Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Kai1302D
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 12:55

Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Kai1302D » Mi 25. Jan 2023, 21:54

Moin,

Ich bin Besitzer eines 1302D. Leider bekomme ich neuerdings den Strassengang nicht mehr rein. Wenn ich umschalte rattert es nur im Getriebe. Ich habe vollen Druck anliegen und das Ventil arbeitet richtig.

Nun habe ich den Schaltzylinder in Verdacht. Kann dieser einfach undicht sein und durchlassen?
Ich habe leider auch keine Zeichnung davon.

Vielleicht weiß einer ja etwas dazu.
Ich bedanke mich im Voraus!

LG
Kai



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Tyriustdk » Do 26. Jan 2023, 19:15

Anbei einmal der Schaltzylinder.

Nach meinem Urlaub muss ich mir diesen bei mir auch mal vornehmen. Meiner schaltet trotz Luft überhaupt nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20230126-191410.png



oskar23
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Apr 2018, 14:48

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von oskar23 » Sa 28. Jan 2023, 08:31

Ich hatte vor paar Jahren das gleiche Problem.
Bei mir war die Schaltstange gebrochen. Da hilft nur das Getriebe raus und die Schaltstange wechseln.



Kai1302D
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2023, 12:55

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Kai1302D » Do 9. Feb 2023, 21:45

Update:

Der Bagger schaltet nun wieder wie neu. Ich habe einfach den Kolben (Pos. 9) aus einem Stück Kunststoff neu gedreht und 2 Nuten für eine Dichtung hinzugefügt. Nun kann ich einfach 2 gängige O-Ringe verwenden.
Funktioniert einwandfrei.

Nebenbei habe ich das Getriebeöl noch getauscht und mal einen Blick hinein geworfen. Auf dem ersten Blick sieht alles noch sehr gut aus.


LG



Benutzeravatar
Copara
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 19:18

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Copara » Fr 27. Okt 2023, 19:50

Kann man den Straßengang auch händisch einlegen? Mein alter 1202 fährt (wahrscheinlich) nur im Geländegang, was mir manchmal ein wenig zu langsam ist. Falls ja, kann mir jemand die Stelle zeigen? Pneumatisch ist leider so einiges im argen, daher meine Frage nach der manuellen Einlegung.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Webmaster » Sa 28. Okt 2023, 17:28

Hast Du von Deinem Bagger evtl ne Fahrgestellnummer ? Vom 1202 gab es verschiedene Ausführungen.

Gruß



Benutzeravatar
Copara
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 19:18

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Copara » Mo 6. Nov 2023, 18:55

Ich kann FGN nicht finden auf der Achse...oder wo ist diese eingeschlagen?

ABER, nun habe ich kurzerhand den pneumatischen Versteller abgemacht und den Hebel am Getriebe umgelegt.
Und es hat gewirkt, der Bagger bewegt sich direkt gefühlt dreimal so schnell wie vorher. Ich bin sehr zufrieden.
Jetzt ist es keine Ewigkeit mehr die vergeht bis ich ans andere Ende des Hofes ankomme.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Beitrag von Webmaster » Di 7. Nov 2023, 13:22

Ok, super.
Die Fahrgestellnummer ist normalerweise rechts im Rahmen oberhalb von der Lenkachse eingeschlagen.

Gruß



Antworten