Fahrantrieb Atlas AR 41 A
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Hallo Daniel,
aber klar doch habe ich das gelesen. Zuerst ging es ja darum, dass er überhaupt wieder läuft. Jetzt habe ich neben dem Überprüfen der Verkabelung an der Steuerbox daher auch den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen (bzw. die Spannung der Batterie) und festgestellt, dass sich da gar nichts tut.
Hat evtl. noch jemand Tipps zum Ausbau - muss das Kühlluftgebläse raus?
Danke!
Gruß
Martin
aber klar doch habe ich das gelesen. Zuerst ging es ja darum, dass er überhaupt wieder läuft. Jetzt habe ich neben dem Überprüfen der Verkabelung an der Steuerbox daher auch den Ladestrom der Lichtmaschine gemessen (bzw. die Spannung der Batterie) und festgestellt, dass sich da gar nichts tut.
Hat evtl. noch jemand Tipps zum Ausbau - muss das Kühlluftgebläse raus?
Danke!
Gruß
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Nach zuerst hitze- und dann urlaubsbedingter Pause ging es heute am Radlader weiter. Der Ausbau der Lichtmaschine gestaltete sich einfacher als erwartet.
Hier alles in noch montiertem Zustand:
Keilriemen abgenommen und Lima bereits gelöst:
Die Lima ist gerade so breit wie die Lücke zwischen Rahmen und Gebläse. Weiter ging sie aber nicht - zuerst musste ich den kompletten Luftfilter ausbauen. Ging "besonders gut", da zwei Schrauben im Freien waren und dementsprechend nur noch aus Rost bestanden.
Hier ist sie bereits draußen, aber noch angeschlossen. Rot ist das 6 mm²-Pluskabel (erkennbar mal heiß geworden durch Kurzschluss, weil das Kabel am Anlasser eine defekte Isolierung hatte), blau das D+ (Ladekontrolle) und das grau-rote Kabel ist die ominöse Klemme W.
Hier noch der Motorraum ohne Luftfilter und Lima:
Werde sie wahrscheinlich doch nicht überholen lassen, da es erstens bereits eine Austausch-Lichtmaschine ist, zweitens die Bohrung der einen Befestigungsschraube stark eingelaufen ist und drittens man bei eBay Nachbauten genau dieser Lima schon für 149 Euro bekommt: http://www.ebay.de/itm/192114955437?_tr ... EBIDX%3AIT
Hier alles in noch montiertem Zustand:
Keilriemen abgenommen und Lima bereits gelöst:
Die Lima ist gerade so breit wie die Lücke zwischen Rahmen und Gebläse. Weiter ging sie aber nicht - zuerst musste ich den kompletten Luftfilter ausbauen. Ging "besonders gut", da zwei Schrauben im Freien waren und dementsprechend nur noch aus Rost bestanden.
Hier ist sie bereits draußen, aber noch angeschlossen. Rot ist das 6 mm²-Pluskabel (erkennbar mal heiß geworden durch Kurzschluss, weil das Kabel am Anlasser eine defekte Isolierung hatte), blau das D+ (Ladekontrolle) und das grau-rote Kabel ist die ominöse Klemme W.
Hier noch der Motorraum ohne Luftfilter und Lima:
Werde sie wahrscheinlich doch nicht überholen lassen, da es erstens bereits eine Austausch-Lichtmaschine ist, zweitens die Bohrung der einen Befestigungsschraube stark eingelaufen ist und drittens man bei eBay Nachbauten genau dieser Lima schon für 149 Euro bekommt: http://www.ebay.de/itm/192114955437?_tr ... EBIDX%3AIT
Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Danke für Deinen Bericht.
Da gehts ja ganz schön eng zu .
Ich würd da auch nicht viel überholen lassen. Für 149,-- kann man es mal riskieren mit so Nachbauten. So arg viel wird der Lader auch nicht mehr laufen oder ?
Gruß
Da gehts ja ganz schön eng zu .
Ich würd da auch nicht viel überholen lassen. Für 149,-- kann man es mal riskieren mit so Nachbauten. So arg viel wird der Lader auch nicht mehr laufen oder ?
