar keinen intensiven Einsatz, aber ein paar Hundert Stunden sind damit problemlos getätigt worden und ich kann noch kein Verschleiß erkennen.
Gruß Demian
Re: Suche Zwischenstück
Hallo,
das wär mir wohl auch erst aufgefallen wenn nichts mehr gegangen wär.
Gewundert hatte es mich schon das beim Abstellen der Maschine immer ein metallisches schlagen zu hören war, konnte es aber nicht lokalisieren.
Heute habe die 4 Keilriemen erneuert, eine gaaaaaanz einfache Angelegenheit
, geht mal so eben nebenbei
hab mich da total drauf gefreut.
Musste aber sein, weil die Riemen durchrutschen.
Geht auch ganz einfach, ehrlich
, kein Pumpe abbauen, kein Öl ablassen ganz easy.
Aber eben der fehlende Ruckdämpfer.
Teil 76 und 33 hab ich, könnte mir also zur Not was basteln.
Da muss ich dann doch noch mal dran. Dafür muss dann aber das Öl abgelassen und die Pumpe abgebaut werden.
das wär mir wohl auch erst aufgefallen wenn nichts mehr gegangen wär.
Gewundert hatte es mich schon das beim Abstellen der Maschine immer ein metallisches schlagen zu hören war, konnte es aber nicht lokalisieren.
Heute habe die 4 Keilriemen erneuert, eine gaaaaaanz einfache Angelegenheit


Musste aber sein, weil die Riemen durchrutschen.
Geht auch ganz einfach, ehrlich

Aber eben der fehlende Ruckdämpfer.
Teil 76 und 33 hab ich, könnte mir also zur Not was basteln.
Da muss ich dann doch noch mal dran. Dafür muss dann aber das Öl abgelassen und die Pumpe abgebaut werden.
Re: Suche Zwischenstück
Hallo holzkopf,
das mit dem metallischen schlagen, hatte ich schon solange ich den Bagger hatte und konnte das auch nicht zuordnen, zumal keine Späne oder blanke stellen erkennbar war.
Zum reparieren, vom Antrieb, habe ich den Motor ausgebaut, schien mir einfacher, da die Pumpe angeschossen bleiben konnte und mir das gepansche mit dem Öl erspart geblieben ist.
Gruß Demian
das mit dem metallischen schlagen, hatte ich schon solange ich den Bagger hatte und konnte das auch nicht zuordnen, zumal keine Späne oder blanke stellen erkennbar war.
Da erkennt man die humorvollen Menschen.
Zum reparieren, vom Antrieb, habe ich den Motor ausgebaut, schien mir einfacher, da die Pumpe angeschossen bleiben konnte und mir das gepansche mit dem Öl erspart geblieben ist.
Gruß Demian
Re: Suche Zwischenstück
Hast du denn den Durchmesser dabei? Wenn du z.B. bei Google einfach mal nach Kupplungsstern oder Rotex-Kupplung suchst, wird direkt das eine oder andere (auch im Shopping-Bereich) angezeigt.
Re: Suche Zwischenstück
Hallo,
mir gehts inzwischen ähnlich, die 76 ist rund, 30 nicht mehr vorhanden und 33 schon angegriffen.
Demian, der Link geht ja aufgrund des Alters nicht mehr, kannst du deine Reparaturmethode nochmal erläutern.
Abfrage bei Atlas wegen der Teile läuft, Teile aus einem Schlachter haben bestimmt die 30 nicht mehr und Zustand wird fraglich sein.
LG
Paul
mir gehts inzwischen ähnlich, die 76 ist rund, 30 nicht mehr vorhanden und 33 schon angegriffen.
Demian, der Link geht ja aufgrund des Alters nicht mehr, kannst du deine Reparaturmethode nochmal erläutern.
Abfrage bei Atlas wegen der Teile läuft, Teile aus einem Schlachter haben bestimmt die 30 nicht mehr und Zustand wird fraglich sein.
LG
Paul
Re: Suche Zwischenstück
Die 30 gibt es noch in neu.
Die 33 hab ich in gut und 76 in, na ja, noch brauchbar über
Die 33 hab ich in gut und 76 in, na ja, noch brauchbar über
Zuletzt geändert von holzkopf am Sa 22. Feb 2025, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Suche Zwischenstück
Hallo Paul,
ich hatte das Glück, das die 33 bei mir noch nutzbar war, so das ich nur die 76 bearbeiten musste und die 30 durch Gummis, wie sie an der Aufhängung vom Stabilisator am Volvo 245 genutzt wurde zu ersetzen.
An der 76 werden die Überreste bis auf ca. 1mm Plan gedreht, so das eine "Doppelmutter", mittig auf dem Sockel verschraubt werden kann. (ich meine das war 12mm, aber mann kann es erkenne, da die mutter seitlich bündet)
Dann habe ich mir aus einen Rohr ca.viertel Schalen geschnitten, die ich an der Doppelmutter verschweißt habe, bündig zum Untergrund.
Als 30 habe ich die Gummis vom Stabilisator, die doppelt gesteckt werden müssen, mit einer Schraube befestigt. (Schraube von der Motorseite eingesteckt und die Gummis als Mutter aufgedreht)
Als ich das Problem hatte war die 76 nicht mehr lieferbar und die 30 war irgendwo im mittleren Dreistelligen DM bereich angesetzt, so das mir das auch finanziell abgeschreckt hat.
Gruß Demian
ich hatte das Glück, das die 33 bei mir noch nutzbar war, so das ich nur die 76 bearbeiten musste und die 30 durch Gummis, wie sie an der Aufhängung vom Stabilisator am Volvo 245 genutzt wurde zu ersetzen.
An der 76 werden die Überreste bis auf ca. 1mm Plan gedreht, so das eine "Doppelmutter", mittig auf dem Sockel verschraubt werden kann. (ich meine das war 12mm, aber mann kann es erkenne, da die mutter seitlich bündet)
Dann habe ich mir aus einen Rohr ca.viertel Schalen geschnitten, die ich an der Doppelmutter verschweißt habe, bündig zum Untergrund.
Als 30 habe ich die Gummis vom Stabilisator, die doppelt gesteckt werden müssen, mit einer Schraube befestigt. (Schraube von der Motorseite eingesteckt und die Gummis als Mutter aufgedreht)
Als ich das Problem hatte war die 76 nicht mehr lieferbar und die 30 war irgendwo im mittleren Dreistelligen DM bereich angesetzt, so das mir das auch finanziell abgeschreckt hat.
Gruß Demian
Re: Suche Zwischenstück
Hast du Fotos davon? die 33 ist wohl nicht mehr lieferbar. Fraglich wäre ob ich mit deinen Teilen und einem neuen Gummi wieder eine funktionierende Verbindung schaffen kann. Wie gesagt, bei mir ist die 76 rund und bei der 33 ca 1/3 der Zähne weg. Weißt du ob das Guss ist oder ein Drehteil, vielleicht kann ich das aufschweißen...
Re: Suche Zwischenstück
Moin,
siehe Bilder.
Die 30 in neu, Link dazu per PN
Die 76 ist aus Alu, könnte man aufschweißen bzw. ergänzen.
Die 33 ist m. M. kein Guss.
siehe Bilder.
Die 30 in neu, Link dazu per PN
Die 76 ist aus Alu, könnte man aufschweißen bzw. ergänzen.
Die 33 ist m. M. kein Guss.