Manfreds 1302D / Umbau zum Bohrgerät
-
Manfred-Pa
Re: Manfreds 1302D / Umbau zum Bohrgerät
Ich habe während der Instandsetzung dieses Baggers eine vollständig zugesetzte luftleitung entdeckt.
Falls weitere Querschnitte verengt und gleichzeitig leckagen vorhanden sind, würde das einen Druckverlust bei Betätigung erklären.
Falls weitere Querschnitte verengt und gleichzeitig leckagen vorhanden sind, würde das einen Druckverlust bei Betätigung erklären.
Der Druck sollte immer ca 25 bar sein. Laut Einstelltabelle 23-26 bar um genau zu sein.
Dann sollte es das Ventil im Anhang sein. Evtl bekommst Du da bei Atlas noch Teile.
Gruß
Dann sollte es das Ventil im Anhang sein. Evtl bekommst Du da bei Atlas noch Teile.
Gruß
- Dateianhänge
-
Trittplattenbremsventil Fußbremse Knorr MB 1224 I88650.pdf- (1.23 MiB) 38-mal heruntergeladen
-
Manfred-Pa
Besten Dank für das PDF
Es ist ein MB1223.... Fast identisch.
Die siebe waren alle komplett dicht. Beim Öffnen der großen verschlussschraube unten hat sich diese mit dem Gehäuse gefressen und das Gehäuse ist geplatzt.
Wird nicht langweilig
Es ist ein MB1223.... Fast identisch.
Die siebe waren alle komplett dicht. Beim Öffnen der großen verschlussschraube unten hat sich diese mit dem Gehäuse gefressen und das Gehäuse ist geplatzt.
Wird nicht langweilig
-
Manfred-Pa
Zwischenstand
Der Bohrturm ist montiert. Als nächstes die beiden Energieketten mit Schläuchen. Weiß jemand, welche Steigung der Bagger hochfahren können sollte?
Vg Manfred
Der Bohrturm ist montiert. Als nächstes die beiden Energieketten mit Schläuchen. Weiß jemand, welche Steigung der Bagger hochfahren können sollte?
Vg Manfred
Gute Frage, auf jedenfall gehts sehr langsam Berg auf. Siehe aktuellen Beitrag im Forum
.
Gruß
Gruß
-
Manfred-Pa
Das geplatzte Gehäuse des TBV ist repariert. Ich hoffe, dass ich noch die Siebe und Federn bekomme
Hallo Manfred, bin im Pfälzer Wald zuhause. Mein 1404 macht im Geländegang locker 10 % Steigung mit. Aber nur wenn die Wege trocken sind. Wenn es schmierig wird geht nicht mehr viel. Hat leider keine Differentialsperre. Bergab macht mir da mehr Sorge
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
-
Manfred-Pa
Hallo Wolfgang
Er sollte 20% Steigung schaffen. Allerdings muß ich da auch wieder runter. Nachdem was ich hier darüber gelesen habe ist das fast ein Himmelfahrtskommando. Ist es das kavitationsschutzventil, welches hier reingrätscht und eine Bremswirkung verhindert?
Vg Manfred
Er sollte 20% Steigung schaffen. Allerdings muß ich da auch wieder runter. Nachdem was ich hier darüber gelesen habe ist das fast ein Himmelfahrtskommando. Ist es das kavitationsschutzventil, welches hier reingrätscht und eine Bremswirkung verhindert?
Vg Manfred
Zuletzt geändert von Manfred-Pa am Mi 18. Mär 2026, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Manfred-Pa
Hallo Manfred,
sieht gut aus. Der Bagger bremst bergab schon, reicht bei Straßenfahrt auch aus. Bei steilen engen Wegen muss man mit der Bremse nachhelfen. Und keinesfalls die Drehzahl vom Motor reduzieren. 20% Steigung? Könnte ein Leistungsproblem geben, der 1302 hat meines Wissens etwas über 60 PS.
Gruß Wolfgang
sieht gut aus. Der Bagger bremst bergab schon, reicht bei Straßenfahrt auch aus. Bei steilen engen Wegen muss man mit der Bremse nachhelfen. Und keinesfalls die Drehzahl vom Motor reduzieren. 20% Steigung? Könnte ein Leistungsproblem geben, der 1302 hat meines Wissens etwas über 60 PS.
Gruß Wolfgang