ATLAS AB 1200 von Micha
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
.
Der Kolben ist am Oberwagen befestigt. Das Innenteil ist mit einem Seegering gesichert.
Ich kann Dir mal ein Bild einscannen, dann siehst Du, wie das ganze aufgebaut ist ?
Hab jetzt mit Daniel schon länger keinen Kontakt mehr gehabt. Denke aber schon, daß er noch dort ist. Eigentlich antwortet er immer sehr schnell. Evtl. ist er ja im Urlaub.
Gruß
Der Kolben ist am Oberwagen befestigt. Das Innenteil ist mit einem Seegering gesichert.
Ich kann Dir mal ein Bild einscannen, dann siehst Du, wie das ganze aufgebaut ist ?
Hab jetzt mit Daniel schon länger keinen Kontakt mehr gehabt. Denke aber schon, daß er noch dort ist. Eigentlich antwortet er immer sehr schnell. Evtl. ist er ja im Urlaub.
Gruß
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
... jau, so'n schöner Scan in HiRes wäre schon nett
Ja, kann sein, das der in Urlaub ist. Ich warte jetzt noch ne Woche und dann bekommt er die Mehl halt noch mal ...
Ja, kann sein, das der in Urlaub ist. Ich warte jetzt noch ne Woche und dann bekommt er die Mehl halt noch mal ...
DLzG
Micha
Micha
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
Hier mal ein Bild.
Kann aber sein, daß diese im Zuge der Weiterentwicklung mal geändert wurde. Aber vom Prinzip immer gleich.
Gruß
Kann aber sein, daß diese im Zuge der Weiterentwicklung mal geändert wurde. Aber vom Prinzip immer gleich.
Gruß
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
AHHHHH! Eine Insel mit zwei Bergen
Ok, ich bin genau von einem umgekehrten Aufbau ausgegangen. Der Scan hilft wir wirklich weiter und auch bezgl. Drehgetriebe wird mir jetzt einiges klar
Super! Vielen Dank!
Ok, ich bin genau von einem umgekehrten Aufbau ausgegangen. Der Scan hilft wir wirklich weiter und auch bezgl. Drehgetriebe wird mir jetzt einiges klar
Super! Vielen Dank!
DLzG
Micha
Micha
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
Update zu Herrn Baumbach:
Er hatte meine Nachricht schlicht übersehen. Inzwischen stehen wir im Kontakt und just vor 15 Minuten teilte er mir incl. Bild mit, das er genau das Ritzel noch auf Lager hat
Also im Ernst: Ich finde das klasse, das es noch Menschen / Firmen gibt, die uns fleißig beim Erhalt unserer Eisenhaufen unterstützen!!! Ich kenne das auch anders. Als Beispiel möchte ich hier nur HONDA (Sparte Motorrad) nennen. Die haben ja nun mindestens eine legendäre Maschine gehabt, nämlich die CBX 1000 in drei Revisionen (CB1, CB3, SC06 "ProLink") mit 6-Zylinder Reihenmotor. Aber trotz diesem Status gibt es schon seit Jahrzehnten keinerlei Sturz- und Verschleißteile mehr von Honda selbst. Die wollen nur neue Motorräder verkaufen und haben keinerlei Interesse daran, die Sammler historischer Fahrzeuge zu unterstützen...
Er hatte meine Nachricht schlicht übersehen. Inzwischen stehen wir im Kontakt und just vor 15 Minuten teilte er mir incl. Bild mit, das er genau das Ritzel noch auf Lager hat
Also im Ernst: Ich finde das klasse, das es noch Menschen / Firmen gibt, die uns fleißig beim Erhalt unserer Eisenhaufen unterstützen!!! Ich kenne das auch anders. Als Beispiel möchte ich hier nur HONDA (Sparte Motorrad) nennen. Die haben ja nun mindestens eine legendäre Maschine gehabt, nämlich die CBX 1000 in drei Revisionen (CB1, CB3, SC06 "ProLink") mit 6-Zylinder Reihenmotor. Aber trotz diesem Status gibt es schon seit Jahrzehnten keinerlei Sturz- und Verschleißteile mehr von Honda selbst. Die wollen nur neue Motorräder verkaufen und haben keinerlei Interesse daran, die Sammler historischer Fahrzeuge zu unterstützen...
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- Antriebsritzel-1.jpg (65.76 KiB) 8640 mal betrachtet
DLzG
Micha
Micha
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
... noch mal zum Thema Reifen:
Die Sache mit den gebrauchten Reifen-Sammelsurium hat sich als unnötige Ausgabe heraus gestellt. Es macht keinen Sinn...
Daher habe ich gestern angefangen, die alten Reifen, die hier inzwischen herum liegen, von den Felgen zu pflücken, damit ich einen Satz Felgen zum Sandstrahlen (oder Glasperlstrahlen; weis ich noch nicht) bringen und mit fabrikneuen Reifen bestücken kann.
Das aber hat sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln als (bis jetzt) unmöglich heraus gestellt. Den Sprengring bekomme ich ja noch unter Einsatz massiver Gewalt raus, aber das Gummi selbst hat sich bis jetzt jedwedem Versuch widersetzt, von der Felge zu kommen. Da hat auch das Drücken und Reißen mit dem Baggerarm nicht geholfen. Einziger Effekt war, das der gestrige Versuch inzwischen einen rund herum zerfetzten Reifen erbracht hat, ohne das sich die Wulst auch nur einen Millimeter bewegt hätte. In meiner Verzweiflung war ich gestern da unter starker Rauch- und Geruchsentwicklung mit der großen Flex bei und habe versucht, ein Stück heraus zu schneiden, um dann mit der Flex an die Wulst selber heran zu kommen. Das musste ich dann aber wegen Dunkelheit, Regen und Frust einstellen...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Möglichkeiten und Optionen habe ich noch, mein Ziel zu erreichen?
