Div. Reparaturen 1301e

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Div. Reparaturen 1301e

Beitrag von HeinSixtyNine » Do 2. Jun 2011, 17:25



Hallo Zusammen,

ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir rein hobbymäßig einen 1302e Bj1985 gekauft. Da ich neu in der Branche bin und bei dem Bagger einiges nicht, bzw. schlecht funktioniert, bräuchte ich mal ein paar Tipps vom Fachmann und 'ne gute Adresse für Gebraucht- und Verschleißteile.

a) Kann man den Steuerblock abdichten, bzw gibt es Dichtsätze ? ( Massive Lekage bei längerem Einsatz)

b) Was wäre ein fairer Preis für eine Erneuerung der Drehpunkte von Knick-, Auslegearm und Löffelaufnahme ?

c) Wieviel muss man für einen guten gebrauchten 60er oder 80er Tieflöffel mit Schnellwechselaufnahme anlegen?

Wäre sehr dankbar für ne Antwort.

Grüße aus Emmerich am Rhein

Hein



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Div. Reparaturen 1301e

Beitrag von Webmaster » Sa 4. Jun 2011, 14:57



Hallo Hein !
Na schön zu hören, daß wieder ein alter Atlas bei einem untergekommen ist . Hast Du nen 1301E oder 1302E ?

a) Den Steuerblock kann man abdichten. Es gibt spezielle Dichtsätze von Atlas dafür. Wie weit diese noch lieferbar sind, kann ich aber nicht sagen, denke aber es gibt se noch.

b) Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich damit noch nichts zu tun hatte. Würdest dies selber machen oder machen lassen ?

c) Der Preis für Löffel ist so unterschiedlich. Ich bin selber auf der Suche nach einem 30 oder 40cm Drainagelöffel. Da liegen bei den Preisen Welten. Des öfteren sind welche für die alten Bagger in Ebay. Gibts da teils schon für ein paar hundert Euro. Schnellwechselaufnahme denk ich mußt Du extra beschaffen, da die alten Bagger meist noch keine hatten.

Bei weiteren Fragen einfach melden !

Gruß Daniel



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Antwort: Div. Reparaturen 1301e

Beitrag von HeinSixtyNine » So 5. Jun 2011, 13:49



Hallo Daniel,

obwohl 1302 draufsteht ist es ein 1301e. Er wurde damals neu in Holland verkauft und hat dort bis vor Kurzem seinen Dienst verrichtet.
Wegen des Dichtsatzes werde ich mich mal beim nächstliegenden Atlas-Händler melden.
Was die Drehpunkte der Arme angeht wollte ich ich es lieber machen lassen weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ich habe gemerkt, daß man in punkto Baumaschinentechnik mit normalen KFZ-Mechanikerkenntnissen schnell am Ende ist.
Die Schnellwechselaufnahme wurde bereits nachgerüstet. Ich bräuchte nur den Löffel.
Ich habe gehört, daß es im Raum Cloppenburg einen Atlas-Händler mit 'nem gut sortierten Gebrauchtteileangebot geben soll, kennst Du den vielleicht?

Gruß Hein



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Div. Reparaturen 1301e

Beitrag von Webmaster » Fr 10. Jun 2011, 14:57



Ok, alles klar.
Da in der Nähe ist die Fa. Atlas von der Wehl. Weiß jetzt nicht, ob Du die meinst mit den Gebrauchtteilen, auf jedenfall müßten die Dir weiterhelfen können.

Gruß Daniel



Antworten