Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von Jochen » Do 2. Jul 2015, 17:08

Nachdem der Kauf des 1404 ein Desaster war, suche ich weiter nach einem ATLAS Bagger. Dabei ist mir ein Angebot eines 1604 in die Hände gefallen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Doch nach Vergleich der Daten stelle ich fest, dass der 1604 lediglich 5 PS mehr hat als der 1404. Wahlweise wurde der 1604 sogar mit dem gleichen Motor wie der 1404 angeboten. Ich resümiere:

----------> Der 1604 hat lediglich 5 PS mehr, muss aber 2,7t mehr Gewicht schleppen.
----------> Der 1604 hat außerdem einen 6 Zylinder Motor, hat damit also einen höheren Verbrauch

Darum meine Frage: warum sollte man sich einen 1604 kaufen wenn es doch den 1404 gibt? Warum sollten Unternehmer sich damals für den 1604 enteiden? Gab's da gute Kaufargumente?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von weissnich » Do 2. Jul 2015, 17:47

hab ich was verpasst.. warum war da ein deseaster?

zum 6 zylinder.. ja er verbraucht mehr diesel.. aber er hat ein höheres drehmoment.. die reine leistung ist nicht unbedingt so entscheident.. nehm nen 100ps benziner und nen 80 ps diesel pkw und häng hinter beide einen 2t anhänger.. du wirst überrascht sein welcher sich leichter tut.. ;)

denk zu dem vorliegenden fall.. der 1604 wird mehr bewegen können... ob man das braucht ist ne andere frage..

zu der anzeige speziell.. bj93.. ? kann das stimmen..?



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von Jochen » Do 2. Jul 2015, 18:02

Nein, Du hast nichts verpasst. Ging um diesen Bagger hier:
viewtopic.php?f=3&t=461

Hab's noch nicht breitgetreten. In aller Kürze: Bagger unbesehen gekauft, 1000km von Süd nach Nord transportiert, festgestellt, dass der verbaute Motor 2 Nummern zu klein ist (72PS), Verkäufer nimmt Bagger zurück, Geld wiederbekommen, Bagger geht wieder von Nord nach Süd.

Aber zum 1604: das Baujahr dürfte stimmen. Habe den Verkäufer kontaktiert. Ursprünglich lautete das Bj. sogar auf '95. Darauf habe ich den Verkäfer gebeten, noch einmal genauer hin zu sehen und dann hat er das Bj. auf '93 korrigiert. Warum hast Du Zweifel? Weil er so schäbig aussieht? ;) Das würde ich schon wieder hinbekommen.

Dass der 1604 mehr bewegen kann, kann ich noch nicht so sehen. Drehmoment macht doch nur Sinn bei direktem Antrieb per Getriebe (z.B. bei Schleppern). Aber bei einer Hydraulikpumpe kommt es doch auf die Drehzahl an. Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, einen Motor bei max. Drehmoment laufen zu lassen, was wohl meist bei der halben Drehzahl liegt. Halbe Drehzahl einer Pumpe bedeutet halbe Kraft bzw. halbe Geschwindigkeit. Oder übersehe ich hier was?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von weissnich » So 5. Jul 2015, 09:13

nach meinem verständnis ist eine hydraulikpumpe ein direkter antrieb.. weil man öl eben nicht komprimiert.. allerdings steh ich schon seit meinem studium mit den ganzen theorien immer etwas auf kriegsfuss und werf gern was durcheinander..

ich gehe schon davon aus das man mit nem 1604 höhere lasten bewegen kann als mit dem 1404 - allerdings kommt alles auf den einsatzzweck an.. arbeitet man vorwiegend auf weicherem untergrund ist der leichtere bagger im vorteil.. schachtsetzen im strassenbau kann der grössere besser..

grundsätzlich ist also die frage: was willst du mit der maschine machen? muss es wirklich ein so grosser bagger sein?

thema blindkauf: ich habs auch gemacht.. aber bei nem alten 1202 ist das risiko nicht so gross... beiu ausgaben um die 10k schau ich mir das vorher doch eher genau an.. ;)



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von DanielB » So 5. Jul 2015, 11:41

Moin Jochen,

ich hoffe doch, dass du den 1604 jetzt nicht auch ungesehen kaufen willst.

An einem Bagger gibt es durchaus einige elementare Funktionen welche man vor dem Kauf
persönlich prüfen sollte:

- Bolzen und Buchsen (wieviel Spiel)
- Drehkranz (Spiel und Verschleiß)
- Pumpenleistung und Zustand (ev. Surren)
- Bremsen
- Leckagen usw.

Allein die Sache mit den Bolzen und Buchsen kann dich bei einem
derart großen Bagger schnell nochmal 1500-2000 € und viel Arbeit kosten.

So ein Bagger ist nunmal ein sehr komplexes und stark beanspruchtes Gerät.

Die Ansichten eines Verkäufers über den Zustand seiner Maschine sind dann
wahrscheinlich doch eher subjektiv. 8-)


Egal wie du es machst, ich wünsche die viel Erfolg und einen guten Kauf! :)


Beste Grüße aus dem Norden,

Daniel



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von DanielB » So 5. Jul 2015, 12:01

Moin zusammen,

hier nochmal etwas zu eurer Diskussion über Motorleistung.

Das tolle an Hydraulik ist doch, dass die Motorleistung erstmal eine recht untergeordnete Rolle spielt.

Nun ist es in diesem konkreten Fall so, dass die Hydraulikzylinder des 1604 einen größeren Durchmesser haben
als die des 1404. Somit erzielt die Hydraulik eine höhere Wirkung.
Zudem hat der 1604 ein höheres Eigengewicht und auch ein größeres Kontergewicht.
Somit kann er um einiges mehr heben und hat entsprechend auch höhere Losbrechkräfte .

Wie "weissnich" schon gesagt hat, ist der 1604 eher ein Bagger für Kanalarbeiten und Co.

Der 6 Zylinder macht bei einem Bagger dieser Größe auch Sinn. Die Pumpe hat in diesem Bagger eine entsprechend höhere Förderleistung (Pumpe ist größer). Daher benötigt diese ein höheres Drehmoment.
Dieses garantiert der 6 Zylinder.

Wenn das alles so ein Schwachsinn gewesen wäre, dann hätten nicht hunderte Bauunternehmer diese Bagger
gekauft.

Ich hoffe das hat euch weitergeholfen! :D

Lieben Gruß,

Daniel



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von Jochen » So 5. Jul 2015, 12:22

Naja, soooo viele Bauunternehmer haben den 16er nicht gekauft. Ich weiß nicht wieviel, aber so viele gibt's davon nicht. Da ist der 17er schon öfter vertreten. Und das macht auch Sinn, denn der bringt gleich 50% mehr Leistung bei nur 3t mehr Gewicht. Ich weiß nicht, irgendwie fehlen mir da noch schlagkräftige Argumente für den 16er...



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Warum sollte ich einen 1604 kaufen? (Vergleich zu 1404)

Beitrag von DanielB » So 5. Jul 2015, 21:44

Dann kauf ihn doch einfach nicht! ;)

LG,

Daniel



Antworten