undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
dreiseitenkipper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Beitrag von dreiseitenkipper » Di 8. Mai 2012, 23:50



Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. An meinem AB 1302 von 68 ist die 90 Grad Verschraubung direkt am Eingang zum Knickzylinder undicht. Jetzt habe ich versucht, alles auseinander zu bauen, kam aber nicht all zu weit. Ich habe lediglich das Rohr von der 90 Grad Verschraubung ab bekommen. In den 90 Grad Winkel habe ich einen Inbus gesteckt und versucht die ganze Geschichte vom Zylinder ab zu schrauben. Leider dreht sich der Winkel endlos im Kreis ohne daß ich ihn ab kriege.

Weiß jemand wie man an dieser Stelle die Dichtung zwischen Zylinder und Verschraubung tauscht?

Vielen Dank im schonmal.

Gruß Jörn



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Beitrag von Webmaster » Mi 9. Mai 2012, 20:54



Hi Jörn !
Beim AB 1302 gab es zwei verschiedene Knickzylinder. Wäre es möglich mir ein Bild von der Verschraubung zu schicken ?
In der ET Liste seh ich zwar ne Schnittzeichnung, aber ich weiß nicht genau wie es aussieht.
Die Verschraubungen die ich kenne haben innen eine Inbusschraube wodurch diese festgeschraubt wird. Darunter sitzt ein Kupferring.

info@atlas-hydraulikbagger.de

Gruß Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Beitrag von Webmaster » Mi 9. Mai 2012, 21:05



Ist das so ne Verschraubung ?
http://oel-hydrauliker.de/index.php/cat ... risch.html

Gruß



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Beitrag von oliver » Mo 21. Mai 2012, 00:43



Hallo,
falls Du das Problem nicht bereits gelöst hast....
Wenn Du an der Winkelverschraubung den Schlauch oder die Leitung gelöst hast, nimmst Du Ratsche und 14er Inbusnus und löst die Schraube aussen. Dann nimmst Du einen Maulschlüssel und hälst den Winkel fest, damit Du die Schraube heraus drehen kannst. Darunter siehst Du dann die nächste 14er Inbusschraube.
Diese jetzt auch lösen und schon hast Du die Einheit demontiert. Übrigens nur die untere Abdichtung verfügt über einen Kupferring. Die äußere Schraube hat einen schmalen Dichtrand eingearbeitet und braucht keine weitere Dichtung.
Hoffe ich konnte helfen, falls Du noch Fragen zur Reparatur des Baggers hast kannst Du ja fragen.



dreiseitenkipper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Beitrag von dreiseitenkipper » Mi 23. Mai 2012, 22:27



Hallo Daniel,
Hallo Oliver,

vorab muss ich mich erstmal entschuldigen, dass ich nicht auf Eure Tips geantwortet habe. bin etwas overstresst im Moment.
Genau wie Ihr es beschrieben habt, war es auch gewesen. Hatte nur arge Probleme die obere äußere Inbusschraube von der Schwenkverschraubung zu lösen um dann an die innere untere Inbusschraube zu kommen. Aber zu zweit und mit einem Rohr als Verlängerung hat sie sich doch gelöst.
Habe jetzt eine Neue Schwenkverschraubung mit neuer Dichtung dran und alles ist dicht .
Nur eine Sache möchte ich noch korrigieren. Als Dichtung zwischen Zylinder und Schwenkverschraubung soll kein Kupferring sitzen.
Ich kam mit der alten Verschraubung samt Kupferring bei Hansaflex an, da sagte man mir, kein Wunder, dass das irgendwann undicht wird. Laut Aussage des Hansaflex Mitarbeiters wäre Kupfer für so eine Beanspruchung zu weich und gibt irgendwann nach. Er gab mir einen Dichtring aus härterem Material mit --> alles dicht.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: undichte 90 Grad Einführung am Knickzylinder

Beitrag von Webmaster » Do 24. Mai 2012, 14:09



Ok, danke für Deine Antwort.
Bzgl des Kupferrings:
Atlas hatte früher wirklich diese Kupferringe verbaut. In der ET Liste ist auch der Ring als Kupferring abgebildet. Und bei meinem Bagger war letztes Jahr auch eine Verschraubung undicht und da war auch a Kupferring verbaut.

Schön, wenn die Maschine wieder läuft.

Gruß Daniel



Antworten