Ersatzteile 1602

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Ersatzteile 1602

Beitrag von thomas1602 » Mi 26. Nov 2014, 22:02

Hallo Baggergemeinde,
ich benötige einen rat für ein erstzteil für meinen bagger das sich anscheinent sehr schwer auftreiben lässt.
hab mir vor 3 monaten einen AB 1602 K zugelegt da ich nächstes jahr mein haus vergrößern will.
so jetzt steht der bagger in der ecke und ich kann mich den kleinen problemchen widmen.
und zwar wird die vorderachse nicht angetrieben und der schnelle gang geht nicht.hab das getriebe kurzer hand ausgebaut und kpl zerlegt hab die beiden proleme auch gefunden das mit dem 2 gang war der luft zylinder war ganz einfach aber das mit dem antrieb erweist sich als problem dort ist der antriebsflansch der auf die welle vom getriebe aufgeteckt ist kaputt da sind keine zähne mehr drinn. die welle geht noch.
jetzt meine frage an euch wo bekomme ich den flansch her? hab auch schon verschiedene baufirmen die eine werkstatt haben gebeten sich mal zu kümmern aber von den höre ich schon seit wochen nichts mehr würde es wohl nicht mehr geben.
Ach ja mein bagger ist ein ab 1602 K Bj.74
und zwar der flansch wo auch die handremstrommel mit angeschraubt ist.
villeicht passt ja auch ein flansch von einem anderen bagger aber das konnte mir erst recht keinen sagen.
bin dankbar für vorschläge.
Mfg.



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von weissnich » Do 27. Nov 2014, 11:43

am besten direkt bei atlas..

ich hatte das problem an meinem alten 1200er auch schon.. war seinerzeit garnicht so teuer.. (aber noch in DM :mrgreen: )



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von Webmaster » Do 27. Nov 2014, 12:13

Hi !
Kannst Du mal ein, zwei Bilder vom Flansch einstellen, evtl mit ein paar Maßen.
Ich schau heut Abend mal nach. Kenne ein paar Firmen, evtl haben die sowas.

Gruß



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von thomas1602 » Do 27. Nov 2014, 21:43

20141127_211430.jpg
20141127_211420.jpg
20141127_211410.jpg
Hallo.
so war gerade mal messen.
Die welle ist an der breitesten stelle wo die bremstrommel und die kardanwelle angeschraubt ist 15cm.
der flansch ist 8 cm lang davon ist die verzahnung 7 cm lang.
der antriebswellen durchmesser am getriebe ist 4,45 cm(gemessen mit messschieber von zahn zu zahn)
die antriebswelle hat 22 zähne.
hab gerade noch mal nachgesehen der flansch für den antrieb der hinterachse vom getriebe würde auch passen dort kann ich halt die handbremstrommel nicht anschrauben wäre aber nicht so schlimm mein vater ist dreher in einer metallbude der könnte mir einen adapterring drehen.er könnte mir auch einen ganzen flansch drehen aber die haben dort keine stoßmaschine für die verzahnung. :cry: .
also benötige ich einen der beiden flansche.
hier noch 3 bilder



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von Webmaster » Do 27. Nov 2014, 21:58

Hi !
Ich würde mal dort nachfragen:
http://www.elbe-group.de/Elso_D/elso_fl ... rsicht.htm

Vielleicht können, Die weiterhelfen. Hab dort mal neue Rollendoppelgelenke und ne Gelenkwelle machen lassen. War gar nicht teuer im Verhältnis.

Ansonsten mal z.B. bei
www.egc-parts.de
oder
https://www.maschinensucher.de/Haendler ... elmenhorst
nachfragen.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von thomas1602 » Do 27. Nov 2014, 22:03

Ah gut das hört sich schon mal gut an.
werde mich mal ran setzen und nachsehen.
besten dank :D



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von Webmaster » Do 27. Nov 2014, 22:04

Ja, geb bescheid, wenn Du etwas weißt.

Gruß



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von thomas1602 » Mo 1. Dez 2014, 18:50

Hallo.
hab immer noch kein bescheit von egs wegen dem flansch muß mal anrufen.
was anderes Ölstand in der dieselpumpe wie kontolliere ich den?
und ölstand luftkompressor kann es sein das der kompressor über das motoröl geschmiert wird (bei mir ist da eine dünne metallleitung vom kurbelgehäuse zum kompressor)? finde in der betriebsanleitung nix darüber.
mfg.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von Webmaster » Mo 1. Dez 2014, 19:26

Hi !
Ich hab meines erst vor ein paar Wochen gewechselt und hab Bilder gemacht. Ich zeichne es dann mal ein und stell es hier ein.
Normalerweise ist Deine Pumpe vom Baujahr her noch nicht über den Motorölkreislauf geschmiert. Kann natürlich sein, daß es mal von Deinem Vorgänger geändert wurde oder ein AT Motor eingebaut wurde, wo neueren Baujahres ist.

Gruß



Benutzeravatar
thomas1602
Beiträge: 159
Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59

Re: Ersatzteile 1602

Beitrag von thomas1602 » Mo 1. Dez 2014, 19:53

Ok danke :)



Antworten