Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von woelf59 » Fr 8. Mär 2024, 07:40

Hallo Lukas,
was hast du für eine Winde verbaut (Getriebeübersetzung)? Welchen Volumenstrom hat der Hydraulikmotor? Welcher Druck liegt bei dir im Rotatorkreis an?
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 8. Mär 2024, 09:17

Laut Verkäufer soll die Winde 5t ziehen, weitere Infos dazu habe ich leider nicht. Denke die war auf einem Auto Abschlepper montiert.
Volumenstrom müsste ich messen, das 6/2 Wegeventil zum Umschalten begrenzt das Ganze eh auf 60l.

Mein Hydraulikkumpel meinte ich brauch einen Ölmotor mit deutlich mehr Ccm Schluckvolumen. Die halten dann aber oft nur 80-100 bar aus, oder liegt am Rotatorkreis eh deutlich weniger an als bei den anderen Kreisen im Bagger?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von woelf59 » Fr 8. Mär 2024, 12:47

Hallo Lukas,
zu wenig Zugkraft ist kein Mengen- sondern ein Druckproblem. Ist der Druck ok, aber die Menge zu gering dann zieht die Winde nur langsamer, aber mit voller Kraft. Wie schon mal erwähnt liegen bei meinem Bagger im Rotatorkreis nur 80 bar an. Leg dir mal das notwendig Messequipment zu, ist nicht teuer. M16x2 Minimess Anschlüsse, sind im Bagger etliche verbaut. Um Überströmventile einzustellen habe ich einen Messadapter angefertigt zum Einschleifen bei Hydraulikkupplungen.
20240308_121658.jpg
20240308_121933.jpg
Hauptpumpe01.jpg
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 22. Mär 2024, 07:29

Danke Wolfgang!
Ich hab nun der Einfachheit halber den Motor getauscht, von ccm unbekannt auf 400ccm Schluckvolumen.
Und die Winde hat deutlich mehr Kraft!
Ein richtiger Test mit paar Tonnen Last steht noch aus, aber es war viel besser. Mit Fernbedienung und „Seilausstoß“ ist das schon ziemlich lässig 😎
Dateianhänge
IMG_6320.jpeg
IMG_6313.jpeg



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von woelf59 » Fr 22. Mär 2024, 07:47

Hallo Lukas,
so kleine Erfolgserlebnisse beflügeln enorm. :D
Schönes Rückegespann, der Anhänger auch ein Eigen(um)bau?
Gruß Wolfgang



Motoflo1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 17:30
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von Motoflo1 » Fr 22. Mär 2024, 13:40

Servus Lukas,
du hast dir ja ein prima Arbeitsgerät für den Waldeinsatz zusammengebaut.
Forstzange mit Rotator und hydraulische Funkwinde, dein Atlas gefällt mir echt richtig gut mit dieser Ausrüstung!
Da geht was voran im Forst.

Gruß Florian



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 22. Mär 2024, 13:56

Danke euch!
Den Wagen hab ich so gekauft, ist eher nix für die Straße weil zu unsicher, aber fürs Rücken im Wald taugt er. Am Bagger werd ich ihn aber wohl nicht wie geplant verwenden können, da der Bagger bergauf mit sich selbst schon sehr zu kämpfen hat.
Werde den Atlas als recht stationäre Aufarbeitungsmaschine und zum Langholz ziehen nutzen, da er zum Rumfahren im Wald doch recht groß ist.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von woelf59 » Fr 22. Mär 2024, 14:38

der Wagen selbst sieht solide aus, wie er am Traktor angekoppelt ist aber eher nicht. Ist auch nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr einen Anhänger an der Winde anzuhängen. Einen Enachser mit hoher Stützlast schon garnicht. Wenn ich richtig erkenne hat dein Traktor auch schwarze Nummerschilder. Da ist es problematisch LoF-Anhänger zu nutzen. Aus dem Grund verkaufe ich jetzt auch meinen Rückewagen, der Zoll war vor einigen Jahren meiner illegalen grünen Nummer auf die Schliche gekommen. :D



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 22. Mär 2024, 21:57

Du schaust aber auch genau hin! 😅
Da wir die Tage in einen neuen (alten) Schlepper investiert haben, werde ich da das Thema grüne Kennzeichen nochmal neu angehen, aber jetzt wird’s zu sehr offtopic 😁



Felix1404
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Aug 2023, 10:47

Re: Einsatzbilder von Euren ATLAS Baggern

Beitrag von Felix1404 » So 7. Apr 2024, 09:54

Hallo zusammen,

nachdem ich hier jetzt schon länger als Mitleser aktiv bin möchte ich jetzt auch mal ein Paar Bilder von meinem Atlas zeigen.

Es handelt sich um einen 1404 Bj. 1999 mit knapp 10.000h den ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe.
Seitdem habe ich damit schon mehrere 100m³ Aushub und einige Abrissbaustellen erledigt.
Was mir hier besonders gefiel ist der hydraulische MS10 Schnellwechsler und die zahlreichen Löffel die mit dabei waren.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
Abriss Scheune.JPEG
Scheunenabriss
Hochsilo.JPG
Abriss Hochsilo
IMG_8072.JPEG
Der Anfang
IMG_8075.JPEG
Unten gut zu sehen eine Gipsschicht, wenn man seitlich anpacken kann kein Problem aber von Oben die Hölle
IMG_8076.JPEG
0745835a-d485-4199-9cd9-1f00f672cd09.jpg
Von Oben Laden ist am schönsten
IMG_9171.JPEG
Abriss altes Fachwerkhaus, das Holz wurde so gut wie möglich mit dem Greifer aussortiert. Der Rest dann mit dem Sieblöffel.



Antworten