Vorstellung 1302D von Jens

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 23. Apr 2023, 14:17

Ja Arbeiten muss er auf jeden Fall schon :D
Aber er wurde ja auch nicht bloß zum Angucken angeschafft.

Wenn du die Nummer da hast, wäre das Super.
Mein Sortiment an Kupferdichtringen habe ich leider nicht bei mir Zuhause sondern auf der Baustelle. Daher werde ich erst vor Ort gucken können ob ich die passende Größe da habe um diese auszutauschen. Wäre doof sie zu entfernen und anschließend nicht wieder dicht zu bekommen :?

Aber vor allem die Aktion mit dem Entfernen des Daches war schon knifflig so ganz ohne Schwenkbremse. Die Elemente durften ja auf keinen Fall die andere Garage treffen. Daher wurde immer mit leichtem Schrägzug angehoben, damit ich erstmal Abstand gewinnen konnte. Dafür musste dann natürlich kontinuierlich über den Drehantrieb gegen gehalten werden.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Webmaster » So 23. Apr 2023, 16:23

:D :D .
Die Knorr Nummer ist I76690.

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » So 23. Apr 2023, 22:55

Super vielen Dank.
55€ für so ein bisschen Gummi :o
Ich glaube da schaue ich erstmal ob es nicht auch so noch Dicht ist. Sollte das der Fall sein, lasse ich mir was anderes einfallen. Für den Moment habe ich einen halben Luftbalon anstelle der Manschette drauf. Der ist zwar nicht so widerstandsfähig, kostet mich aber erstmal nichts und hält den Dreck auch ab.
Die Form der Manschetten entspricht ja ziemlich genau der von Radbremszylindern in Trommelbremsen. Vielleicht werde ich dort dann ja fündig.



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Lip » Mo 24. Apr 2023, 06:25

Bei Atlas für Wohfeile 128€ unter 820911 DICHTSATZ zu haben :)

Da ist das Knorr ET für 45€ ja schon a Geschenk bei 70€ UVP


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mi 19. Jul 2023, 20:00

Mit minimalem Anpassen (die obere Wulst musste entfernt werden) habe ich Staubkappen für Spurstangenköpfe da drauf bekommen:
https://www.amazon.de/dp/B07W3BL4KQ?psc ... ct_details

Mir wurde von einem alten Hasen geraten bezüglich meiner Hydraulikprobleme einmal den Ölkühler zu Spühlen dieser habe denen früher des öfteren Probleme bereitet, da dieser mit der Zeit verschlammt und dann natürlich nichtmehr seine Kühlleistung bringen kann. Hat da einer Erfahrungen, welche Reiniger gut gehen? Das Meiste was Freund Google als Kühlerreiniger anbietet, ist ja nur für die Pflege von außen...
Ein bisschen was hat sich aber dennoch sowohl am Bagger, als auch am Bau getan. Details dazu bei den Fotos:
Dateianhänge
DSC_0900~2.JPG
Die Riemenspannrolle für den Lüfter hatte gefressen. Diese wurde zusammen mit allen drei Riemen erneuert.
DSC_0978.JPG
Es wurde mir die Betriebserlaubnis erteilt. Für den Prüfer auch eine Premiere. Er durfte noch nie das Gutachten für einen Bagger erstellen und durfte sich somit erstmal Stück für Stück in die Materie mit Sichtfeldeinschränkung und den Ausnahmeregeln einarbeiten.
DSC_1059.JPG
Bisher musste ich zum Abstellen des Baggers immer aussteigen und den Abstellhebel direkt an der Einspritzpumpe bedienen.
DSC_1060.JPG
Nun gibt es einen neuen Bouwdenzug.
DSC_1004.JPG
RCL einbrigen als Unterbau für unsere neuen Bodenplatten. Wozu von Hand laden und dann jedes mal die Treppe hoch?
DSC_1005.JPG
Und immer schön verdichten
DSC_1007.JPG
Die Wand hatte leider nur 10cm "Fundament". Da es mehr Arbeit bedeutet hätte diese zu unterfangen, wurde sie eingerissen und wird nach Erstellung der Bodenplatten neu errichtet.
DSC_1041.JPG
Ein neuer Zählerschrank hat ebenfalls einzug erhalten.
DSC_1081.JPG
Im laufe der Arbeiten wurde auch noch eine neue Horizontalsperre (Injektion) eingebracht. Nun können die Eisen gelegt und die Platten gegossen werden.



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von DanielB » Do 20. Jul 2023, 22:20

Abgefahren!
Darf ich fragen, was die ABE gekostet hat?!

Das mit dem Bowdenzug zum Abstellen ist der kleine Luxus des (Oldtimer) Baggerfahrers! :lol:

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Hausumbau!

Daniel



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Fr 21. Jul 2023, 19:15

Vielen Dank.

