Pendelachssperre 1302 D

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Hermann22222
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 13:16

Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Hermann22222 » Sa 5. Aug 2023, 10:08

Hallo liebes Forum
Hätte da eine Frage zur Pendelachsperre beim 1302 D Bj 78
Kann man die Pendelachse auch dauerhaft sperren? unabhängig von einer geschlossenen Fußbremse.
Gibt immer eine Schrecksekunde, wenn man mit dem schweren Schalengreifer und nicht angezogenen Fußbremse plötzlich zu kippen beginnt.
Wenn ja, welche Hebelstellung wäre, das dann.
Aus der Anleitung (siehe Anhang) werde ich nicht wirklich schlau.
Liebe Grüße
Hermann
Dateianhänge
Achssperre.pdf
(380.54 KiB) 190-mal heruntergeladen



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Tyriustdk » Sa 5. Aug 2023, 20:19

Hallo Hermann,

dafür wäre es wohl notwendig das Sperrventil dauerhaft anzusteuern. Dieses Sitzt nunmal mit im Bremskreis. Die Kugelhähne haben hierauf keinen Einfluss.



Hermann22222
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 13:16

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Hermann22222 » Sa 5. Aug 2023, 20:29

Etwas einfach gedacht, 2 Absperhähne vor den Zylindern würde das gehen? oder bedenke ich da etwas nicht?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Webmaster » So 6. Aug 2023, 13:55

Bei den älteren Modellen konnte die Achse nur über das Bremspedal gesperrt werden.
Klar könntest Du bei beiden Zylindern einen Kugelhahn einbauen und dann manuell sperren.

Gruß



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Tyriustdk » So 6. Aug 2023, 20:50

Zu Bedenken würde ich hierzu allerdings geben, dass der Bagger so natürlich beim Fahren und Arbeiten, vor allem im Gelände, völlig unberechenbar wird. Die Sperre beim Bremsen hat natürlich den großen Vorteil, dass alle vier/acht Räder auf dem Boden stehen. Wenn du nun permanent die Sperre drin hast und den Bagger verfahren würdest, kann es natürlich sein dass du anschließend nurnoch mit drei Rädern fest stehst und das vierte Rad/Radpaar in der Luft hängt. Wenn du nun über dieses schwenken willst kommt wieder der Schockmoment. Außerdem wirst du relativ schnell den Vortrieb verlieren sobald eine Achse den Grip verliert.

Wir haben auf der Arbeit einen modernen Bagger von JCB bei dem wir die Achse permanent arritieren können. Bei Arbeiten auf einer Ebenen asphaltierten Fläche ist dies recht angenehm. Doch sobald man die Straße verlässt und nicht dran gedacht hat kommt das plötzliche Erwachen.



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Demian » So 6. Aug 2023, 21:16

Hallo Zusammen,
wenn jetzt schon über "denken" geschrieben wird, frage ich mich ob es wirklich einfacher/angenehmer ist, abzusteigen um zwei Hähne zu schließen, als auf die Bremse zu treten?
Ein zusätzliches schalten, macht nur sinn, wenn unter Last, der Lenkachse gefahren wird.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Reiko » Fr 10. Nov 2023, 09:11

Hallo,

du kannst doch den für die Sperre zuständigen Druckluftzylinder vom Bremspedalkreis trennen und dann, über ein Ventil in der Kabine, seperat mit Druckluft beaufschlagen um die Achse zu sperren. Das wäre zumindest eine elegante Lösung, auch von der Bedienung her (kein Aussteigen nötig).

Gruß Reiko



Hermann22222
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 13:16

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Hermann22222 » So 12. Nov 2023, 21:13

Hallo,
warum wird hier immer von Absteigen geredet?? Ich dreh mich hin und Sperr ab 😉
Dateianhänge
Bild_Absperhahn_Bagger_2.jpg
Bild_Absperhahn_Bagger_1.jpg



Hermann22222
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 13:16

Re: Pendelachssperre 1302 D

Beitrag von Hermann22222 » So 12. Nov 2023, 21:14

Ohne Abzusteigen !



Antworten