Da mir noch ein Greifer fehlte, hatte ich in den letzten Wochen immer ein wenig nebenher bei bekannten Portalen wie eBay, eBay-Kleinanzeigen und mobile.de auf Greifer geschielt. Die günstigsten begannen bei 1500€ und waren meist in einem schlechten Zustand mit versteckten Mängeln.
Durch einen Zufall kam ich zum Internetauftritt von
ATLAS von der Wehl aus Lauenbrück. Dort finden sich zahlreiche gebrauchte Werkzeuge zu echt tollen Preisen!
http://wehl.vdwehl.de/de/gebrauchtmarkt ... maschinen/
Alle Gebrauchtgeräte sind beim Eingang von Fachleuten begutachtet worden, so dass mir seitens des zuständigen Mitarbeiters (Florian Holsten) telefonisch für jeden von mir ins Auge gefassten Greifer ausführlich Auskunft erteilt wurde über jede Leckage, jeden Riss, jedes verbogene Teil, ja über jede Macke, die festgestellt wurde. So konnten wir den Kauf am Telefon abwickeln, ohne dass ich den Weg nach Lauenbrück machen musste, um die Greifer in Augenschein zu nehmen. Ich suchte mir also einen 80er Greifer aus, bekam eine Rechnung, bezahlte die
595€ und fuhr 10 Tage später mit einem Anhänger nach Lauenbrück, um den Greifer abzuholen. Ich fuhr auf das Gelände und meldete mich in der Zentrale mit meinem Anliegen. Nach 2 Minuten kam ein junger Mann die Treppe herunter, begrüßte mich und bat mich, ihm zu folgen. Nach ein paar Metern deutete er mit dem Finger auf einen liegenden Greifer und sprach mit mir ab, wie ich den Anhänger am besten parken solle. Ich bereitete den Anhänger vor und er kam mitlerweile mit einem 1604, ausgestattet mit einem Lasthaken, um den Greifer auf den Anhänger zu hieven. Das ging sehr schnell und verlief ohne Komplikationen. Als ich das untere Ende des Greifers mit Zurrgurten am Anhänger fixierte, merkte mein Vater, der sich um das obere Ende kümmerte, dass der Greifer ja neue Schläuche hätte. Da hatte die Firma von der Wehl mir tatsächlich 4 neue Schläuche samt Scheuerschutz spendiert! Ein toller Service!
Als der Greifer festgezurrt war, fragte ich den jungen Mann, ob wir uns auf dem Gelände noch umsehen dürften. Er antwortete sehr freundlich: "Ich bitte drum!" So konnten wir uns dann noch zwischen den vielen Geräten etwas umsehen. Es war sehr interessant! Also bei mir hat die Firma
ATLAS von der Wehl einen großartigen Eindruck hinterlassen! Da werde ich in Zukunft Kunde bleiben.