Neuvorstellung & Restaurierung: Atlas 1202 Baujahr ca. 1976

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Nico

Neuvorstellung & Restaurierung: Atlas 1202 Baujahr ca. 1976

Beitrag von Nico » So 5. Jul 2026, 23:12

Hallo liebe Community,
​ich möchte hier meinen Neuzugang vorstellen und hoffe auf eure Unterstützung bei meinem neuen Projekt. Ich habe mir einen alten Atlas Mobilbagger zugelegt, den ich wieder komplett herrichten und voll restaurieren möchte.

​Das weiß ich bisher über den Bagger:
​Modell: Es müsste ein Atlas 1202 sein (er hat nur einen einzigen, mittig sitzenden Haupthubzylinder).
​Motor: Verbaut ist ein luftgekühlter 3-Zylinder Deutz-Motor.
​Baujahr: Ich vermute das Baujahr 1976, weiß es aber leider nicht ganz genau. Vielleicht kann einer der Atlas-Experten das Baujahr damit exakt anhand der Bilder bestimmen?

​Da der Bagger schon einiges hinter sich hat, stehe ich aktuell vor folgenden Problemen und Rätseln:
​Die Bremse ist komplett ohne Funktion: Sie ist dauerhaft offen, das heißt, der Bagger rollt einfach immer weg. Hat hier jemand einen Tipp, wo ich bei dieser Baureihe am besten mit der Fehlersuche anfangen soll (Stichwort: Grabbremse / mechanische Arretierung)?

​Unbekannte Hebel: Ein, zwei Hebel an der Maschine sind mir von der Funktion her noch völlig unklar. In der Kabine habe ich neben dem normalen Ganghebel einen langen Rastenhebel mit Handbrems-Mechanismus. Außerdem ragen unten am Unterwagen (nahe dem Drehkranz) zwei flache Metallhebel aus der Bodenplatte. Wie genau spielen diese zusammen?

​Was ich aktuell suche:
Da ich eine Vollrestaurierung plane, bin ich dringend auf der Suche nach Dokumenten. Falls jemand von euch noch alte Wartungshandbücher, Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten oder Schaltpläne für den 1202 hat oder weiß, wo man diese noch bekommt, wäre mir das eine riesige Hilfe!
​Ich habe euch auch ein paar Fotos von der Maschine, den Hebeln angehängt.

​Ich freue mich über jeden Tipp, jede Info und einen spannenden Austausch mit euch!

​Mit freundlichen Grüßen
Nico
Dateianhänge
1000090611.jpg
1000090609.jpg
1000090052.jpg
1000090053.jpg
1000090055.jpg
1000090599.jpg
1000090601.jpg
1000090603.jpg
1000090605.jpg
1000090607.jpg
1000090043.jpg

Webmaster

Re: Neuvorstellung & Restaurierung: Atlas 1202 Baujahr ca. 1976

Beitrag von Webmaster » Mo 6. Jul 2026, 08:30

Hallo Nico,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum Bagger.

Genau, das ist ein AB 1202 der "zweiten" Serie. Erkennbar an der Kreuzsteuerung und an den eckigen Scheinwerfern.
Die Fahrgestellnummer sollte am Rahmen oberhalb der Lenkachse auf der rechten Seite eingeschlagen sein.

Bei Deiner Bremse wird es wahrscheinlich an der Bremshydraulikanlage liegen. Am besten Du machst mal am Unterwagen, dort wo die zwei Kugelhähne sind, die Platte weg. Darunter sitzen zwei Hauptbremszylinder. Öffne diese oben mal und schau, ob überhaupt noch Bremsflüssigkeit enthalten ist. Wenn ja, sollte an den Hauptbremszylinder je eine Entlüftungsschraube sitzen. Öffne diese, wenn Du bremst muß dort Bremsflüssigkeit austreten, ansonsten Zylinder defekt. Wenn ja, gehts weiter zu den Radbremszylindern, dort sitzt auch je Zylinder eine Entlüftungsschraube. Wenn Du diese öffnest muß dort beim bremsen Flüssigkeit austreten, ansonsten Bremsschläuche dicht.

Ich schau mal, was ich so an Unterlagen finde. Glaub die ET-Liste vom 1202 hab ich bisher nur in Papierform. Wichtig, wenn Du im Internet nach einer ET-Liste suchst, achte auf die Ausgabe. Diese muß ab Mitte der 70er sein, da die älteren nur die Einhebelsteuerung beinhalten.

