Schraube in Bremstrommel
Re: Schraube in Bremstrommel
Moin,
die Bolzen sind doch noch zusätzlich mit einer M10 Schraube/ Madenschraube gesichert.
Zumindest bei meiner Bremsanlage so. Von unten zugänglich
die Bolzen sind doch noch zusätzlich mit einer M10 Schraube/ Madenschraube gesichert.
Zumindest bei meiner Bremsanlage so. Von unten zugänglich
Re: Schraube in Bremstrommel
Hallo Holzkopf,
vielen Dank für den Hinweis. Habe nachgeschaut, die Schrauben gibt es an meinem Bagger nicht. Auch nicht in abgerissener Form.
Gruß Wolfgang
vielen Dank für den Hinweis. Habe nachgeschaut, die Schrauben gibt es an meinem Bagger nicht. Auch nicht in abgerissener Form.
Gruß Wolfgang
Re: Schraube in Bremstrommel
Hallo,
die Angaben zum Gewinde waren falsch. Es ist M12 Normalgewinde. Bolzen lies sich aber trotzdem nicht ziehen. Da zwischenzeitlich durch das lange einweichen mit Kriechöl die Bremsbacken wieder leichtgängig sind, habe ich die Aktion Bolzen entfernen gecancelt. Bei Atlas Nordhessen die Kleinteile (Federn usw) bestellt und von Holzkopf neue Radbremszylinder bekommen. Wenn die Teile alle da sind kann der Zusammenbau beginnen. Dann muss ich nicht mehr mit dem Planierschild bremsen.
Gruß Wolfgang
die Angaben zum Gewinde waren falsch. Es ist M12 Normalgewinde. Bolzen lies sich aber trotzdem nicht ziehen. Da zwischenzeitlich durch das lange einweichen mit Kriechöl die Bremsbacken wieder leichtgängig sind, habe ich die Aktion Bolzen entfernen gecancelt. Bei Atlas Nordhessen die Kleinteile (Federn usw) bestellt und von Holzkopf neue Radbremszylinder bekommen. Wenn die Teile alle da sind kann der Zusammenbau beginnen. Dann muss ich nicht mehr mit dem Planierschild bremsen.
Gruß Wolfgang
Re: Schraube in Bremstrommel
Hallo,
Bremse ist wieder zusammengebaut. Das Einhängen der Feder zwischen den Bremsbacken war etwas problematisch. Ging dann mit einem "Spezialwerkzeug" Der unfreiwillige Wechsel des O-Rings lies dann einen Blick auf die Innereien des Planetengetriebes zu. Ist aus meiner Sicht für die Anzahl der Betriebsstunden in einem guten Zustand. Vermutlich wurde mehr gebaggert als gefahren.
Gruß Wolfgang
Bremse ist wieder zusammengebaut. Das Einhängen der Feder zwischen den Bremsbacken war etwas problematisch. Ging dann mit einem "Spezialwerkzeug" Der unfreiwillige Wechsel des O-Rings lies dann einen Blick auf die Innereien des Planetengetriebes zu. Ist aus meiner Sicht für die Anzahl der Betriebsstunden in einem guten Zustand. Vermutlich wurde mehr gebaggert als gefahren.
Gruß Wolfgang
Re: Schraube in Bremstrommel
im neuen Jahr geht es jetzt mit der Vorderachse weiter. Gleiche Probleme mit festsitzenden Schrauben und der nur mit brachialer Gewalt abziehbaren Bremstrommel.
Gruß Wolfgang
Es half wieder nur ausbohren und Hammer und Meissel um die Schraube zu lösen.
Bei der festsitzenden Schraube vom Bremssattel konnte ich nur knapp der Versuchung widerstehen dem Konstrukteur beide Hände zu brechen damit der nie wieder so was baut. Mit einem angeschliffenen Ringschlüssel konnte ich die Schraube dann lösen.
Erfreulich war der Zustand des Bremssattels. Ein neuer Dichtsatz und polieren der Zylinderbohrung reichen aus. Leider war wie bei allen anderen Bremssätteln die Entlüfterschraube abgerissen. Konnte aber ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden. Habe dann aber eine spezielle Entlüfterschraube eingeklebt da ich das nachgeschnittene Gewinde nicht mehr zum Entlüften nutzen will.Gruß Wolfgang
Re: Schraube in Bremstrommel
der Bremszylinder ist wieder eingebaut. Musste aber ein Spreizwerkzeug anfertigen da aufgrund der bescheuerten Anordnung die Stellschrauben der Bremsbacken auch unter Einsatz eines Spezialschlüssels der Fa. WERA nur bedingt einsetzbar sind.
Da ich den Bagger in erster Linie als Arbeitsmaschine einsetze ist da auch ohne Not keine Komplettzerlegung geplant.Re: Schraube in Bremstrommel
Manchmal können simpelste Methoden eben doch ohne Probleme teures Spezialwerkzeug überflüssig machen. Ich finde das Zerlegen gerade bei Trommelbremsen auch immer unterirdisch. Oder wollen wir lieber sagen den Zusammenbau.
Re: Schraube in Bremstrommel
was mich an vielen Konstruktionen egal ob Atlas oder MAN ärgert, ist dass an so großen Fahrzeugen an manchen Stellen um wenige Millimeter geknausert wird. Was dann verhindert dass normale Werkzeuge eingesetzt werden können.