Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
mg696
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 15:01

Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von mg696 » Do 1. Feb 2024, 19:05

Hallo, unser 1204 macht nach dem Winterschlaf einige Probleme mit der Schwenkbremse und dem Fahrantrieb, die jeweils nicht funktionieren. Also weder fahren noch Drehen geht bzw. ging.

Die Schwenkbremse haben wir außer Betrieb gesetzt, das Problem scheint der Druckluft Federspeicher zu sein, der nicht löst. Hier müsste wohl Mal etwas gängig gemacht werden, nur auf die schnelle nicht so einfach daran zu kommen.

Das größere Problem ist anscheinend der Fahrantrieb, der nun nach dem Winter nicht mehr funktioniert. Hier scheint das Problem aber nicht die Bremsen zu sein, 3 Räder sind gängig und eins schwerer gängig. Handbremse und Fußbremse lösen und schließen. Der Magnetschalter für den Kirchgang scheint auch zu schalten, beim umschalten zwischen Straße, Neutral und Arbeiten bin ich mir nicht so sicher.

Wie kann ich am besten weiter auf Fehlersuche gehen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Westmünsterland



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von woelf59 » Do 1. Feb 2024, 20:21

Hallo,
als erstes würde ich die Achse anheben und die Räder mit Hand durchdrehen. Dabei merkt man am besten ob die Bremskolben sich lösen oder nicht und auch ob die Bremse überhaupt funktioniert. Außerdem hört man wenn Lager Geräusche machen. Die Bremskolben sind immer verdächtig. An meinem Bagger waren alle vier überholungsbedürftig. Falls vorhanden kann man an den Nachstellschrauben versuchen die Backen zu lösen. War eine zeitaufwändige Reparatur weil alles festgerostet war.
Gruß Wolfgang



mg696
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 15:01

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von mg696 » Fr 2. Feb 2024, 02:57

woelf59 hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 20:21
Hallo,
als erstes würde ich die Achse anheben und die Räder mit Hand durchdrehen. Dabei merkt man am besten ob die Bremskolben sich lösen oder nicht und auch ob die Bremse überhaupt funktioniert. Außerdem hört man wenn Lager Geräusche machen. Die Bremskolben sind immer verdächtig. An meinem Bagger waren alle vier überholungsbedürftig. Falls vorhanden kann man an den Nachstellschrauben versuchen die Backen zu lösen. War eine zeitaufwändige Reparatur weil alles festgerostet war.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das aufbocken und von Hand drehen haben wir bereits gemacht, daran liegt es nicht. Das eine etwas schwerer drehende Rad war letztes Jahr schon, da müssten wir irgendwann mal dran, aber das ist nicht das akute Problem mit dem Fahrantrieb.

Wenn man den Fahrhebel betätigt, dann kommt nicht Mal ein leichtes ruckeln, der Motor bekommt etwas Wiederstand, aber es passiert nichts.

Da müsste ich wo anders suchen?



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von weissnich » Fr 2. Feb 2024, 11:41

hat aber nicht irgendwer vorne die kugelhähne auf abschleppen umgelegt? weil ich hatte auch mal die panik und dann war einfach nur der hebel umgelegt:-)



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von Demian » Fr 2. Feb 2024, 18:09

Hallo mg696,
wenn so, wie bei Dir jetzt passiert ist, das nach einer Standzeit mehrere Funktionen ihren Dienst verweigern, halte ich es für naheliegend, das es durch einen Fehler verursacht wird.
Hier wäre zu prüfen, ob für die Handbremse auch Druckluft zu Verfügung steht. (die Anzeige im Manometer ist nicht ausreichend)
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von Webmaster » Fr 2. Feb 2024, 19:35

Wie Demian geschrieben hat, könnte es ein Luftdruckproblem sein. Wenn dieser zu gering ist, schaltet das Getriebe nicht sauber, ebenso wird der Federspeicherzylinder nicht geöffnet.
Evtl mal die Zylinder mit externer Luft beaufschlagen, ob etwas passiert.

Gruß



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 2. Feb 2024, 21:50

Schau mal in den Thread zu meinem Bagger „1602e von Lukas“, da habe ich in einer Antwort beschrieben, wie ich den Straßengang repariert habe. Wenn du die Leitungen am Zylinder, der die Gänge schaltet, abschraubst, sollte da Luft kommen und zwar mit ordentlich Druck. Wenn das passt liegt es am Zylinder, der wohl auch gerne mal festsitzt. Den kann man aber einfach demontieren, zerlegen und gangbar machen.



mg696
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 15:01

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von mg696 » Sa 3. Feb 2024, 09:16

Vielen Dank für den bisherigen Input, die Handbremse sowie die Randbremse lösen mit der Druckluft, da scheint es kein Problem mit zu geben, gehe auch davon aus das genug Druck aufgebaut wird, das Überruck Ventil arbeitet auch nach kurzer Zeit, sodass ich ein leck im Druckluft system ausschließen würde.

Als nächstes, wenn ich Mal ein paar Stunden Zeit habe, würde ich mir den Getriebe-Schalter anschauen, ob sich nach der Standzeit was festgesetzt hat. Der Federspeicher der Schwenkbremse scheint auch festzusitzen, da hatten wir aber sonst auch schon Mal Probleme mit, da hat ein Hammer und etwas WD40 geholfen, nun aber anscheinend nicht mehr. Auch hier muss ich dran. Scheint ein paar Frühjahrsbaustelle auf mich zukommen, wir sollten den Bagger doch häufiger nutzen 😁



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von Demian » Sa 3. Feb 2024, 20:10

Hallo mg696,
am Bagger bestehen zwei Druckluftkreise, wobei Atlas es versäumt hat, für den zweiten Kreis eine Kontrolle zu installieren, so das Probleme am zweiten Kreis gesucht werden müssen.
Ich bin der Meinung, das die Handbremse auch am zweiten Kreis liegt, bin mir aber nicht sicher, so daß das Problem immer noch an der fehlenden Druckluft für Schwenkbremse und Schaltung liegen könnte.
Ist überhaupt ein zischen der Druckluft,beim betätigen der Schwenkbremse und Schaltung zu hören ?
Gruß Demian



mg696
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 15:01

Re: Probleme nach Winter mit 1204 - Fahrantrieb/Schwenkbremse

Beitrag von mg696 » Fr 9. Feb 2024, 20:01

So ich hab den Bagger wieder am laufen, vielen Dank für die Denkanstöße. Es war das Druckbegrenzungsventil, welches kaum Luft durchgelassen hat. Haben es wieder gängiger und sauber gemacht und etwas neues eingestellt. Jetzt kommt der Druck wieder überall an.

Viele Dank
Dateianhänge
IMG_20240209_195545.jpg



Antworten