1202 d mit D14

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Misch

1202 d mit D14

Beitrag von Misch » Mi 16. Jul 2025, 08:35

Guten morgen,
Ich habe mir einen 1202d gekauft (bj ca 87) läuft und funktioniert für das Alter recht gut und schwitzt auch nicht so doll.

Jetzt meine Frage:
Der Knickarm ist teleskopierbar, aber ich finde nicht raus wie der bedient werden kann.

Hat jemand nen Tip für mich ?

Steuerung des Bagger mit 2 Hebel.

Danke für die Hilfe

Webmaster

Re: 1202 d mit D14

Beitrag von Webmaster » Mi 16. Jul 2025, 14:58

Hi,
jawoll, sowas sieht man auch nicht allzu oft. Kannst Du evtl mal ein paar Bilder davon einstellen. Wohin gehen die Leitungen vom Teleskoparm ?

Gruß

Misch

Beitrag von Misch » Mi 16. Jul 2025, 20:42

Hallo,
Also die beiden Hydraulikleitungen gehen auf den Block der auf dem Hubarm sitzt, rot eingekreist.
An diesem Block ist noch eine Druckluftleiteung wie es aussieht, rechter Hand am Steuerblock. hat die was mit der Steuerung zu tun ? Druckluft ist noch Nangelware :shock:

Vielleicht ist dieser Gedanke noch hilfreich: am rechten Steuerhebel sind 2 elektrische Steuerknöpfe, der untere soll für die Hammerfunktion (Abbruchhammer) sein, wenn ich den drücke baut sich nach vorne hin Druck in einem Schlauch auf.
Der obere Taster bewirkt nichts. Muss ich den vielleicht drücken und zusätzlich den Steuerhebel irgendwo hinnehmen bewegen ?

Grüsse
Dateianhänge
20250716_202336.jpg
20250716_202504.jpg

Demian

Beitrag von Demian » Do 17. Jul 2025, 01:35

Hallo Misch,
für das telekopieren ist kein eigenes Steuerventil verbaut, sondern wird dafür eine vorhandene Funktion, durch umschalten genutzt.
Durch den Durchmesser der Leitungen, würde ich auf die Funktion "Greifer drehen" spekulieren.
Zum umschalten wird das Ventil am Hauptarm mit Druckluft umgeschaltet, das kann elektrisch oder mechanisch passieren, dazu wäre die Druckluftleitung zu verfolgt.
Misch hat geschrieben:
Mi 16. Jul 2025, 20:42
Druckluft ist noch Nangelware
Ich schließe daraus, das noch keine Druckluft vorhanden ist, was aber in mehreren Hinsichten problematisch ist.
Im Hydrauliktank muss ein Vorspanndruck bestehen, so das den Hydraulikpumpen das Öl zugeführt wird. (die Pumpen sind faul und wollen das Öl nicht ziehen)
Dazu wird die Hand,-und Schwenkbremse mit Druckluft gelöst, was hier nicht funktionieren kann. (eventuell abgeklemmt ?)
Gruß Demian

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Do 17. Jul 2025, 08:07

Das sieht wie ein Umschaltblock aus.
Verfolg mal die zwei Leitungen, die oben am Block Richtung Arm vor gehen. Die könnten dann für Greifer drehen sein. Wenn ja, wird der Teleskoparm über die zwei Taster am Joystick geschalten. Aber es müßte dann in der Kabine noch ein Luftventil verbaut sein, wo Du umschalten kannst zwischen Greifer drehen/Teleskoparm. Dieses steuert dann den Block an.

Gruß

Misch

Beitrag von Misch » Do 17. Jul 2025, 12:08

Mahlzeit
Und danke für die Tips, werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren und suchen.
Zusammenfassend:
Umschalter in der Kabine suchen (hab bis dato nicht wirklich was passendes gesehen.
Druckluftproblem lösen ( zum probieren hab ich bis dato Fremdluft auf den Ölkessel gegeben, hält ca 2 Tage, wird aber andere Druckluftverbraucher nicht versorgen) ich werd mal versuchen das ganze Luftsystem unter Druck zu setzen, nicht nur den Öltank.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Ansteuerung über den oberen Taster am rechten Steuerhebel erfolgen könnte, wäre auch vom Handling her sinnvoll.

Dazu noch eine Frage: Diese Taster steuern ein elektrisches Magnetventil welches ggf. Druckluft auf den Umschaktblock leitet ?

Wenn ich weiss wie die Funktion an sich sein sollte kann ich den Fehler suchen.

Danke Jungs

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Do 17. Jul 2025, 13:27

Wieviel Druck hast Du auf den Ölkessel gegeben ? Maximal nur 0,5 - 0,8 bar darauf geben :!: :!: :!:

Wenn die Bagger ohne Teleskoparm ausgerüstet sind, dann sind die zwei Knöpfe für Greifer drehen links und drehen rechts.
Jeder Taster steuert ein Magnetventil. Diese betätigen im Steuerblock ein Ventil. Das Öl gelangt jetzt in Deinem Fall zu dem Steuerblock oben im Bild. Wenn keine Luft am Block anliegt geht das Öl weiter nach vorne zum Stiel an die Hydraulikkupplungen. Wenn Druckluft am Block anliegt, geht das Öl zum Teleskoparm.
Für die Druckluft am Block muß noch irgendwo anders ein Ventil sitzen. Verfolg am besten mal die Leitung vom Block weg.

Du könntest mal mit ner zweiten Person was probieren. Schraub den Luftanschluß am Steuerblock weg. Einer nimmt ne Luftpistole und gibt auf den Block Luft (ca 6 bar). Der andere betätigt die Taster in der Kabine. Wenn dann die Ansteuerung funktioniert, sollte der Teleskoparm aus- und einfahren.

Gruß

Antworten