Doppelpumpe überholen

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
R.Runz
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jun 2019, 18:58

Doppelpumpe überholen

Beitrag von R.Runz » Do 24. Aug 2023, 08:56

Hallo zusammen,

unserem Atlas Bagger merkt man immer mehr das hohe Alter an, je wärmer das Hydrauliköl wird, desto mehr verliert er an Kraft und vorallem an Geschwindigkeit bei den Hubarbeiten. Da dauert es eine ganze Zeit bis die Schaufel denn Weg nach oben geschafft hat. Da wir diesen schönen Bagger auch weiterhin erhalten möchten, kam die Frage auf wie man diesen Zustand beheben kann.

Vermutlich wird das Problem von der Doppelpumpe Linde B2PV kommen, welche vorallem den ursprünglichen Volumenstrom nicht mehr bereitstellen kann. Hat von euch jemand bereits eine solche Pumpe überholt? Ist das selbst machbar mit entsprechender Reperaturanleitung? Oder ist solch eine Arbeit nur etwas für den Experten?

Viele Grüße
Runz



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Doppelpumpe überholen

Beitrag von Webmaster » Sa 26. Aug 2023, 15:13

Evtl. kannst du mal probieren, die Anschlüsse der zwei Kreise zu tauschen, ob sich etwas ändert.
Wahrscheinlich liegts an der Pumpe, aber es könnte auch sein, daß das Öl im Block irgendwo in den Tank abhaut.
Deine Motordrehzahl paßt ?

Selber zerlegt hab ich noch keine Pumpe.

Gruß



Antworten