Ich bin hier für jeden zielführenden Hinweis empfänglich
Noch was anderes: Drehdurchführung
Würde hier in meinen 1200er ohne riesen Aufriss eine andere Drehdurchführung rein passen? Ich hätte eigentlich gerne eine zusätzliche Hydraulik-Leitung so wie insg. zwei Druckluftleitungen resp. drei Druckluftleitungen gehabt, wobei eine der drei umgebaut werden soll auf Stromversorgung.
Die Sache mit den gebrauchten Reifen-Sammelsurium hat sich als unnötige Ausgabe heraus gestellt. Es macht keinen Sinn...
Daher habe ich gestern angefangen, die alten Reifen, die hier inzwischen herum liegen, von den Felgen zu pflücken, damit ich einen Satz Felgen zum Sandstrahlen (oder Glasperlstrahlen; weis ich noch nicht) bringen und mit fabrikneuen Reifen bestücken kann.
Das aber hat sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln als (bis jetzt) unmöglich heraus gestellt. Den Sprengring bekomme ich ja noch unter Einsatz massiver Gewalt raus, aber das Gummi selbst hat sich bis jetzt jedwedem Versuch widersetzt, von der Felge zu kommen. Da hat auch das Drücken und Reißen mit dem Baggerarm nicht geholfen. Einziger Effekt war, das der gestrige Versuch inzwischen einen rund herum zerfetzten Reifen erbracht hat, ohne das sich die Wulst auch nur einen Millimeter bewegt hätte. In meiner Verzweiflung war ich gestern da unter starker Rauch- und Geruchsentwicklung mit der großen Flex bei und habe versucht, ein Stück heraus zu schneiden, um dann mit der Flex an die Wulst selber heran zu kommen. Das musste ich dann aber wegen Dunkelheit, Regen und Frust einstellen...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Möglichkeiten und Optionen habe ich noch, mein Ziel zu erreichen?
Ich bin hier für jeden zielführenden Hinweis empfänglich
Noch was anderes: Drehdurchführung
Würde hier in meinen 1200er ohne riesen Aufriss eine andere Drehdurchführung rein passen? Ich hätte eigentlich gerne eine zusätzliche Hydraulik-Leitung so wie insg. zwei Druckluftleitungen resp. drei Druckluftleitungen gehabt, wobei eine der drei umgebaut werden soll auf Stromversorgung.
DLzG
Micha
Micha
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
Micha,
zu den Reifen.
Meine Vorgehensweise.
Decke in den Reifenflanken beidseitig einmal rum mit der Stichsäge durchschneiden.
Decke entfernen. Der Schlauch und das oft festgerostete Felgenband lassen sich dann auch entfernen.
Der Wulst lässt sich dann schon oft zur Mitte treiben somit geht auch der Sprengring ohne viel Gewalt ab.
Lässt sich der Wulst immer noch nicht lösen dann mit einem angeschärften, scharfen Meissel und einem Fäustel den Wulst incl. Wulstseil durchtrennen.
Dauert beim ersten bzw. zweiten mal aber dann geht das relativ schnell (Zeitaufwand ca.10-20 min) für den gesamten Vorgang.
Habe so schon mehrere Ackerwagenräder (8.25-20) von den Decken befreit
Den Wulst mit der Flex trennen geht meiner Meinung nach sch....e.
Gruß
EW
zu den Reifen.
Meine Vorgehensweise.
Decke in den Reifenflanken beidseitig einmal rum mit der Stichsäge durchschneiden.
Decke entfernen. Der Schlauch und das oft festgerostete Felgenband lassen sich dann auch entfernen.
Der Wulst lässt sich dann schon oft zur Mitte treiben somit geht auch der Sprengring ohne viel Gewalt ab.
Lässt sich der Wulst immer noch nicht lösen dann mit einem angeschärften, scharfen Meissel und einem Fäustel den Wulst incl. Wulstseil durchtrennen.
Dauert beim ersten bzw. zweiten mal aber dann geht das relativ schnell (Zeitaufwand ca.10-20 min) für den gesamten Vorgang.
Habe so schon mehrere Ackerwagenräder (8.25-20) von den Decken befreit
Den Wulst mit der Flex trennen geht meiner Meinung nach sch....e.
Gruß
EW
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
... AHHH Scheißehaufen Wieso bin ich da nicht drauf gekommen?!? Stichsäge und el. Fuchsschwanz liegen hier sinnlos rum und ich qualme da mit der Flex rum...
Ich sach Euch mal wat: Alt werden ist sowas von scheiße
DLzG
Micha
Micha
Re: ATLAS AB 1200 von Micha
Drehdurchführung
welche Maße benötigst du ?
Habe Zugang zu einer Durchführung vom 1302 Bj. 71 mit 3 x Druckluft.
Der O-Ring Durchmesser vom Dichtsatz ist schon mal Baugleich (148,6 x 7)
Gruß
EW
welche Maße benötigst du ?
Habe Zugang zu einer Durchführung vom 1302 Bj. 71 mit 3 x Druckluft.
Der O-Ring Durchmesser vom Dichtsatz ist schon mal Baugleich (148,6 x 7)
Gruß
EW