1404 (alt) - Berichte und Fragen
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
Moin Jochen,
Das Typenschild kann man mal vorsichtig mit Verdünning überputzen.
Eigentlich sollte das schwarz geätzt sein! Aber erstmal an
einer kleinen Ecke testen!
Der Kugelhahn an der Überlastwarnanlage war meines Wissens
nach bei allen Baggern verbaut. So konnte man diese auch mechanisch
einfach abschalten!
Beste Grüße!
Daniel
Das Typenschild kann man mal vorsichtig mit Verdünning überputzen.
Eigentlich sollte das schwarz geätzt sein! Aber erstmal an
einer kleinen Ecke testen!
Der Kugelhahn an der Überlastwarnanlage war meines Wissens
nach bei allen Baggern verbaut. So konnte man diese auch mechanisch
einfach abschalten!
Beste Grüße!
Daniel
Re: 1404 (alt) - Problem Straßengang
Dann sollte ich vielleicht einfach den Kugelhahn abdrehen, dann müsste der Bagger zumindest erstmal trocken sein...
Neue Frage, bzw. neues Problem:
seit neuestem geht der Straßengang (Pneumatikventil links vom Sitz) nur sehr wiederwillig rein. Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und einige Postings zu dem Thema gefunden. Aber mein Problem liegt da irgendwie anders:
Wenn ich per Pneumatikventil den Straßengang einlegen will, rastet der erst nach ca. dem 5. Mal ein. Das Ventil springt immer wieder in die Neutralstellung zurück. Dabei ist es so, dass er entweder SOFORT wieder zurückspringt (rastet also gar nicht erst ein) oder brav in seiner Straßengang-Position bleibt. Will damit sagen: wenn der Gang drin ist, ist er drin und springt nicht wieder zurück. Ventil tauschen und fertig oder liegt ein anderes Problem vor?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild von Daniel geklaut und es modifiziert. Es handelt sich um diesen Hebel:
Neue Frage, bzw. neues Problem:
seit neuestem geht der Straßengang (Pneumatikventil links vom Sitz) nur sehr wiederwillig rein. Ich habe hier schon die Suchfunktion bemüht und einige Postings zu dem Thema gefunden. Aber mein Problem liegt da irgendwie anders:
Wenn ich per Pneumatikventil den Straßengang einlegen will, rastet der erst nach ca. dem 5. Mal ein. Das Ventil springt immer wieder in die Neutralstellung zurück. Dabei ist es so, dass er entweder SOFORT wieder zurückspringt (rastet also gar nicht erst ein) oder brav in seiner Straßengang-Position bleibt. Will damit sagen: wenn der Gang drin ist, ist er drin und springt nicht wieder zurück. Ventil tauschen und fertig oder liegt ein anderes Problem vor?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Bild von Daniel geklaut und es modifiziert. Es handelt sich um diesen Hebel:
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
Tausche mal am Ventil oder besser unten am Schaltgetriebezylinder die zwei Luftleitungen und schau, was dann passiert. Ob der Fehler wandert, d.h. der Geländegang nicht schaltet oder ob das Problem weiterhin beim Straßengang bleibt.
Gruß
Gruß
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
Also, Daniel, das Typenschild ist wieder sauber! Dein Tipp mit der Verdünnung passte! Danke dafür!
Ansonsten ist nicht viel passiert. Bei ATLAS von der Wehl habe ich 4 neue Kompletträder gekauft und inzwischen abgeholt. Angebaut werden die aber erst wenn der Unterwagen seinen Neuanstrich bekommt.
Ansonsten habe ich inzwischen den Bagger mal wieder gebraucht, um einen Klärteich zu putzen, der voll mit schwimmendem Gras war. Das wollte der Sachverständige da nicht länger sehen.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Bei ATLAS von der Wehl habe ich 4 neue Kompletträder gekauft und inzwischen abgeholt. Angebaut werden die aber erst wenn der Unterwagen seinen Neuanstrich bekommt.
Ansonsten habe ich inzwischen den Bagger mal wieder gebraucht, um einen Klärteich zu putzen, der voll mit schwimmendem Gras war. Das wollte der Sachverständige da nicht länger sehen.
Zuletzt geändert von Jochen am Do 6. Sep 2018, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
... 4 neuen Kompletträder? Ich zähle 8, oder wird ein Zwilling immer als Komplettrad gezählt?
Und was viel interessanter ist: Was kostet der ganze TRum?
Und was viel interessanter ist: Was kostet der ganze TRum?