Gruß Daniel

Nico

Beitrag von Nico » Mo 6. Jul 2026, 13:10

Moin Daniel danke für die schnelle Antwort und aufklärung werde mich die Tage gleich mal bei machen und berichten wie es aussieht :)

Beste Grüße

Demian

Beitrag von Demian » Mo 6. Jul 2026, 21:05

Hallo Nico,
zur Ergänzung, oder vorweg zu Daniel seinen Vorschlag die Bremsen zu prüfen, wäre ob der Bagger überhaupt eine Druckluft aufbaut, da ohne Druckluft die Bremsen auch nicht funktionieren.
Nico hat geschrieben:
So 5. Jul 2026, 23:12
In der Kabine habe ich neben dem normalen Ganghebel einen langen Rastenhebel mit Handbrems-Mechanismus.
Das ist in der Tat der Handbremshebel, aber zum funktionieren muss der Oberwagen in Fahrposition gebracht und eine Verbindung zum Bremshebel, der unten am Fahrantrieb ist hergestellt werden. (Seilzug einhängen)
Nico hat geschrieben:
So 5. Jul 2026, 23:12
Außerdem ragen unten am Unterwagen (nahe dem Drehkranz) zwei flache Metallhebel aus der Bodenplatte.
Ein Hebel öffnet den Lenkzylinder, so das beim schleppen die Lenkung frei von der Zugstange bewegt werden kann.
Ein Hebel öffnet die Pendelachssperre, so das beim bremsen die Vorderachse nicht gesperrt wird und die Räder auf unebenen Wegen beim bremsen auf den Boden bleiben. (beim arbeiten wird beim betätigen der Bremse die vordere Achse blockiert, so das der Bagger stabiler steht)
Der große Hebel links neben dem Sitz, ist zum Greiferdrehen oder für einen Schwenkkübel, ist beides nicht verbaut, so das der jetzt keine Funktion hat. (es sollte sich dennoch ein Druck aufbauen)
Gruß Demian

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Di 7. Jul 2026, 11:41

Ja, da war ich schon einen Gedankengang zu weit :lol:
Demian hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2026, 21:05
Hallo Nico,
zur Ergänzung, oder vorweg zu Daniel seinen Vorschlag die Bremsen zu prüfen, wäre ob der Bagger überhaupt eine Druckluft aufbaut, da ohne Druckluft die Bremsen auch nicht funktionieren.

Nico

Beitrag von Nico » Mi 8. Jul 2026, 09:57

Grüße Demian also Luftdruck baut er auf allerdings weiß ich aktuell noch nicht wie viel Bar... Braucht die Bremse druck zum Bremsen? Ich dachte sie funktioniert wie beim LKW der ja druck braucht um die Bremse freizugeben.
Demian hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2026, 21:05
Hallo Nico,

Nico

Beitrag von Nico » Mi 8. Jul 2026, 10:11

Ergänzung: Wenn ich das Pedal betätige zischt es und ein spürbarer gegen druck ist vorhanden

Demian

Beitrag von Demian » Mi 8. Jul 2026, 16:59

Hallo Nico,
Nico hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 09:57
Ich dachte sie funktioniert wie beim LKW der ja druck braucht um die Bremse freizugeben.
Auch am LKW wird die Bremse mit Druckluft angesteuert, mehr Druck ist gleich mehr Bremsleistung.
Das von Dir beschriebene ist eine Federspeicherbremse, die nur als Feststellbremse arbeitet.
Nico hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2026, 10:11
Wenn ich das Pedal betätige zischt es und ein spürbarer gegen druck ist vorhanden
Das ist der Beweis, das die Anlage eine Druckluft hat, so das der Fehler wie Daniel beschrieben hat, gesucht werden muss.
Gruß Demian

Nico

Beitrag von Nico » Mi 8. Jul 2026, 21:22

Alles klaro dann werde ich mich am Wochenende mal bei machen und hoffentlich den Fehler finden und beheben.
Ich werde berichten:)

Mit besten Grüßen
Nico

Tyriustdk

Beitrag von Tyriustdk » Mi 8. Jul 2026, 22:41

Hallo Nico,

erstmal Glückwunsch.
Für die ET-Liste kannst du dich auch mal mit deiner Fahrgestellnummer an einen Atlas-Händler wenden. Wie ich dort Teile angefragt habe, wurde mir auch gleich die ET-Liste geschickt, damit ich auch die Teilenummern nennen konnte.

Viel Spaß und Erfolg

Antworten