Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Ich schau immer wieder gern hier rein, einfach genial was du da machst! So eine Kur würde ich meinem auch gerne spendieren
Aber ich hätte da mal eine Frage an dich Bei meinem ist ja das Bolzenloch vom Gelenk der Knickmatik ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann, da sich der Bolzen in dem Teil ja gar nicht dreht. Jetzt hätte ich vor, das ganze ausfräsen zu lassen und mit einem Stahleinsatz wieder auf die originale Größe zu bringen.
Das Teil wird aber wahrscheinlich nicht unbedingt ein Leichtgewicht sein und da wird es schwer einen zu finden, der sowas auf seinen Frästisch bekommt.
Du hattest ja das Ding schon mal in der Hand Was würdest du denn schätzen, was das ganze Ding wiegt?
Aber ich hätte da mal eine Frage an dich Bei meinem ist ja das Bolzenloch vom Gelenk der Knickmatik ausgeschlagen. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann, da sich der Bolzen in dem Teil ja gar nicht dreht. Jetzt hätte ich vor, das ganze ausfräsen zu lassen und mit einem Stahleinsatz wieder auf die originale Größe zu bringen.
Das Teil wird aber wahrscheinlich nicht unbedingt ein Leichtgewicht sein und da wird es schwer einen zu finden, der sowas auf seinen Frästisch bekommt.
Du hattest ja das Ding schon mal in der Hand Was würdest du denn schätzen, was das ganze Ding wiegt?
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Moin Andi,
erstmal vielen Dank für die Blumen!
Den Schwenkbock würde ich auf ca. 80 - 100 kg schätzen.
Das sollte für einen Frästisch garkein Problem sein.
Mein Schwenkbock muss auch noch runderneuert werden,
da wie auf einem Bild zu sehen, die eine Zylinderaufnahme vollkommen
vermurkst ist. Der Vorbesitzer meines Baggers war, um es mal vorsichtig auszudücken
ein totaler ... und offenbar handwerklich in Gänze talentfrei!
Aber das wird schon wieder.
Beste Grüße und gutes Gelingen,
Daniel
erstmal vielen Dank für die Blumen!
Den Schwenkbock würde ich auf ca. 80 - 100 kg schätzen.
Das sollte für einen Frästisch garkein Problem sein.
Mein Schwenkbock muss auch noch runderneuert werden,
da wie auf einem Bild zu sehen, die eine Zylinderaufnahme vollkommen
vermurkst ist. Der Vorbesitzer meines Baggers war, um es mal vorsichtig auszudücken
ein totaler ... und offenbar handwerklich in Gänze talentfrei!
Aber das wird schon wieder.
Beste Grüße und gutes Gelingen,
Daniel
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Moin Männer,
wegen unseres Dielenausbaus ist in letzter Zeit wenig passiert!
Allerdings habe ich einige Teile vom verzinken wiederbekommen!
Beste Grüße,
Daniel
wegen unseres Dielenausbaus ist in letzter Zeit wenig passiert!
Allerdings habe ich einige Teile vom verzinken wiederbekommen!
Beste Grüße,
Daniel
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Unter 100 kg wäre wohl noch kein Problem
Bei der Gelegenheit würde ich mir dann Plaz 3 in deiner Restaurations-Warteschlange sichern
Bei der Gelegenheit würde ich mir dann Plaz 3 in deiner Restaurations-Warteschlange sichern
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
... könnten wir die Restaurations - Warterschlange nach Baujahr sortieren, also Älteste zu erst?
DLzG
Micha
Micha
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Moin Männer,
mini Update:
Es gibt eine Fußmatte!
Jetzt muss ich nur mal den Fußraum fertig machen!
Die Pedalen habe ich nur zum Maßnehmen reingebaut!
Beste Grüße,
Daniel
mini Update:
Es gibt eine Fußmatte!
Jetzt muss ich nur mal den Fußraum fertig machen!
Die Pedalen habe ich nur zum Maßnehmen reingebaut!
Beste Grüße,
Daniel
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
Moin Männer,
nachdem hier nun einen ganzen Monat lang Funkstille herrschte, wird es nun mal wieder Zeit
für ein Update.
Neben unserem Ausbau ist mir noch eine alte Dame dazwischengekommen, welche meine volle
Aufmerksamkeit benötigte. Ich habe Sie für schlappe 100€ vor dem sicheren Tod gerettet.
Sie kommt aus Italien und wird mir zukünftig in der Werkstatt helfen!
Heute habe ich mich an alle Teile gemacht, die ein Kleidchen in Atlasgraubraun bekommen.
Leider ist mir frühzeitig der Lack ausgegangen. Da muss ich morgen nochmal was nachkaufen.
Die kleinen Knöpfchen für die Innenverkleidung habe ich mit Hilfe von Magnetklebeband (geschützt durch
Kreppband) gegen Wegfliegen gesichert.
Die Vorsteuergeräte habe ich auch wieder fit gemacht. Jetzt sind sie wieder spielfrei und knackig!
Morgen werde ich dann endlich mit ORANGE loslegen.
Beste Grüße und bis morgen!
Daniel
nachdem hier nun einen ganzen Monat lang Funkstille herrschte, wird es nun mal wieder Zeit
für ein Update.
Neben unserem Ausbau ist mir noch eine alte Dame dazwischengekommen, welche meine volle
Aufmerksamkeit benötigte. Ich habe Sie für schlappe 100€ vor dem sicheren Tod gerettet.
Sie kommt aus Italien und wird mir zukünftig in der Werkstatt helfen!
Heute habe ich mich an alle Teile gemacht, die ein Kleidchen in Atlasgraubraun bekommen.
Leider ist mir frühzeitig der Lack ausgegangen. Da muss ich morgen nochmal was nachkaufen.
Die kleinen Knöpfchen für die Innenverkleidung habe ich mit Hilfe von Magnetklebeband (geschützt durch
Kreppband) gegen Wegfliegen gesichert.
Die Vorsteuergeräte habe ich auch wieder fit gemacht. Jetzt sind sie wieder spielfrei und knackig!
Morgen werde ich dann endlich mit ORANGE loslegen.
Beste Grüße und bis morgen!
Daniel
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Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
alter - ein bischen krank bist du schon oder? was treibst du da..? restauration ist ja eine sache, aber du verwandelst ja alles in mehr als neuwertig.. ich hab so respekt vor deiner arbeit finde es unfassbar...
Re: Restauration eines Atlas 1004, BJ 1993
DANKE!
Ich finde es halt immer schade, wenn so eine Maschine auf dem Schrott landet.
Nur weil die Motorwelle abgerissen war. Da habe ich einfach wieder etwas angeschweißt und
alles plangedreht. Die inneren Wellen und Co habe ich ordenlich aufpoliert und fertig ist die Laube!
Beste Grüße!
Ich finde es halt immer schade, wenn so eine Maschine auf dem Schrott landet.
Nur weil die Motorwelle abgerissen war. Da habe ich einfach wieder etwas angeschweißt und
alles plangedreht. Die inneren Wellen und Co habe ich ordenlich aufpoliert und fertig ist die Laube!
Beste Grüße!