DLzG
Micha
Micha
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
4 Kompletträder bestehen aus:
- 8 Reifen (Mitas NB38 - die extra breiten )
- 4 Felgen
- 4 Zwischenringe
- 8 Schläuche
- 8 Wulstbänder
Kosten mit MwSt.: 2600€
Gekauft bei ATLAS von der Wehl. Die haben da öfter solche Sätze. Mein Radsatz kommt von einem 160W, der mit den breiten Reifen bzw. Ballonreifen ausgeliefert werden sollte. Wegen Lieferschwierigkeiten wurde er aber zunächst mit den "normalen" Rädern ausgestattet, die ich jetzt habe. Nach 80 Betriebsstunden kamen diese runter und die großen Ballonräder rauf.
Hier der Link zu den Reifen. Aber Vorsicht! Die Schlawiner haben Netto-Preise angegeben!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=40445883
- 8 Reifen (Mitas NB38 - die extra breiten )
- 4 Felgen
- 4 Zwischenringe
- 8 Schläuche
- 8 Wulstbänder
Kosten mit MwSt.: 2600€
Gekauft bei ATLAS von der Wehl. Die haben da öfter solche Sätze. Mein Radsatz kommt von einem 160W, der mit den breiten Reifen bzw. Ballonreifen ausgeliefert werden sollte. Wegen Lieferschwierigkeiten wurde er aber zunächst mit den "normalen" Rädern ausgestattet, die ich jetzt habe. Nach 80 Betriebsstunden kamen diese runter und die großen Ballonräder rauf.
Hier der Link zu den Reifen. Aber Vorsicht! Die Schlawiner haben Netto-Preise angegeben!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=40445883
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
uuiiih das ist mal ne investition.. was machst denn mit den "alten" reifen? die sahen doch noch garnicht so schlecht aus oder täuscht das?
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
Stimmt, sooo schlecht sind sie nicht. Das Profil ist noch gut. Aber sie sind porös und hier und da ist mal ein Schnitt an der Seite. Und ein Reifen scheint 9.00-20 zu sein. Jedenfalls ist er schmaler als die anderen. Aber ich kann die Größe nicht ablesen. Die Felgen sind auch noch sehr gut. Und im März hatte ich auch noch einen nagelneuen Zwischenring gekauft weil der alte zu schmal war und eierte.
Ich kann mich ärgern - vor kurzem hatte ich Plattfuß und ihn reparieren lassen. Die Reparatur des EINEN Reifens kostete beim örtlichen Landmaschinenhändler 350€ Ich hätte da an der Stelle gleich alle durch neue ersetzen sollen. Oder zumindest den platten Reifen. Denn für 350€ gibts leicht einen nagelneuen Reifen.
Ich werde die alten Räder verkaufen. Aber erst wenn der Unterwagen seine Farbe bekommt. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht. Aber wenn's soweit ist, mache ich ordentliche Fotos und biete sie hier zuerst an. Unter ATLAS-Kollegen
Ich kann mich ärgern - vor kurzem hatte ich Plattfuß und ihn reparieren lassen. Die Reparatur des EINEN Reifens kostete beim örtlichen Landmaschinenhändler 350€ Ich hätte da an der Stelle gleich alle durch neue ersetzen sollen. Oder zumindest den platten Reifen. Denn für 350€ gibts leicht einen nagelneuen Reifen.
Ich werde die alten Räder verkaufen. Aber erst wenn der Unterwagen seine Farbe bekommt. Wann ich dazu komme, weiß ich noch nicht. Aber wenn's soweit ist, mache ich ordentliche Fotos und biete sie hier zuerst an. Unter ATLAS-Kollegen
Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen
alter die lama jungs sind echt vom feinsten.. haben die den reifen gelich neu vulkanisiert?
und jo für 350 hättest du locker einen neuen bekommen und sogar was bekanntes.. leider passen deine felgen nicht auf meinen bagger aber ich denk die bekommste locker los.. nen 100er mit felge sollte noch drin sein - wenn du die felgen vorher noch sauber in grau pinselst und die reifen mit silikonspray sprühst auch mehr..
noch interessanter sind ja nur radladerreifen in 405 17 20 da werden sogar gebrauchte zu mondpreisen verkauft..
und jo für 350 hättest du locker einen neuen bekommen und sogar was bekanntes.. leider passen deine felgen nicht auf meinen bagger aber ich denk die bekommste locker los.. nen 100er mit felge sollte noch drin sein - wenn du die felgen vorher noch sauber in grau pinselst und die reifen mit silikonspray sprühst auch mehr..
noch interessanter sind ja nur radladerreifen in 405 17 20 da werden sogar gebrauchte zu mondpreisen verkauft..