Meinung zu diesem Greifer

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Meinung zu diesem Greifer

Beitrag von atlasab1302d » Fr 4. Aug 2023, 15:07

Servus Leute
Hab mal wieder eine Frage und zwar habe ich auf eBay diesen Greifer gefunden. Nun ist meine Frage ob dieser was taugt? Da ich auf der Arbeit auch ein Greifer hab und das ein Liebherr Greifer ist welcher sehr massiv und mit 2 schließzylinder ausgerüstet ist kommt mir dieser sehr „billig“ bzw. Schwach vor. Ich würde ihn an meinem 1302 D montieren und würde mit ihm sowohl Gräben als auch Natursteinmauern herstellen. Was meint ihr dazu kann dieser meinen Ansprüchen gerecht werden oder sollte ich mich lieber nach einem e32 oder ähnlichem umschauen? Was ist das überhaupt für ein Greifer hab nämlich noch nichts im Internet über ihn herausgefunden?
Danke schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen Moritz
Dateianhänge
166A66D6-4EB4-4FD5-8C5E-7C49D98CCB5A.png
3ABA6720-6A1F-47C7-9D0E-59F53721A765.png



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Meinung zu diesem Greifer

Beitrag von Demian » Fr 4. Aug 2023, 18:51

Hallo Moritz,
das ist ein Atlas Greifer, wie er auch an meinem AB1302 Bj. 72 verbaut ist. (ich denke der E32 ist sein Nachfolger)
Er ist schon stabil, wenn sich auch die Schubstange zum verbiegen neigt. (in der Schubstange sind die Kanäle fürs Hydrauliköl, was ihn schwächt)
Ansonsten wäre das verbaute Kugellager noch eine Schwachstelle, da es hohe Axiale Kräfte aufnehmen muss. (ich habe es bei mir schon einmal erneuert und habe nach ca. 200 Std. wieder Luft, wobei ich ein günstiges verbaut und nicht auf die Axiale Belastung geachtet hatte)
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Meinung zu diesem Greifer

Beitrag von Webmaster » Fr 4. Aug 2023, 19:22

Der hat auch noch den alten Ölmotor verbaut. Ich meine mal was gehört zu haben, daß se da mit Teilen schwierig ist. Soll aber nen Umbausatz auf neuen Motor noch geben.

Gruß



Antworten