Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

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DanielB
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Fr 22. Jun 2018, 21:50

Moin die Herren,

heute habe ich wie geplant einige Teile zum Sandstrahlen gebracht.
Ich hoffe das wird nicht so teuer! :?

Dann habe ich mich über den Motor hergemacht. Die leckende Hydraulikpumpe
habe ich abgebaut und den entsprechenden Simmering ausgebaut.
Die kleine Zahnradpumpe habe ich ebenfalls ausgebaut. Hier muss wohl ein neuer
Dichtsatz her. :o

Das war es erstmal...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Daniel
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weissnich
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von weissnich » Sa 23. Jun 2018, 09:51

reschpäkt :shock:

wie du für ne op am offenenen herzen sogar medizinisches gerät nutzt.. nur nice.. ich hätte bei dem zerlegezustand angst am ende die teile nicht mehr wiederzufinden oder sowas.. freu mich aber bei dir schon auf die bilder der "besser als neu" maschine am ende der reise..



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DanielB
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Sa 23. Jun 2018, 18:25

Ooooooh ja! Ich auch! :D :lol: :D



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DanielB
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Di 26. Jun 2018, 23:23

Moin Männer,

heute habe ich die Lenkpumpe neu abgedichtet.
Beim Zerlegen (leider habe ich keine Fotos gemacht) ist mir aufgefallen,
dass alle Dichtungen in der Pumpe falsch eingebaut waren, und der Simmering der falsche
war. :shock:
Kein Wunder, dass die Pumpe so stark geleckt hat.

Die große Doppelpumpe hat auch ein paar neue O-Ringe und einen neuen Simmering bekommen.
Nun sollte auch hier wieder alles ordentlich dicht sein.

Dann habe ich noch einige kosmetische Details in Angriff genommen.
Das Türschloss habe ich gestrahlt und neu lackiert.
Die Teile für die Pedale und Co sind heute vom galvanischen Verzinken wiedergekommen.

Jetzt sehen meine Pedale echt aus wie neu! :D

Den Auspuff habe ich auch gestrahlt und mit ordentlich Zinkspray neu "beschichtet".
Fotos hierzu kommen noch!

So, nun wünsche ich eine gute Nacht!

Beste Grüße,

Daniel
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O-Ring Sitz ausmessen
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Der Simmering hinter der Schwungmasse scheint dicht zu sein!
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So langsam aber sicher bringe ich Licht in den Kabelsalat! : ))
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Kein Wunder, dass der nicht mehr dicht war!
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Alles wieder dicht! : ))
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Hier sitzt dann später wieder die Zahnradpumpe.



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DanielB
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Di 3. Jul 2018, 23:23

Moin Männer!

Hier ein kleines Update...

Die Schwungmasse des Motors haben wir neu gewuchtet.
Das klappte super mit einer Reifenwuchtmaschine!

Die Hydraulikpumpe ist nun neu abgedichtet und
wartet auf ihre Hochzeit mit dem Deutz!

Dann habe ich den Sitz einer akuten Grundreinigung unterzogen!
Einen Spendersitz werde ich am Wochenende aus dem Münsterland abholen!

Sonst habe ich noch die Halle für das Lackieren vorbereitet!

Soweit von der Baggerfront! :D

Beste Grüße,

Daniel
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Die Wuchtgewichte habe ich vorsichtshalber noch „liebevoll“ mit Sikaflex gesichert! :))
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Das Tor werde ich auch noch abhängen!



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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von Hydraulikmaulwurf » Do 19. Jul 2018, 15:46

Wow, liest sich wie Butter!
Hammer Bericht und ein beeindruckendes Maß an Sorgfalt - stachelt mich richtig an auch endlich loszulegen! :)

Bin gerade übers Strahlen gestolpert - an sich die schönste und einfachste Methode um Teile aufzuarbeiten. Hast du mal Erfahrungen mit "Alternativen" gemacht?

Bin gespannt wie es weitergeht 8-)
Finn


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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Mo 23. Jul 2018, 07:37

Moin Finn,

danke für die Blumen! :lol:

Es gibt meiner Meinung nach eine wirklich recht gute Alternative zum Strahlen,
nämlich den Nagelentroster. Damit habe ich den kompletten Unterwagen sowie Teile des Oberwagens
entlackt. Allerdings ist Roststellen auch eine Flex mit Drahtbürste zu empfehlen, da man mit dem
Nagelentroster nur den groben Rost entfernt bekommt.
Ich gehe dann nach dem Drahtbürsteneinsatz noch mal mit dem Nagelentroster drüber, um eine
gleichmäßig angeraute Oberfläche zu erhalten.

Beste Grüße und viel Erfolg bei deinem Bagger...
bin schon sehr gespannt! :D

Daniel



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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » Di 31. Jul 2018, 14:46

Moin Männer,

endlich ist mal wieder etwas passiert.
Nach ewiger Zeit sind endlich meine Teile am Freitag vom Strahlen wiedergekommen.
Also werde ich mich in den kommenden Tagen mal ans Spachteln machen.
Momentan bin ich leider krank... :roll:

Beste Grüße,

Daniel
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Jochen
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von Jochen » Di 31. Jul 2018, 15:37

Endlich kommt mal wieder was von Dir. Ich dachte schon, Du hättest uns nicht mehr lieb ;)

Ich hoffe, Du hast eine TROCKENE Unterstellmöglichkeit für die frisch gestrahlten Teile. Ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren Teile vom Strahlen geholt habe, die bereits nach STUNDEN anfingen, wieder zu rosten. Und wo jetzt doch so'n feucht-warmes Wetter herrscht...



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DanielB
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993

Beitrag von DanielB » So 5. Aug 2018, 21:49

Moin Männer,

damit Jochens Sorgen nicht wahr werden, habe ich heute endlich mal die Lackierpistole
geschwungen! :lol:

Der drömmelige Vorbesitzer hatte leider die gesamte Kabiene durchlöchert.
Anstatt die vorhandenen Löcher zu nutzen, hat er einfach immer neue gebohrt (für Kennleuchte und Co.)

Also schweißen und spachteln was das Zeug hält. Auch die Orangenhaut unter den Fensterdichtungen
habe ich weitestgehend verspachtelt.

Beim Lackieren musste ich dann feststellen, dass die Kabine echt verdammt verwinkelt ist! :shock:
Aber irgendwann habe ich dann wirklich auch die letzte Ecke erwischt! :lol:

So, das war es dann erstmal!


Beste Grüße,

Daniel
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