ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur

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tojoe99
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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von tojoe99 » Do 31. Jul 2014, 21:56

neuen Anlasser / new starter motor


Der Anlasser wurde gelegentlich kleben. Es war wahrscheinlich ein Solenoid, das Festhalten wurde. Ich dachte, heißt sicherer wäre, das gesamte Startermotor zu ersetzen.

The starter motor was sticking occasionally. It was probably a solenoid that was sticking. I thought is would be safer to replace the entire starter motor.


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Der Anlasser wird durch drei Schrauben (17mm Kopf) angebracht. Sie sind nicht einfach zu erreichen.
Ich habe einen Steckschlüssel mit einem flexiblen Kopf.

The starter motor is attached by three bolts (17mm head). They are not easy to access.
I used a socket tool with a flexible head.


Deutz Werkstatthandbuch Deutz Workshop Manual
Zuletzt geändert von tojoe99 am Do 26. Feb 2015, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.



tojoe99
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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von tojoe99 » Do 31. Jul 2014, 22:40

Bakterien in dem Kraftstofftank / Bacteria in the fuel tank
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Deutz F 4 L 912

Ich änderte: Luftfilter, Schmierölfilter , Kraftstofffilter.

I changed the air filter, the lubricating oil filter, and the fuel filter.
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Nach etwa einer Stunde Betrieb, der Motor gestoppt. Es schien von Kraftstoff ausgehungert werden.
Ich reinigte den Kraftstofffilter in der Glasschale. Ich entdeckte, dass es einen anderen Filter in der Kraftstoffpumpe.

After about one hour of operation, the motor stopped. It appeared to be starved of fuel.
I cleaned the fuel filter in the glass bowl. I discovered that there is another filter inside the fuel pump.

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Ich habe versucht, manuell prime das Kraftstoffsystem mit dem Hebel unter der Kraftstoffpumpe. Ich hatte das Kraftstoffsystem, damit die Luft entweichen kann nicht geöffnet. Ich beschloss, die Kraftstoffpumpe zu ersetzen.

I tried to manually prime the fuel system with the lever under the fuel pump. I had not opened the fuel system to allow the air to escape. I decided to replace the fuel pump.

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Photo 31-07-2014 J.jpg
Ich glaube, dass Bakterien war in dem Kraftstofftank gezüchtet. Ich habe Bakterizids zu dem Kraftstofftank und dem Kraftstofffilter geändert. Danach arbeitete der Motor OK

I believe that bacteria had grown in the fuel tank. I added bactericide to the fuel tank and changed the fuel filter. After that the engine worked OK



tojoe99
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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von tojoe99 » Do 31. Jul 2014, 23:01

Reisemotor / travel motor

Mein Mobilbagger bewegt sich vorwärts und rückwärts, auf der Horizontalen. Es ist nicht gut einen Hügel erklimmen.
Ich glaube, ich kann ein Problem mit dem hydraulischen Fahrmotor zu haben.

Dies ist eine Pumpe mit variabler Verdrängung. Gibt es ein Verfahren zur Anpassung des Motors?

My mobile digger moves forward and backwards, on the horizontal. It does not climb a hill well.
I believe I may have a problem with the hydraulic travel motor.

This is a variable displacement pump. Is there a procedure for adjusting the motor ?

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Der Hydraulikmotor wurde von Linde gemacht. BMR 105-655 (Typnummer), Seriennummer 2060100372. (Straßen-Rad-Motor).

The hydraulic motor was made by Linde, BMR 105-655 (type number), Serial Number 2060100372 (road wheel motor).

Ich fand eine Beschreibung des Hydraulikmotors (in Englisch).
I found a description of the hydraulic motor (in English).

http://www.insanehydraulics.com/backeng ... motor.html


Wie kann ich eine gebrauchte Hydraulikmotor kaufen?
Wie kann ich eine Firma, die die Hydraulikmotor umbauen kann finden?

How can I buy a used hydraulic motor ?
How do I find a company that can rebuild the hydraulic motor ?



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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von Webmaster » Fr 1. Aug 2014, 12:33

Wow, Du steckst ja richtig viel Liebe in den Bagger :lol: :lol:

Hast Du beim Anlasserwechsel auch mal den Zahnkranz vom Schwungrad kontrolliert. Da kann es auch passieren, daß sich da mit der Zeit ein Grad bildet und so der Anlasser nicht mehr richtig einspurt.

Beim Tank kann es auch sein, daß sich mit der Zeit darin Rost bildet (passiert, wenn er die ganze Zeit ohne, daß er ganz voll Diesel ist herumsteht).

Richtig in der Förderpumpe selber ist auch ein Vorfilter.
Soviel ich weiß, gibt es von der angetriebenen Nocke innen eine Stellung. Wenn diese nicht paßt, kannst Du nicht richtig pumpen. Dann einfach den Anlasser nochmal kurz betätigen und nochmal probieren.

Mit dem Fahrmotor würde ich vorsichtig sein. Du kannst die alten Bagger nicht mit neue vergleichen. Mein Bagger läuft auf der Geraden auch sehr gut und schnell, aber sobald eine Steigung kommt, geht die Geschwindigkeit zurück.
Bevor Du da wirklich was austauschen willst, würde ich erstmal alle Hydraulikdrücke prüfen, ob diese passen und ggf. neu einstellen.
So ein Fahrmotor ist nicht billig und wenn Du einen gebrauchten kaufst, weißt Du auch nicht, ob dieser noch geht.

