Diesel im Öl

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Antworten
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Diesel im Öl

Beitrag von Andi89 » Fr 14. Apr 2023, 10:31

Die Überschrift sagt es schon, nur dass wohl kein Öl mehr im Öl ist.

Kurz: Maschine mit F3L Motor gekauft. Maschine leckt irgendwo Diesel... :roll: Jetzt steht das Ding hier und ratet mal, wo der Motor Diesel verliert?

Richtig. Über die Kurbelwellenentlüftung. Am Ölpeilstab ist nicht mal ansatzweise etwas dunkles vom Öl zu erkennen.

Nachdem ich die Vorförderpumpe ausgebaut habe (da kam schon reichlich Diesel entgegen), habe ich gesehen, dass wohl die Membrane durch ist.

Ich weiß nicht, wie lange der Motor so gelaufen ist, aber die Tatsache, dass kein bisschen Öl mehr zu sehen ist, sagt wahrscheinlich alles.

Was meint ihr dazu? Sowas macht doch keine Lagerschale mit.

Öl (oder bessergesagt Diesel) hab ich noch nicht abgelassen. Mal sehen wie viele Späne da drin sind.



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Andi89 » Fr 14. Apr 2023, 12:57

"Öl" ist jetzt abgelassen und der Filter zerlegt. Späne waren bis jetzt allerdings nicht wirklich zu finden.

Lediglich ein paar magnetische Teile, die in einer tiefen Sicke vom Ölfiltergehäuse lagen. Die sind aber teilweise Kügelchen und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Teile von der Fertigung des Blockes kommen. Hier mal ein Foto:
IMG_20230414_124209.jpg
Das war aber auch schon alles, was ich an Metall finden konnte.

Durch den Ölpeilstab bin ich dann mal mit der Kamerasonde in die Ölwanne und bis auf Dichtmittelreste konnte ich auch da keine Späne finden.
IMG_0001.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0004.JPG
(Ein Pleuellager)
IMG_0005.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0008.JPG
(Das Stirnrad der Einspritzpumpe)



Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Motor sowas mitmacht. Alleine die Zeit, die vergeht bis das Motoröl so verdünnt ist. Was meint ihr?



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Demian » Fr 14. Apr 2023, 16:00

Hallo Andi89,
ich sehe das nicht als großes Problem.
Zum einen hat Diesel auch eine Schmiereigenschaft und zum anderen ist nicht bekannt, was der Motor so geleistet hat.
Ich würde den Motor mit einem 20W50 oder einem HD30 befüllen, so das sich die Dieselreste vermischen und das Öl nicht zu dünn wird.
Gruß Demian



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Andi89 » Fr 14. Apr 2023, 17:18

Der Motor läuft mittlerweile wieder. Bisher einwandfrei, ohne störende Geräusche.

Ein paar Fragen hätte ich vielleicht noch. Das ist ein F3L Deutz Motor. Ich kenne das so, dass bei den Einspritzpumpen unten eine Ablass- bzw. Kontrollschraube für das Pumpenöl ist. Die ist bei der Pumpe aber nicht vorhanden. Wird die dann mit dem Motoröl mitgeschmiert, oder gibt es da irgendwo eine andere Schraube?

Außerdem stört es mich, dass man den Motor per Seilzug abstellen muss, während die Zündung an bleibt. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die Einspritzpumpe auf elektrischen Absteller umzubauen?



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Lip » So 16. Apr 2023, 20:41

Zum Thema Absteller

Ich hab das Mal besprochen

https://www.atlas-hydraulikbagger.de/fo ... 9297#p9297

Gibt's zu kaufen
Zieht an nem Stahlseil, kostet nicht viel.

Gerne mehr per PN


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Andi89 » Sa 22. Apr 2023, 12:38

Ich glaube, der elektrische Absteller muss noch etwas warten.

Momentan bin ich soweit, dass der Motor draußen ist :roll: Der Stapler hatte irgenwo Hydrauliköl verloren. Anfangs dachte ich, das wäre nur eine undichte Leitung. Dummerweise kommt es aber vom Simmering des Hydrostaten.

Leider bewegt sich die Mitnehmerscheibe auf der Hydrostatwelle kein mm und ich hoffe, dass der bestellte 20T Abzieher das schafft.

Das Lager ist wohl wirklich im Eimer, weil sich die Welle spürbar in radialer Richtung bewegen lässt. Wahrscheinlich ist auch deswegen der Simmering nicht mehr dicht.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der das schonmal gemacht hat, oder eventuell Zeichnungen davon hat? Ich finde leider nirgends Infos dazu, wie das ganze aufgebaut und abgedichtet ist.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Webmaster » So 23. Apr 2023, 10:29

Welchen Stapler und welchen Hydrostat hast Du denn verbaut ?

Gruß



Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Andi89 » So 23. Apr 2023, 13:24

Das ist ein alter Linde H30D Stapler von 1992. Der Hydrostat müsste auch von Linde sein. Eine genaue Bezeichnung konnte ich leider noch nicht finden.

So einer ist das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-5382

Ein bisschen was konnte ich mittlerweile herausfinden. Anscheinend werden da Kegelrollenlager verbaut. Das Spiel wäre dann das kleinere Problem.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Diesel im Öl

Beitrag von Webmaster » So 23. Apr 2023, 16:33

Du könntest Glück haben, daß Du den Wellendichtring ohne zerlegen der kompletten Pumpe wechseln kannst, dann würde ich es auf jedenfall mit einem neuen Dichtring versuchen. Sollte die Welle, wo der Dichtring darauf läuft eingelaufen sein,kannst Du den Ring so einbauen, daß er etwas versetzt läuft.

Gruß



Antworten