Hallo,
habe ein Problem mit der Pendelachssperre an meinem 1204.
Er ist von 1988 oder 89.
Die Pendelachsperre öffnet nicht. Habe ihn vor etwa 2 Jahren gekauft. So nach und nach durchrepariert,
aber die Sperre hat noch nie funktioniert. Kabinenschalter habe ich heute repariert.
Hatte beide Zylinder raus zwecks abdichten.
Der Kabinenschalter vom rechtem Schaltpaneel funktioniert. Dh vorn an den 2 Ventilen kommt Luft an oder nicht.
Ich habe keinen Hydraulikdruck an der Zuleitung zu diesen Ventilen. Also keinen Ölzulauf in Richtung der Zylinder.
Die Zuleitung geht zu einem Hydraulikventil mit 3 Anschlüssen.
Die Beiden anderen Leitungen haben leichten Öldruck wenn man sie öffnet.
Vorspanndruck ist etwa 0,7 Bar.
Habe keine Ahnung wie das geschaltet ist.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß&Danke
1204 Pendelachssperre
Re: 1204 Pendelachssperre
Hi,
ich müßte daheim eine Beschreibung der Pendelachse haben. Da ist die Funktionsweise sehr gut erklärt. Ich meine der Bagger hatte sogar zwei Schalter verbaut. Der eine war fürs umschalten dauernd offen/gesperrt beim bremsen und der andere hat dauernd gesperrt. Bin mir aber nicht ganz sicher, muß ich heut Abend mal nachsehen.
Ölzulauf hat die Achse eigentlich nicht (nur wenn se entlüftet wird), ansonsten ist es ein geschlossenes System, wo das Öl sich in den Zylindern ausgleicht und dazwischen sitzt ein Ventil welches sperrt und somit das Öl nicht von einem zum andern Zylinder wandern kann (grob erklärt).
Gruß
ich müßte daheim eine Beschreibung der Pendelachse haben. Da ist die Funktionsweise sehr gut erklärt. Ich meine der Bagger hatte sogar zwei Schalter verbaut. Der eine war fürs umschalten dauernd offen/gesperrt beim bremsen und der andere hat dauernd gesperrt. Bin mir aber nicht ganz sicher, muß ich heut Abend mal nachsehen.
Ölzulauf hat die Achse eigentlich nicht (nur wenn se entlüftet wird), ansonsten ist es ein geschlossenes System, wo das Öl sich in den Zylindern ausgleicht und dazwischen sitzt ein Ventil welches sperrt und somit das Öl nicht von einem zum andern Zylinder wandern kann (grob erklärt).
Gruß
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 7. Mär 2014, 21:05
Re: 1204 Pendelachssperre
Die rot makierte Leitung wäre dann der Ölzulauf.
Der Sinn des Ventilblocks erschliesst sich mir nicht so ganz.
Die anderen 2 Leitungen verschwinden im Unterwagen. Nicht zu sehen wo die hingehen.
Die pneumatische Sperre sieht auch anders aus, als das was Du mir geschickt hast.
Aber danke dafür
Gruß
Re: 1204 Pendelachssperre
Hallo Ostwestfale,
sieht dir mal meinen Beitrag vom 1004 bezüglich der Pendelachse an. ( sollte unter diesem sein)
Funktionsweise sollte die gleiche sein.
Schraub mal den Blöcke auf, wo die Druckluft Anschlüsse drauf sind.
Sofern diese stark verschmutzt/ verrostet sind ausbauen und alles wieder gangbar machen.
Ich denke das Problem kommt von feuchter Druckluft und lässt diese Zylinder/Ventile stark verrosten.
Gruß
Jens
sieht dir mal meinen Beitrag vom 1004 bezüglich der Pendelachse an. ( sollte unter diesem sein)
Funktionsweise sollte die gleiche sein.
Schraub mal den Blöcke auf, wo die Druckluft Anschlüsse drauf sind.
Sofern diese stark verschmutzt/ verrostet sind ausbauen und alles wieder gangbar machen.
Ich denke das Problem kommt von feuchter Druckluft und lässt diese Zylinder/Ventile stark verrosten.
Gruß
Jens