Mein ATLAS AB 1202

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Sa 31. Aug 2013, 09:15

müssten die riemen nicht bei allen gleich sein? im grunde ist es doch immer der gleiche motor(?)

achja neues problem der knickarmzylinder bewegt sich stockig... kann das luft sein? und wenn ja wie bekommt man sie raus?



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von oliver » Sa 31. Aug 2013, 22:23

Hallo,
bei den Riemen gab es glaube ich kleine Unterschiede,
beim Knickarm handelt es sich nicht um Luft, das System entlüftet sich eigenständig.
Bei mir ging der Knickarm mal ungleichmässig, als das Sicherheitventil in der Leitung zum Knickarm defekt war.
Sitzt in einer Verschraubung neben dem Knickarm rechte Seite und hat ne Kugel und ne Feder
integriert.
Könnte aber auch ne defeke Abdichtung der Kolbenstange sein.
Fahr doch mal den Arm nach oben und schau wie lange er von allein oben bleibt.

Gruß
Oliver



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » So 1. Sep 2013, 11:21

der arm bleibt voll ausgestreckt oben.. knickt man den ein sbewegt er sich erst und dann steht er auf "halber strecke" nen augenblick bevor er ganz normal weiterfährt bis zum anschlag.. :?
da das aber ja genau der zylinder ist von dem ich die verschraubungen ja noch machen muss, kann ich die unteren dann auch obduzieren :lol:



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von oliver » So 1. Sep 2013, 13:08

Hallo,
da kann ich dich zumindest teilweise beruhigen,
bei mir besteht trotz Erneuerung der Packung im Zylinder und des Sicherheitsventils
eine ähnliche Situation.
Allerdings erst auf den letzten 10cm bis zu Anschlag, gibts noch mal kurz ne Gedenksekunde.
Wenn ich den Motor mit höherer Drehzahl laufen lasse, ist das Problem aber fast nicht mehr
spürbar.
Hab schon mal überlegt, das einfach nicht schnell genug Öl nachgefördert wird, da der Arm durch sein
Eigengewicht ja schon sehr schnell in die senkrechte gelangt.
Daher evtl. auch die Verbesserung bei höherer Motordrehzahl und einer damit einhergehenden
größeren Fördermenge.
Gruß
Oliver



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2371
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » So 1. Sep 2013, 14:36

Hi !
Das mit dem stehen bleiben auf halber Strecke macht mein Knickzylinder auch, aber nur wenn ich ihn des erste mal nach dem starten betätige. Bei meinem läßt der Zylinder innerlich durch. Wenn ich meinem z.B. mit dem schmalen Greifer abstelle und der Zylinder ist nicht ganz ein oder ausgefahren, macht er dieses selbsständig innerhalb von ein paar Stunden.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Mo 2. Sep 2013, 08:33

mit viel gas und drücken des "beschleunigerknopfes" ist das problem auch kleiner.. aber bei viel gas bewegt sich mein bagger insgesamt so derb schnell das er relativ ruppig wird.. die steuerung ist recht unsensibel :lol: :lol:

zur zeit fällt es mir auch nur auf da ich nen alten sandhaufen auf nen rasenmähertrecker verlade und relativ eng am bagger arbeite.. genau in dem bereich indem der "totpunkt" liegt.. da der hänger auch noch klein ist muss ich recht genau zielen ;) aber schlecht gebaggert ist besser als gut geschippt :D



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2371
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Mo 2. Sep 2013, 21:23

:lol: :lol: :lol:



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Mo 25. Nov 2013, 17:44

so heute hab ich die alte baggerlady mal wieder angeworfen.. der rest von dem sand sollte verteilt werden.. lady? ja nur ne frau kann so zickig sein.. :lol: hab gestern die batterie ans ladegerät gemacht bis heute mittag.. der anlasser dreht nen moment ordentlich durch - kein anspringen - batterie wieder leer.. huch :?

hab dann das ladegrät auf volle stufe wieder an die batterie und mit ordentlich starterspray kam der motor dann kurz unwillig um dann auch gleich wieder abzusterben.. das ganze zwei dreimal dann lief er als ob nix gewesen wäre.. blöd halt dieser originale starterspray schlauch fehlt und bei der haube ist immer noch ein scharnier ab.. aber mit etwas kampf kommt man an den ansaugtrakt.. :lol:

hab dann den sand schön verteilt und den bagger so abgestellt das man vom auto aus starthilfe geben kann - die tage wollte ich mal die kabine basteln, das der ne neue scheibe bekommen kann.. und wenn jemand noch günstig batterien weiss.. ich könnte eine brauchen ;)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2371
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von Webmaster » Mo 25. Nov 2013, 18:52

Na die ist dann sicher defekt :( .
Springt Dein Motor so schlecht an, wenn er kalt ist ?
Batterie würd ich im Internet eine billige kaufen. So oft brauchst Du ja Deine alte Lady nicht :D .
Und vor allem die Batterie, wenn se nicht benützt wird, so alle paar Wochen mal ans Ladegerät hängen.
Ich bin auch an einer neuen Scheibe, sogar mit Rahmen dran. Hoffe es klappt demnächst.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Mein Atlas 1202

Beitrag von weissnich » Di 26. Nov 2013, 12:59

naja man muss ihr zugute halten das es die nacht sehr kalt war und sie mit sommerdiesel anspringen musste.. der sollte erst etwas verbraucht werden bevor ich winterdiesel tanke.. :lol: kann aber auch luft gewesen sein.. den geflickten zulaufschlauch hab ich immer noch nicht repariert.. war ja nie wirklich zeit ;)

aber jetzt hab ich drei monate winterpause im betrieb und kann mich mal um den bagger kümmern - das der nächstes jahr auch alles schafft wofür ich ihn gekauft habe.. ;) batterie bekommt er aber vorerst keine neue.. oder ich kaufe zwei neue für meinen lkw und spendiere dem bagger eine von den alten :lol:



Antworten