1602E Schwenkbremse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

1602E Schwenkbremse

Beitrag von AndreasJ » Fr 1. Mär 2024, 22:05

Hallo,

hat einer eine Idee. Meine Schwenkbremse habe ich gängig gemacht. Sie funktioniert auch soweit. Sobald ich das Pedal trete und der Druck über ca 4,5Bar ist, schliesst Sie nicht mehr . Wenn ich mehrfach kurz Tippe geht es. Es scheint als ob zu viel Luft in den Öffnungszylinder geht, oder als ob die Luft bei Treten nicht schnell genug entweichen kann.

Danke und Gruß Andreas



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von Webmaster » Sa 2. Mär 2024, 07:12

Das hört sich so an, als ob im Pedal etwas nicht stimmt. Du hast bei dem System eigentlich nur Pedal und Zylinder. Schraub mal am Zylinder den Anschluß weg und geb mit ner Luftpistole Druck drauf. Wenn Du Luft drauf gibst, muß die Bremse öffnen, wenn se weg ist, drückt die Feder im Zylinder die Bremse fest. Wenn das funktioniert liegts am Pedal. Eigentlich ist da beim Lufteinlass ein kleiner Filter in der Leitung, der den Dreck vom Pedal fernhalten soll. Wenn dieser defekt oder nicht vorhanden ist, kommt mit der Zeit der Dreck ins Pedal und es kann zu Störungen kommen.

Gruß



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von AndreasJ » Sa 2. Mär 2024, 23:21

Danke für die Info, dann werd ich das Ventil mal zerlegen, leider hab ich die Inbusschrauben beim Ausbauversuch rund gemacht....
Es scheint so wie wenn der Druck nicht aus dem Zylinder an der Schwenkbremse raus kann wenn ich auf das Pedal trete. Wie erwähnt, wenn der Durck kleiner 4,5Bar geht es eiwandfrei, beim mehrfachen schnellen Treten (30 Mal oder so) geht es dann bei jedem mal.
Vor dem Zylinder ist noch so ein komisches Ding das mit einem Sprengring zugehalten wird, vielleicht ist das ein Druckbegrenzer? Kann es das auch sein?

Grad nachgeschaut, das Teil steht als Nummer 62 Drosselrückschlagventil drin, kann das das Problem sein, aber was kann man damit machen? Ich braus einfach mal aus und schau ob man es reinigen kann?

Danke und Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von Webmaster » So 3. Mär 2024, 16:29

Ok, das hat meiner gar nicht verbaut. Das könnte auch der Fehler sein. Damit wird der Durchfluß geregelt. Manche sind einstellbar und manche sind fest eingestellt. Möglich, daß darin Schmutz hängt und somit die Luft nicht weg kann.

Gruß



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von AndreasJ » Sa 9. Mär 2024, 23:14

Das Drosselrückschlagventil hatte ich heute mal geöffnet, merkwürdig, ich hätte da eine Kugel und eine Feder drin erwartet, da ist aber nichts ausser einem Stömungskanal, eventuell hat da jemand was ausgebaut und das ist die Ursache? Wie erwähnt bis zu einem Druck von 4,5Bar funktioniert alles.
Das Pedal habe ich nicht rausbekommen, glaub aber nicht so richtig an das Pedal.

Gruß



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von woelf59 » So 10. Mär 2024, 07:36

Das Drosselrückschlagventil hat an der Stelle schon seine Berechtigung wenn es richtig herum eingebaut ist. Das Öffnen der Bremse darf schnell erfolgen, das Schließen nicht um die Mechanik zu schonen. Nach deiner Beschreibung ist bei dir nur ein Drosselventil (Blende) eingebaut, was prinzipiell kein Problem ist. Das Trittplattenventil ist auf jeden Fall der Hauptverdächtige. Mach mal das Pedal ab und schau dir den Betätigungsstift und die Staubschutzmanschette an. Oft ist die Manschette defekt und der Stift ist im Dreck versenkt. Manschette war so weit ich mich erinnere nicht mehr lieferbar. Also sauber machen und die Leichtgängigkeit des Stiftes testen.



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von AndreasJ » Mo 11. Mär 2024, 23:14

Hallo Wolf, danke für Deine guten Tipps, hab den Pedalzylinder heute zerlegt, so wie es aussah war der untere Kolben festgeklemmt, irgendwie muss es den mit einer Feder nach oben drücken, bei mir ist der unten festgesessen. Alles gesäubert und gefettet, mal sehen ob es das war.



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602E Schwenkbremse

Beitrag von AndreasJ » Fr 15. Mär 2024, 21:14

Es war das Pedal ;)



Antworten