Gruß



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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von tojoe99 » Fr 1. Aug 2014, 19:53

Guter Rat.

Anregungen - ich werde für eine Hochdruck-Manometer und Adapter aus?

Ich eine Firma gefunden, in Polen, als gebrauchte Hydraulikmotoren liefern. Sie können auch den Wiederaufbau einer Hydraulikmotor - ca. € 1,5 k.


Good advice.

I will look for a high pressure manometer and adapters - any suggestions ?

I found a company in Poland than can supply used hydraulic motors. They can also rebuild a hydraulic motor - approximately €1.5k.


http://www.wibako.pl/de/products,search ... 7&send.y=6



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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von tojoe99 » Fr 1. Aug 2014, 20:05

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Ich komprimiert die Feder auf dem Hydraulikfilter . Dies war nicht erforderlich. Der Bolzen ist lang genug, um die Feder zu dekomprimieren.

I compressed the spring on the hydraulic filter. This was not necessary. The bolt is long enough to decompress the spring.


Filter
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Baldwin Filter PT9190, Hydraulic Element £43.39

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Donaldson P173098 Filter US $36.06


P173098 Hydraulic Filters Product Attributes
Outer Diameter: 4.96 Inches (126 MM)
Inner Diameter: 3.62 Inches (92 MM)
Length: 15.35 Inches (390 MM)
Gasket OD: None
Gasket ID: None
Efficiency Beta 2: 7 Micron


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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von weissnich » Sa 2. Aug 2014, 08:26

du bist ein traum für die wirtschaft :lol: :lol:

beim anlasser hätte ich erstmal den magnetschalter geprüft.. egal - werf den alten nicht weg, wenn das ebay teil durch ist kannst den alten reparieren und wieder einbauen ;)

und betreff des antriebs - am besten spezialisten hinzuziehen.. den motor kann man auch auf mehr kraft bei weniger geschwindigkeit einstellen..



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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von tojoe99 » So 3. Aug 2014, 10:15

Deutz F4L912

Ich habe etwas über meine Deutz-Motor gelernt. Die Bosch-Kraftstoffeinspritzpumpe verwendet nicht das Öl aus dem Motor.

Ich öffnete die Überlaufschraube , auf der Botton links von der Pumpe, und fügte hinzu, Öl von der Spitze. Es scheint nicht, eine Ablassschraube sein.

Ich verwendete Motorenöl. Ist dies der richtige Schmierstoff?


I have learned something about my Deutz engine. The Bosch fuel injector pump does not use the oil from the engine.

I opened the overflow bolt, on the botton left of the pump, and added oil from the top. There does not appear to be a plug to drain the old oil.

I used engine oil. Is this the correct lubricant ?


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Re: Atlas 1602 D (1981, No 162M24254) - Öl, Differentialgetr

Beitrag von Webmaster » So 3. Aug 2014, 12:33

Bezüglich Hydraulikmanometer und Adapter würde ich mal bei nem Betrieb fragen, wo Landmaschinen repariert. Du brauchst ein Manometer mit 400 bar Anzeige sowie einen Minimeßanschluß.
Eine Anleitung zum prüfen kann ich Dir geben.

Eine schöne Konstruktion mit dem Hydraulikölfilter :lol: .
Sollte aber auch ohne zu öffnen sein. Der Druck der Feder ist nicht allzu groß.

Ja genau, die alten Pumpen hatten noch keine Schmierung für den Motorölhaushalt.
Da muß man nach einiger Zeit seitlich die Kontrollschraube aufmachen und bei der oberen Schraube solange Motoröl einfüllen, bis an der seitlichen Schraube reines Motoröl heraus kommt.
Als Öl kannst Du das verwenden, was Du auch in den Motor reinkippst.
Eine Ablassschraube müßte die Pumpe nicht haben.

Wenn man diesen Ölwechsel nicht machte, könnte es passieren, daß das Öl sich mit dem Diesel vermischte und so das Öl zu dünn wurde.

Gruß



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Re: ATLAS AB 1602D (Bj. 1981,162M24254) Infos, Reparatur

Beitrag von tojoe99 » Di 5. Aug 2014, 00:31

Hinter dem Fahrersitz / Behind the driver's seat

Ich habe eine große Sammlung von Gummihandschuhe und einen Geldbeutel von der Deutschen Bundesbank. Vielleicht ist mein Bagger hatte eine wechselvolle Geschichte.

I found a large collection of rubber gloves, and a money bag from the Deutsche Bundesbank. Perhaps my excavator had a chequered history.
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Ich fand auch eine Diesel-Standheizung (keine Sicherungen im Stromkreis).
I also found a diesel heater (no fuses in the electrical circuit).
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Dieses Rückschlagventil WAR aussi dort. War es von einer Wasserpumpe oder war es Teil des Hydraulikkreislauf?
This non return valve was also there. Was it from a water pump or was it part of the hydraulic circuit ?
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