Typbestimmung Drainagelöffel?

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Typbestimmung Drainagelöffel?

Beitrag von Motoflo1 » Mi 14. Feb 2024, 18:53

Guten Abend,
wie erkenne ich bei fehlenden Typenschildern die verschiedenen Atlas-Drainagelöffel mit hydraulischem Auswerfer?
Ich bin gerade dabei, mir einen gebrauchten Drainagelöffel von Atlas zuzulegen.
Anhand der Breite (400mm) und Anzahl der Zähne (3 Stück) müsste der eine, mir angebotene, Löffel ein F11.3 oder ich vermute aufgrund der "Wuchtigkeit" wahrscheinlicher ein F63 sein.
Der andere 300 mm breite und mit 2 Zähnen bestückte müsste ein F11.2 oder F32 sein.

Kann mir evtl. jemand aus dem Forum einen Ratschlag geben, wie ich die jeweiligen Löffel identifizieren kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Löffel für meinen 1204 am besten geeignet (sehr klebriger, lehmiger Boden) wäre.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Drainagelöffeln?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
Florian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Typbestimmung Drainagelöffel?

Beitrag von Webmaster » So 18. Feb 2024, 15:10

Ich hab einen F63 (400mm Breite) an meinem 1302C. Der Löffel funktioniert super an dem Bagger, geht auch gut zum Bäume herausreissen.

Der Unterschied be den Löffeln ist der Löffelinhalt.

Gruß



Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: Typbestimmung Drainagelöffel?

Beitrag von Motoflo1 » So 18. Feb 2024, 16:31

Servus Daniel,
kannst Du mir bitte evtl. ein paar Bilder und Maße zu Vergleichszwecken zukommen lassen.
Datenblätter zu den Drainagelöffeln wird es vermutlich ja leider nicht "frei Zugänglich" geben.

Müsste mein 1204 nach Deiner Einschätzung auch gut mit dem Großvolumigen F63 zurechtkommen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Florian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Typbestimmung Drainagelöffel?

Beitrag von Webmaster » Di 20. Feb 2024, 18:57

Hier mal ein Bild.
Maße muß ich die Tage mal nehmen.

Gruß
Dateianhänge
Drainagelöffel.jpg



Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: Typbestimmung Drainagelöffel?

Beitrag von Motoflo1 » Fr 1. Mär 2024, 22:28

Guten Abend,
ich habe jetzt beide Drainagelöffel nach Hause geholt.
Kann mir jemand aus dem Forum etwas zu den beiden Zahnsystemen sagen?
Bekomme ich noch neue Ersatzzähne für beide Löffel?
Bei dem größeren/400 mm breiten Löffel sind die Zähne vermutlich mit einem Keil oder so ähnlich gesichert.
Kennt jemand dieses System?
Ich werde bei Gelegenheit den Löffel reinigen, um die Zahnaufnahme und Befestigung besser sehen zu können.
Leider sind an beiden Drainagelöffeln die Typenschilder nicht mehr vorhanden.
Erkennt ein "Profi" aus dem Forum den Löffeltyp oder kann mir jemand mit Vergleichsmaßen weiterhelfen?
Ich wüsste schon gerne, welchen Typ von Anbauwerkzeugen ich mir zugelegt habe.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Florian aus Mittelfranken
20240226_135504.jpg
20240226_135451.jpg
20240226_135433.jpg
20240226_135428.jpg
20240226_135416.jpg
20240226_135257.jpg
20240226_135235.jpg



Antworten