Mein Prüfer hat zum Glück nicht die tatsächlich angefallenen Stunden berechnet, da er selbst viel in seinen Unterlagen wälzen musste. Das Komplette Gutachten umfasst letztlich 8 Din-A4 Seiten.

Inklusiver meiner Besuche auf der Zulassungsstelle kam ich aber am Ende auf ca. 250€-300€.



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Bagger-Tante » Di 15. Aug 2023, 03:53

Hallo,

der Hager Univers z - Schrank hat folgende Schwachstellen:
- Nur 4pol. Schienensystem
- Der heute vorgeschriebene Überspannungsschutz fehlt auf dem Schienensystem
- eHZ nicht vorbereitet
- Im oberen Anschlußraum fehlen die Klemmen für N und PE
- Ein SLS für 3 Abgänge ???
- Je nach NB fehlt im OAR (Anlagenseitiger Anschlußraum) der Hauptschalter oder die Neozeds.
- Ich empfehle immer aus Brandschutzgründen anstelle eines Hauptschalters einen RCD 300mA je Zähler.

Nur so als info.

Wir planen solche Anlagen.
Einfach fragen.

Übrings, wir liefern das Lochblech in 1'000 mm Höhe für Multimediafelder plus 3mm-Popnieten zur Selbstmontage
zum halben Hager-Preis.

Der Schrank hat jetzt eine Höhe von 1,40m, und eine Baubreite von 4 Feldern.
Ein Standard-Einfamilienhaus braucht heute bei Doppel-eHZ-Feldern eine Baubreite von 8 Feldern !
Aus Kostengründen planen wir im Standard 4 Stück Doppel-Schränke.
Gliederung:
1. Schrank: 2xZähler (Max. 4 eHZ) DIN 4110 beachten, was Dauerbetrieb betrifft.
2. Schrank: 1XZähler + TRE (Max. 2 eHZ) DIN 4110 beachten, was Dauerbetrieb betrifft.
3. Schrank: 2xSmartHome plus APZ
4. SchranK: 2xMultimedia

Zählerverdrahtung beachten !
Bei Dauerbetrieb 16 mm².
Dauerbetrieb ist alles über eine Stunde.

Dauerbetrieb sind z.B.:
- PV
- Wall-Box


...



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Di 15. Aug 2023, 08:32

Danke bisschen zur beruhigung:
Es kommt erstmal nur ein Zähler rein. Nächstes Jahr kommt dann erst Wärmepumpe ODER PV (wenn das liebe Geld dann wieder reichen sollte). Ein E-Auto ist nicht vorhanden. Ich habe nur vorsorglich schon die Zählerplätze mit reingesetzt. Ein Viertes Feld habe ich inzwischen auch nachgeliefert bekommen. Dort hatte der Händler nur einen Engpass. Auf Smarthome will ich verzichten. Das eine oder andere werde ich zwar bis in den Keller legen, allerdings kann ich dann, sollte ich da doch mal Bedarf sehen, auch eine LOGO oder SPS verbauen.

Für Multimedia gibt es einen separaten 19" Schrank.



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Vorstellung 1302D von Jens

Beitrag von Tyriustdk » Mo 9. Okt 2023, 21:12

So endlich hat sich auch mal wieder ein bisschen was am Bagger getan.
Ich habe mir schon vor Monaten beim Discounter eine kleine 12v Pumpe zum Absaugen von Motoröl gegönnt. Heute durfte sie sich mal austoben. Der originale 5mm Saugschlauch um durch das Röhrchen des Ölmessstabes zu kommen war natürlich nicht so dolle. Habe ihn dann gegen ein Stück Schlauch von meiner Schlauchwaage getauscht und schon konnte es abgehen. Einmal leer ziehen und anschließend neu befüllt. Für insgesamt etwa 180l (waren nurnoch knappe 60 im Tank :oops: ) hat das kleine Ding nicht mehr wie ne Stunde gebraucht.

Der Ölkühler ist auch endlich mal raus. Von Außen war er Katastrophal dicht... Nun glänzt er schon fast. Leider sind die Lamellen auch drinnen teilweise verkrustet, sodass ich morgen mal beim Kühlerbauer in der Nähe Anfrage, ob dieser in kurzfristig spülen kann.
Leider wird das gute Stück am Wochenende wieder gebraucht um ein paar Schachtringe zu versetzen.

Am Bau ging es natürlich auch weiter. Es gibt nun wieder die eine oder andere Mauer innerhalb des Hauses und die nächste Kellerwand wurde abgedichtet und gedämmt.
Bei letzterer wird ebenfalls wieder auf den Bagger gewartet. Dieser muss die Rüttelplatte ein- und versetzen. Da dort auch später die Haustüre mit Treppe hin kommt, wäre es doof wenn der Boden später noch absacken würde.
Dateianhänge
DSC_1278.JPG
DSC_1277.JPG
DSC_1273.JPG
DSC_1267.JPG
DSC_1201.JPG
DSC_1202.JPG
DSC_1241.JPG



Antworten