Atlas 1302E fahren auf rutschigem Untergrund

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
train80
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Atlas 1302E fahren auf rutschigem Untergrund

Beitrag von train80 » So 26. Feb 2012, 22:02



Hallo

Am Wochenende hab ich einen 1302E Bj 1988 (glaub ich) bewegt und wollte eine leicht geneigte ziemlich buckelige Wiese überqueren.... Das Ergebnis war ein Gerutsche und unter zuhilfenahme der Schaufel kam ich auch wieder raus.
Ich sah immer wieder, dass nur ein Rad auf einer Seite drehte. Hat die Maschine keine Differentialsperre? Oder gibt es da sonst irgendwas wie man aus so einer Situation wieder ohne großen Flurschaden herauskommt?

Gruß
Udo



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas 1302E fahren auf rutschigem Untergrund

Beitrag von Webmaster » Mo 27. Feb 2012, 23:38



Hallo Udo !
Nee die Bagger haben keine Differentialsperre.
Das gerutsche ist normal. Die Maschine wiegt um die 12 Tonnen. Da kannst Du Dich nur mit Zuhilfenahme der Schaufel bzw. des Baggerarms fortbewegen.
Hier mal ein schönes Video wie man es machen kann.
Link Video

Gruß Daniel



Zuletzt bearbeitet: 27.02.12 22:42 von Webmaster



train80
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas 1302E fahren auf rutschigem Untergrund

Beitrag von train80 » Di 28. Feb 2012, 22:29



Hi Daniel

Danke für die Info, habe ich also doch keinen Hebel übersehen.
Ich glaub wenn ich der im Video gewesen währe, hätte ich Angst bekommen, dass ich da überhaupt nimmer rauskomm...
Aber letzten Samstag den 45° Hang mit aufgeweichtem Boden hoch, sah wohl so ähnlich aus...

Gruß
Udo



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas 1302E fahren auf rutschigem Untergrund

Beitrag von Webmaster » Mi 29. Feb 2012, 17:57



Oh ok. Na da hast bestimmt ein Schlachtfeld hinterlassen :-).
Hast Du von Deinem Bagger ein paar Bilder für mich bzw. für die Homepage ??
info@atlas-hydraulikbagger.de

Gruß



1302Bediener
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Atlas 1302E fahren auf rutschigem Untergrund

Beitrag von 1302Bediener » Fr 25. Mai 2012, 15:14



Hallo Freunde hab ne Baustelle bei einem Bekannten ,da auch leicht abschüssige Wiese, also als Profi empfehle ich Dir sogenannte Baggermatratzen,so kannst Dich materialschonend fortbewegen und läufst nit Gefahr den Bagger vllt zu versenken,was tragisch enden kann wenn kein schweres hilfsgerät mehr herankommt.

Gruß Udo



Antworten