Instandsetzung vom Bauernlader AL 320

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Karl-Ernst
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:40

Instandsetzung vom Bauernlader AL 320

Beitrag von Karl-Ernst » So 11. Jan 2015, 11:59

Hallo,

wie ich bei meiner Neuvorstellung ja schon geschrieben hatte, habe ich mir einen ATLAS Bauernlader AL 320 zugelegt den ich nun wieder technisch und optisch instant setze.
Äußerst positiv zu bemerken ist das alle Lager und Gelenke noch in einem so guten Zustand sind das hier nichts zu machen ist, also hauptsächlich die Farbe, Schläuche, und die Hydraulik muß überarbeitet werden da ein Steuergerät nicht mehr zu richten ist und das andere auch nicht mehr gut funktionierte. Zur Hydraulik habe ich dann auch noch eine Frage, allerdings muß ich ert noch mal einen Plan vom Ist-Zustand zeichnen um meine Frage besser darstellen zu können.
Fürs erste habe ich den Lader in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und bin derzeit am entfernen der alten Farbschichten. Nun meine Frage, welcher RAL Farbton war eigentlich das originale Orange von Atlas?

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen
Karl-Ernst



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Instandsetzung vom Bauernlader AL 320

Beitrag von Webmaster » So 11. Jan 2015, 15:43

Atlas hatte keinen RAL Farbton.
Du kannst mal bei nem Atlas Händler nachfragen, was da ne Dose kostet.
Auch kannst Du es hier mal probieren:
http://www.branth-chemie.de/doks/Branth ... btoene.pdf

Die Bauernlader waren original gelb lackiert.

Gruß



Karl-Ernst
Beiträge: 7
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 00:40

Re: Instandsetzung vom Bauernlader AL 320

Beitrag von Karl-Ernst » So 11. Jan 2015, 19:23

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Bist du dir allerdings sicher das die Bauernlader wirklich gelb waren?

Die letzte Farbschicht auf dem Bauernlader war zwar auch gelb, allerdings ist unter dem gelb eine Zwischenschicht so wie eine Rostrote Grundierung, und da drunter kommt flächig ein Orange Ton ähnlich 2011 zum Vorschein. Dieses Orange ist an allen Bauteilen flächendeckend zu finden, auch in den inneren Ecken der Laschen wo die Zylinder befestigt sind. Das Gelb ist nur an gut zugänglichen und sichtbaren Stellen zu sehen. Darum gehe ich davon aus das er ab Werk Orange war. Die orange Lackierung macht auch einen wesentlich professionaleren Eindruck wie die letzte gelbe oben drauf.


Mit freundliche Grüßen
Karl-Ernst



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Instandsetzung vom Bauernlader AL 320

Beitrag von Webmaster » So 11. Jan 2015, 19:55

Hi !
Mit dem gelb war falsch von mir. Denk schon, daß die Hauptfarbe orange war. Bei uns im Ort waren aber zwei, die waren gelb. Auch in manchen Prospekten waren Gelbe abgebildet.
Ich würd na aber auch orange machen.

Gruß



Antworten