Gruß
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Hallo,
habe jetzt eine andere Lima bestellt. Beim Ersatzteilgroßhandel, wo ich für meinen Betrieb immer bestelle, konnte ich eine passende Mahle/Letrika-Lichtmaschine bestellen, die ist im Einkauf noch günstiger als die bei eBay. Keilriemen habe ich jetzt drei verschiedene da, mal sehen was passt, da gab es wohl verschiedene in der Serie.
Gruß Martin
habe jetzt eine andere Lima bestellt. Beim Ersatzteilgroßhandel, wo ich für meinen Betrieb immer bestelle, konnte ich eine passende Mahle/Letrika-Lichtmaschine bestellen, die ist im Einkauf noch günstiger als die bei eBay. Keilriemen habe ich jetzt drei verschiedene da, mal sehen was passt, da gab es wohl verschiedene in der Serie.
Gruß Martin
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Hallo,
heute Morgen habe ich mit Hilfe von meinem Vater die neue Lichtmaschine eingebaut.
Die Spannung war groß... und er fährt!!!
Beweisfoto: Er steht neben dem alten Radabdruck.
Ist zwar noch einiges dran zu machen (Bremse etc.), aber das Hauptproblem wäre erstmal gelöst.
Gruß Martin
heute Morgen habe ich mit Hilfe von meinem Vater die neue Lichtmaschine eingebaut.
Die Spannung war groß... und er fährt!!!
Beweisfoto: Er steht neben dem alten Radabdruck.
Ist zwar noch einiges dran zu machen (Bremse etc.), aber das Hauptproblem wäre erstmal gelöst.
Gruß Martin
Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Moin Martin,
herzlichen Glückwunsch zum laufenden... fahrenden Lader!
Dann kann es ja jetzt mit der Restauration losgehen!!!
Willst du ihn denn wieder schön machen?
Beste Grüße aus dem Norden,
Daniel
herzlichen Glückwunsch zum laufenden... fahrenden Lader!
Dann kann es ja jetzt mit der Restauration losgehen!!!
Willst du ihn denn wieder schön machen?
Beste Grüße aus dem Norden,
Daniel
Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
weiss garnicht was du hast.. der ist doch auch so schön
auch meinen glückwunsch natürlich.. da bist du ja einigermassen glimpflich davongekommen erstmal..
auch meinen glückwunsch natürlich.. da bist du ja einigermassen glimpflich davongekommen erstmal..
Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Fall du mir noch in den Rücken!!!
Aber eigentlich hast du ja recht... für sein Alter sieht er wirklich noch erstaunlich gut aus...
Aber ich bin ja bekanntlich ein Freund von "zurück in den Auslieferungszustand".
Schönen Sonntag allerseits!
Aber eigentlich hast du ja recht... für sein Alter sieht er wirklich noch erstaunlich gut aus...
Aber ich bin ja bekanntlich ein Freund von "zurück in den Auslieferungszustand".
Schönen Sonntag allerseits!
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Optisch bleibt er soweit, wie er ist. Ist ja in erster Linie ein Arbeitsgerät. Neben der Bremse und dem "Tuning" des Fahrantriebs (er ruckelt unter Belastung) stehen aber schon noch paar Feinarbeiten an, wie neue Dämmung in der Kabine anbringen, neuer Sitz, neue Reifen, div. neue Schläuche.
Am Freitag habe ich mal noch den Fahrantrieb eingehender getestet und dabei festgestellt, dass er bergauf ruckartig fährt bzw. schlecht zieht. Evtl. müssen die Potentiometer des Steuergeräts richtig eingestellt werden. Vielleicht fehlt auch nur Öl.
Dazu gleich noch eine Frage: Kann es auch an dem Filter, der rechts im Motorraum an dem Hydrostatblock sitzt, liegen??
Außerdem habe ich noch die Schaufel angebaut, sieht nun folgendermaßen aus:
Gruß
Martin
Am Freitag habe ich mal noch den Fahrantrieb eingehender getestet und dabei festgestellt, dass er bergauf ruckartig fährt bzw. schlecht zieht. Evtl. müssen die Potentiometer des Steuergeräts richtig eingestellt werden. Vielleicht fehlt auch nur Öl.
Dazu gleich noch eine Frage: Kann es auch an dem Filter, der rechts im Motorraum an dem Hydrostatblock sitzt, liegen??
Außerdem habe ich noch die Schaufel angebaut, sieht nun folgendermaßen aus:
Gruß
Martin
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