Problem mit Stielzylinder
Problem mit Stielzylinder
Hallo zusammen,
ich habe heute mit meinem 1302D gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen,
dass der Stielzylinder wenn er komplett ausfahren soll, ergo ich den Stiel ganz zum Bagger ziehen will
nach ca. zwei Dritteln stehen bleibt. Wenn ich dann den Steuerhebel loslasse und nochmal nach hinten ziehe, dann kommt der Zylinder langsam wieder in Bewegung und fährt schlussendlich ganz aus.
Selbst wenn ich das zwanzig mal hintereinander mache wird das Problem nicht besser.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Das merkwürdige ist, dass es immer an der gleichen Stelle passiert und der Motor auch nicht stärker belastet wird wenn es passiert.
Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass es an einem blockierenden Bolzen des Stiels oder etwas Ähnlichem liegt.
Vielen Dank und einen lieben Gruß,
Daniel
ich habe heute mit meinem 1302D gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen,
dass der Stielzylinder wenn er komplett ausfahren soll, ergo ich den Stiel ganz zum Bagger ziehen will
nach ca. zwei Dritteln stehen bleibt. Wenn ich dann den Steuerhebel loslasse und nochmal nach hinten ziehe, dann kommt der Zylinder langsam wieder in Bewegung und fährt schlussendlich ganz aus.
Selbst wenn ich das zwanzig mal hintereinander mache wird das Problem nicht besser.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte? Das merkwürdige ist, dass es immer an der gleichen Stelle passiert und der Motor auch nicht stärker belastet wird wenn es passiert.
Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass es an einem blockierenden Bolzen des Stiels oder etwas Ähnlichem liegt.
Vielen Dank und einen lieben Gruß,
Daniel
Re: Problem mit Stielzylinder
Hallo Daniel,
schau dir mal genau die Kolbenstange an. Es könnten hier Unbenheiten entstanden sein und somit lässt der Zylinder innerlich durch -innerlich undicht-
Tritt das Problem auch beim "Drücken" auf? Die Schaufel absetzen und dann den Stiel vom Bagger wegbewegen? Oder macht er dies kraftvoll?
Gruß
Chris
schau dir mal genau die Kolbenstange an. Es könnten hier Unbenheiten entstanden sein und somit lässt der Zylinder innerlich durch -innerlich undicht-
Tritt das Problem auch beim "Drücken" auf? Die Schaufel absetzen und dann den Stiel vom Bagger wegbewegen? Oder macht er dies kraftvoll?
Gruß
Chris
Re: Problem mit Stielzylinder
Hi !
Du könntest mal hinten am Steuerblock die zwei Leitungen fürn Stielzylinder ein-, ausfahren tauschen.
Wenn er dann den Fehler immer noch genauso macht, dann liegt es am Zylinder. Wahrscheinlich ist er innerlich undicht.
Gruß
Du könntest mal hinten am Steuerblock die zwei Leitungen fürn Stielzylinder ein-, ausfahren tauschen.
Wenn er dann den Fehler immer noch genauso macht, dann liegt es am Zylinder. Wahrscheinlich ist er innerlich undicht.
Gruß
Re: Problem mit Stielzylinder
Moin zusammen,
bei der Einfahrbewegung hat der Zylinder keinerlei Auffälligkeiten.
Ich werde das mit dem Umklemmen aber nochmal versuchen.
Der Löffelzylinder läuft allerdings auch sehr langsam. Das hat aber eher mit dem Steuerblock zu tun,
da der Greifer auch langsam schließt.
Wenn ich dann noch den Arm hebe, bleibt der Greifer bzw. die Schaufel auch gerne mal stehen.
Das ist jetzt auch kein großes Problem beim Baggern, aber wenn ich mit dem Greifer etwas von einem harten Untergrund aufnehmen möchte dann muss ich ja logischerweise beim Schließen des Greifers den Arm anheben.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich wirklich an die Riesenbaustelle Steuerblock wagen soll.
Vielleicht sollte ich vorher mal die Fördermenge der Pumpe prüfen. Wahrscheinlich liegt schon da
der Knackpunkt.
Doof ist nur, dass wenn es dieses Problem sein sollte, ich aus Platzgründen nicht einfach ne Tandempumpe
einbauen könnte, so wie es ja anscheinend bei Christian super funktioniert hat.
Kraft hat er aber auf jeden Fall. Also er drückt sich ohne jede Probleme hoch und gestern habe ich mit Ihm
Bäume umgeschmissen und Äste durchgeknipst.
Für Tips bin ich also immer dankbar.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
bei der Einfahrbewegung hat der Zylinder keinerlei Auffälligkeiten.
Ich werde das mit dem Umklemmen aber nochmal versuchen.
Der Löffelzylinder läuft allerdings auch sehr langsam. Das hat aber eher mit dem Steuerblock zu tun,
da der Greifer auch langsam schließt.
Wenn ich dann noch den Arm hebe, bleibt der Greifer bzw. die Schaufel auch gerne mal stehen.
Das ist jetzt auch kein großes Problem beim Baggern, aber wenn ich mit dem Greifer etwas von einem harten Untergrund aufnehmen möchte dann muss ich ja logischerweise beim Schließen des Greifers den Arm anheben.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich mich wirklich an die Riesenbaustelle Steuerblock wagen soll.
Vielleicht sollte ich vorher mal die Fördermenge der Pumpe prüfen. Wahrscheinlich liegt schon da
der Knackpunkt.
Doof ist nur, dass wenn es dieses Problem sein sollte, ich aus Platzgründen nicht einfach ne Tandempumpe
einbauen könnte, so wie es ja anscheinend bei Christian super funktioniert hat.
Kraft hat er aber auf jeden Fall. Also er drückt sich ohne jede Probleme hoch und gestern habe ich mit Ihm
Bäume umgeschmissen und Äste durchgeknipst.
Für Tips bin ich also immer dankbar.
Einen lieben Gruß aus Bakum,
Daniel
Re: Problem mit Stielzylinder
Hi !
Ja, jetzt tausch mal die Leitungen, um erstmal zu sehn, was der Stielzylinder macht.
Auf jedenfall würd ich mal die Drücke der Pumpe messen, evtl stimmt ja auch mit dem Primär- oder Sekundärventilen etwas nicht.
Gruß
Ja, jetzt tausch mal die Leitungen, um erstmal zu sehn, was der Stielzylinder macht.
Auf jedenfall würd ich mal die Drücke der Pumpe messen, evtl stimmt ja auch mit dem Primär- oder Sekundärventilen etwas nicht.
Gruß
Re: Problem mit Stielzylinder
hiho..
das problem hab ich ja auch mit dem zylinder.. also wenn du da was gefunden hast un bedingt berichten..
ich vermute bei meinem aber immer noch luft im system - nur die zeit mal diese diagnose abzusichern hatte ich noch nicht..
naja berichte mal weiter..
das problem hab ich ja auch mit dem zylinder.. also wenn du da was gefunden hast un bedingt berichten..
ich vermute bei meinem aber immer noch luft im system - nur die zeit mal diese diagnose abzusichern hatte ich noch nicht..
naja berichte mal weiter..
Re: Problem mit Stielzylinder
@weissnich:
Wenn Du den Stielzylinder ein paar mal aus und eingefahren hast, sollte eigentlich keine Luft mehr im Kreislauf sein.
Gruß
Wenn Du den Stielzylinder ein paar mal aus und eingefahren hast, sollte eigentlich keine Luft mehr im Kreislauf sein.
Gruß