Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » Do 19. Okt 2023, 11:46

Hallo zusammen,

da es doch aus der ein oder anderen Leitung bei mir etwas sifft, muss ich sie ersetzen.
Bei den dünnen Leitungen habe ich mir mit einem stöpsel beholfen und entsprechend schnell gemacht.

Wie gehe ich bei den großen (SW38-41) vor? Speziell die im Bild die wohl am Hydrauliköhlkühler hängt leckt etwas und muss ersetzt werden, wenn mir jemand vielleicht auch noch die Bezeichnung des Schlauches sagen könnte, könnte ich das Teil schon im Voraus bestellen. SW ist 38, aussengewinde misst ca33mm, länge etwa 50cm 10Bar/150PSi Petroleum steht drauf.

Kann man das Hydrauliköl irgendwie ablassen, so dass mir nichts mehr rausläuft?

Das gleiche beim Ersetzen des Stielzylinders, wie mache ich das am besten, ich muss ihn ja mit dem Teleskoplader runterlüpfen, wie trage ich sorge dass kein Öl aus dem Zylinderflansch und der Zuleitung läuft, kann man das System irgendwie entlehren.

Hydraulikuniversalstopfen aus Gummi habe ich mir besorgt, aber ich möchte wie gesagt nicht dass Öl in den Boden läuft.

Wie macht Ihr Profis das? Danke für die Hilfe
Andreas
Dateianhänge
20231019_111354.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von Webmaster » Di 24. Okt 2023, 19:54

Hi,
bzgl der Leitung würde ich es bei Hytec-hydraulik.de zusammenstellen. Da ist alles schön erklärt, auch mit den Schlauchdrücken.

Naja, der Tank hat 150-200 Liter Hydrauliköl. Den kann man nicht auf die Schnelle entleeren und wieder auffüllen. Bei manchen Baggern ist ein Kugelhahn kurz nach dem Tank verbaut, welchen man absperren kann. Meine aber, bei Dir keinen zu sehen.

Wenn Du am Zylinder schon die SAE Anschlüsse hast, dann gibt es spezielle Blindstopfen, welche man darauf machen kann. Auch für die normalen Überwurfmutterverschraubungen gibt es Blindmuttern z.B. Ganz ohne Ölverlust, wirst Du den Zylinder nicht herausbringen. Da mußt Du entweder Pappkarton verwenden, welcher das Öl aufsaugt, Lappen oder es gibt auch spezielle Decken, welche ein paar Liter Öl aufsaugen können.

Gruß



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » So 29. Okt 2023, 12:06

Vielen Dank für die Antworten, hatte gehofft dass jemand den Schlauch identifizieren kann, damit ich Ihn im Voraus anfertigen lassen kann.

Viele Grüsse



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von Lip » So 29. Okt 2023, 15:52

In den ET Listen stehen normal die Maße der Verschraubung und die Länge.


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » So 29. Okt 2023, 21:23

Das habe ich leider keine. Muss ich mal schauen wo ich die her bekomme.

Habs selbst herausgefunden, man muss halt genauer messen, ich hatte vor dem Gewindeanfang gemessen, das war natürlich doof.
Es ist M36x2 ag



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » Mo 5. Feb 2024, 17:11

20240205_165001.jpg
Hallo, kennt sich wer aus, ist der Ring der da ausgebrochen ist für die Führung, oder ist das die breite Nut mit dem Band? Anders gegragt muss ich Ihn wegschmeissen den Zylinder?



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von Demian » Mo 5. Feb 2024, 19:05

Hallo AndreasJ,
wenn ich das richtig erkenne, ist der ausgebrochene Ring, ein Ersatz für einen "Gegenring", der original aus Kunststoff besteht und meistens unbrauchbar ist, weshalb ein Metallener eingesetzt wurde.
Die Führung wird mit dem breiten Band, der zwischen den Nutringen läuft, gewährleistet.
Ich denke wenn der Sitz von den Nutringen poliert und der ausgerissene Ring erneuert wird, kann der Stempel funktionieren.
Ob die originalen Gegenringe noch erhältlich sind, muss nachgefragt werden.
Gruß Demian



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » Sa 10. Feb 2024, 11:01

Danke. Hab den originalen Dichtsatz bestellt und mag ihn grad einbauen.

Nun das nächste Problem. Gehört in den Deckel noch irgendwas rein, ist das ein zusammengefaulter Ring gewesen oder Dreck? Siehe Schraubenzieher in Bild 1.

Wenn ich den Dichtsatz rein lege hat der einen Millimeter Luft nach oben/unten.
In der Explosionszeichnung ist nix ersichtlich, da kommt unten der Messingring und dann die beiden Dichtungsringe, die Frage also muss das Paket mit dem Deckel gepresst werden, oder liegt das wirklich so mit dem Spiel nach oben drin, oder muss da von oben nochmal was zum Pressen drauf.
(ich könnte den alten Messingring der unten drin war (siehe Bild 2) nochmal obendrauf legen...)
20240210_105714.jpg
20240210_105722.jpg



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » Mi 14. Feb 2024, 21:43

Weitere Frage:

leider war ich beim schlussendlichen Zerlegen nicht dabei, das auseinanderziehen hatte Zusatzgeräte benötigt....

Wie herum gehört der neu Dichtsatz rein.

Normalerweise ja so dass sich der Ring gegen den Druck aufspreitzt, aber bei dieser komischen Dichtungsvariante bin ich überfragt, denke auch dass das ganze irgendwie gepresst werden muss mit dem Deckel?

Die Sicht ist jetzt richtung Kolben. Es käme jetzt also noch der Deckel drauf.


Auf der Dichtung steht Merkel L5224.


Möglichkeit1
20240214_213615.jpg
Möglichkeit2
20240214_213600.jpg
Auch der Messingring, muss die Flache Seite zum Deckel hin zeigen oder zum Kolben.

Ansicht
20240214_214818.jpg



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: Hydraulikzylinder/Hauptleitungen wechseln 1602E

Beitrag von AndreasJ » Sa 17. Feb 2024, 20:27

Ich habe Möglichkeit 1 gewählt und den Messingring mit der Phase zum Kolben, zusätzlich habe ich die Laufbuchse um 90 grad verdreht eingebaut, da sie schon etwas oben und unten eingelaufen war. Scheint soweit gut und dicht. Werde nach längerer Zeit berichten.



Antworten