1304 Stiezylinder rep
1304 Stiezylinder rep
Hallo,
An unserem 1304 Bj. 87 ist die Kolbenstange etwas eingelaufen und der Chrom ab.
Jetzt wird er immer mehr undicht , und ich bin am überlegen was zu tun ist.
Die Möglichkeiten :
- neu verchromen lassen
-Kolbenstangen Meterware besorgen, Gewinde andrehen, und Auge vom alten anschweißen lassen
.... (hab ich beim Lenkzylinder so gemacht)
- oder kennt jemand nen Gebrauchthändler, der sowas günstig hat ?
Wie richtet ihr sowas ?
Danke für Tipps,
Gruß Tobias
An unserem 1304 Bj. 87 ist die Kolbenstange etwas eingelaufen und der Chrom ab.
Jetzt wird er immer mehr undicht , und ich bin am überlegen was zu tun ist.
Die Möglichkeiten :
- neu verchromen lassen
-Kolbenstangen Meterware besorgen, Gewinde andrehen, und Auge vom alten anschweißen lassen
.... (hab ich beim Lenkzylinder so gemacht)
- oder kennt jemand nen Gebrauchthändler, der sowas günstig hat ?
Wie richtet ihr sowas ?
Danke für Tipps,
Gruß Tobias
Re: 1304 Stiezylinder rep
Moin,
versuchs mal bei Atlas von der Wehl, die haben teilweise Gebrauchtteile.
Sonst gibt es noch EGC-Parts. Die haben echt viel... und viel für Atlas.
Einen lieben Gruß,
Daniel
versuchs mal bei Atlas von der Wehl, die haben teilweise Gebrauchtteile.
Sonst gibt es noch EGC-Parts. Die haben echt viel... und viel für Atlas.
Einen lieben Gruß,
Daniel
Re: 1304 Stiezylinder rep
Hi !
Ich würde den Zylinder mal anschauen lassen, ob man den Chrom noch ausbessern kann und mir ein Angebot machen lassen.
Nebenbei im Inet schauen, ob nicht ein günstiger Gebrauchter verkauft wird.
Gruß
Ich würde den Zylinder mal anschauen lassen, ob man den Chrom noch ausbessern kann und mir ein Angebot machen lassen.
Nebenbei im Inet schauen, ob nicht ein günstiger Gebrauchter verkauft wird.
Gruß
Re: 1304 Stiezylinder rep
Hi !
Hab den Zylinder mal angefragt zum verchromen, aber der Rost und die Riefen sind so
Tief das wird richtig teuer...
Ich frage jetzt mal bei den Gebrauchthändlern an, die haben bestimmt was.
Danke für die Tips!!
Gruß
Hab den Zylinder mal angefragt zum verchromen, aber der Rost und die Riefen sind so
Tief das wird richtig teuer...
Ich frage jetzt mal bei den Gebrauchthändlern an, die haben bestimmt was.
Danke für die Tips!!
Gruß
Re: 1304 Stiezylinder rep
Hi !
Auu, ok. Dann hats keinen Wert.
Sollt mir was über den Weg laufen, geb ich Dir bescheid.
Gruß
Auu, ok. Dann hats keinen Wert.
Sollt mir was über den Weg laufen, geb ich Dir bescheid.
Gruß
Re: 1304 Stiezylinder rep
Hallo Tobias,
wie hast Du Dich entschieden und was hat die Raparatur gekostet? Ich habe mir am Samstag meinen Löffelzylinder genau angeschaut. Bei diesem gibt es am vorderen Teil einige Macken. Eine größere Undichtigkeit ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass man ich im Baggerbetrieb nicht al zu oft über diese Macken "fahre". Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, aufchromen, neue Stange etc. Was kannst Du empfehlen?
Gruß Volker
wie hast Du Dich entschieden und was hat die Raparatur gekostet? Ich habe mir am Samstag meinen Löffelzylinder genau angeschaut. Bei diesem gibt es am vorderen Teil einige Macken. Eine größere Undichtigkeit ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass man ich im Baggerbetrieb nicht al zu oft über diese Macken "fahre". Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung, aufchromen, neue Stange etc. Was kannst Du empfehlen?
Gruß Volker
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- Beiträge: 68
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 12:28
Re: 1304 Stiezylinder rep
Hallo MB1304,
evtl. könnte dir diese Reparaturanleitung weiterhelfen: http://www.profi.de/dl/9/2/1/4/P_050_051_05_02.pdf
Dies werde ich demnächst mal bei einem Zylinder probieren, mit dem ich einen Holzspalter basteln möchte. Hier sind aber so tiefe Macken vorhanden, dass sich das Öl darin sammelt und bei jeder Bewegung heraustransportiert wird.
Kleine Macken habe ich auch am Löffelzylinder bei meinem 1404. Ich habe hierbei den Grat bestmöglich "verzogen", so dass auf keinen Fall der Dichtring beschädigt wird (abscheren). Dies macht der Dichtring auch super mit. Die Elastizität ist sogar stärker als man annimmt. Für das "Verziehen" habe ich feines Schmirgelpapier 180er, 240er 600er und einen Öl-Abziehstein verwendet. Im Groben gilt: Vertiefungen werden verkraftet; Erhöhungen nicht.
Gruß
Stefan
evtl. könnte dir diese Reparaturanleitung weiterhelfen: http://www.profi.de/dl/9/2/1/4/P_050_051_05_02.pdf
Dies werde ich demnächst mal bei einem Zylinder probieren, mit dem ich einen Holzspalter basteln möchte. Hier sind aber so tiefe Macken vorhanden, dass sich das Öl darin sammelt und bei jeder Bewegung heraustransportiert wird.
Kleine Macken habe ich auch am Löffelzylinder bei meinem 1404. Ich habe hierbei den Grat bestmöglich "verzogen", so dass auf keinen Fall der Dichtring beschädigt wird (abscheren). Dies macht der Dichtring auch super mit. Die Elastizität ist sogar stärker als man annimmt. Für das "Verziehen" habe ich feines Schmirgelpapier 180er, 240er 600er und einen Öl-Abziehstein verwendet. Im Groben gilt: Vertiefungen werden verkraftet; Erhöhungen nicht.
Gruß
Stefan
Re: 1304 Stiezylinder rep
Hallo Volker ,
Ich hatte nur die Möglichkeit eine neue Kolbenstange drehen zu lassen,
und das Auge von der Alten Stange anschweißen zu lassen.
Die Oberfläche und der Chrom war einfach zu tief und zu großflächig zerstört,
Sonst wäre schleifen und aufchromen der einfachere Weg gewesen
Ansonsten ist es aus Erfahrung so wie es Stefan beschrieben hatt,
Kleinere Macken entgrate ich leicht mit Schleifpapier damit sie den Nutring
nicht verletzen, und dann bleibt das eigentlich recht lange dicht...
Gruß Tobias
Ich hatte nur die Möglichkeit eine neue Kolbenstange drehen zu lassen,
und das Auge von der Alten Stange anschweißen zu lassen.
Die Oberfläche und der Chrom war einfach zu tief und zu großflächig zerstört,
Sonst wäre schleifen und aufchromen der einfachere Weg gewesen
Ansonsten ist es aus Erfahrung so wie es Stefan beschrieben hatt,
Kleinere Macken entgrate ich leicht mit Schleifpapier damit sie den Nutring
nicht verletzen, und dann bleibt das eigentlich recht lange dicht...
Gruß Tobias