Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von atlasab1302d » So 21. Mai 2023, 11:40

Servus Leute
Habe letzte Woche bei meinem 1302d die kompletten Getriebeöle vom Unterwagen gewechselt. Dabei habe ich mich schon gewundert warum so wenig Öl in der Hinterachse ist. Als ich diese befüllt habe hab ich am nächsten Tag gesehen das eine Schweißnaht undicht ist. Kennt ihr da vielleicht eine Lösung um das abzudichten? Ich hab schonmal Flüssigmetall rangeschmiert aber das hatte kein so großen Erfolg. Auf dem Bild erkennt man hoffentlich wo es rausläuft.
8F540408-EEB4-49A6-AE60-22B10FCB3A5E.jpeg
Dann hätte ich auch noch eine Frage zum Hydrauliköl. Ich weis nämlich nicht was für ein Öl (das komische Atlas Öl glaub hlp 36 oder schon das neue hlp 46) drin ist. Nun meine Frage: kann ich da einfach hlp46 nachfüllen oder ist das schädlich? Ein paar Leute sagen man kann das Öl mischen andere raten davon ab. Ich hätte eigentlich ein Hydraulikölwechsel gemacht und dann alles mit hlp46 befüllt aber ein Baumaschinenmechaniker hat mir davon dringlichst abgeraten denn die Pumpe könnte mit „frischem“ Öl nicht klar kommen und schaden davon nehmen.
Mit freundlichen Grüßen Moritz



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von Webmaster » So 21. Mai 2023, 16:20

Hallo,
bzgl. Undichtigkeit an der Achse. Hast Du zum flicken mit Flüssigmetall das Öl wieder abgelassen ? Wenn nicht, wirds es nichts bringen.
Ich hatte letztens ein Getriebe, welches einen Haarriss hatte. Auch erst ohne ablassen probiert, aber da ist es schneller nachgelaufen, als daß es fest wurde. Dann Öl abgelassen und einige Zeit austropfen lassen und wieder geklebt. Hält bis heute einwandfrei.

In der Regel war das Öl ein HLP46. Sofern Du kein Bioöl in der Maschine hast, kannst Du das 46er einfüllen.

Gruß



atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Re: Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von atlasab1302d » So 21. Mai 2023, 16:32

Cool danke schonmal für die Schnelle Antwort
Ja ich hab alles gereinigt, entfettet, den Bagger auf die eine Seite geneigt sodass kein Öl mehr nachläuft und sogar 2 Tage trocknen lassen. Aber wenn es bei dir mit Flüssigmetall geklappt hat dann werde ich es noch einmal probieren



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Do 17. Aug 2023, 22:48

atlasab1302d hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 11:40
Servus Leute
... aber ein Baumaschinenmechaniker hat mir davon dringlichst abgeraten denn die Pumpe könnte mit „frischem“ Öl nicht klar kommen und schaden davon nehmen.
Mit freundlichen Grüßen Moritz
Kann jemand das bestätigen, Ich dachte, es wäre das Beste, den Filter und das gesamte Hydrauliköl zu wechseln?



atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Re: Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von atlasab1302d » So 20. Aug 2023, 10:59

Also ich will das mit dem Öl nicht bestätigen aber die Aussage hat sich von dem Monteur recht plausiebel angehört. Er hat nämlich gesagt das sie bei einem Bekannten von ihm das Hydrauliköl (an einem Stapler oder sowas ähnliches weiß das auch nicht mehr so genau) gewechselt haben und die Pumpe dadurch keine Leitung mehr zusammengebracht hat. Ich denke mal das sie alles richtig gemacht haben bezüglich entlüften usw. Die Erklärung von ihm an mich war, dass in dem alten Öl viel Schmutz usw drin ist was es dicker macht. Seine Diagnose war somit das die alte Pumpe so verschlissen war dass sie das frische und somit dünnere Öl nicht vernünftig pumpen konnte (duchpfeift oder wie ihr das nennt :lol: ) und somit keinen Druck aufbauen kann. Soweit die Theorie. Ich habe aber jetzt auch nur das wiedergegeben was mir gesagt wurde und würde mich auch über eine dritte Meinung von jemand der sich auskennt freuen
Mfg Moritz



Rik750
Beiträge: 26
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von Rik750 » Mi 23. Aug 2023, 15:01

Hat das mit der Hinterachse funktioniert? Ich kann eine Hinterachse kaufen (den genauen Typ kenne ich noch nicht) und bräuchte davon nur die Bremsen. Haben Sie vielleicht Interesse an einer Hinterachse?



atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Re: Undichte Hinterachse und Frage zum Hydrauliköl

Beitrag von atlasab1302d » Do 24. Aug 2023, 17:48

Danke für das Angebot aber hat sich vermutlich erledigt. Mit Flüssigmetall hat es nicht gehoben da die ganze Schweißnaht gerissen ist. Deshalb haben wir es mit Elektroden zugeschweißt und falls das wieder undicht wird muss ich sie halt ausbauen und wieder zu meinem Schweißer bringen dann kann er es vernünftig mit Wurzel schweißen.



Antworten