Vorstellung Georgs 1302d

Allgemeine Dinge/Sachen
Georg 1302d

Re: Vorstellung Georgs 1302d

Beitrag von Georg 1302d » Mo 24. Nov 2025, 21:12

Ja lt Liste sind es zwei verschiedene Ringe pro Bolzen, einer ist ein Normring der andere ein Zentrierring. Bei mir waren nabenseitig an allen Rädern die kleineren Ringe, m.E. die Zentrierringe verbaut und außen die großen Norm Limesringe. Lt Ersatzteil Liste gehört es einem Verständnis nach umgekehrt…. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert?

Demian

Beitrag von Demian » Mo 24. Nov 2025, 22:54

Hallo Georg,
es ist in der Tat so, das der kleinere Ring, der auch geschlossen ist zur Bremstrommel muss und der dickere, der geöffnet ist, kommt zur Mutter.
Gruß Demian

Georg 1302d

Beitrag von Georg 1302d » So 1. Mär 2026, 18:55

Winterstarre ist vorbei, hab eine „ neue“ Drehdurchführung Luft montiert, die Feststellbremse funktioniert wieder, einen überarbeiteten Hauptbremszylinder mit neuen Schläuchen ist montiert , die Lenkachse bremst wieder. Eine Achse und die Feststellbremse zusammen halten den Bagger zügig an 😉.
Bei der Starrachse habe ich versucht die Bremsbelagträger ab zu bekommen , kriege ich nicht hin ,, da löst sich nichts…
Vielleicht habt ihr einen Tip??? Auch suche ich noch Ersatz für meinen gebrochenen Belagträger???

Auf jedenfall kann ich jetzt erstmal wieder arbeiten mit dem Schätzchen, werde mir einen Rode/Bromberrechen zu legen um den Brombeerwuchs zu hemmen damit ich Bäumchen anpflanzen kann.
IMG_8754.jpeg

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Mo 2. Mär 2026, 09:47

Na da hat sich ja schon einiges getan.
Ich weiß jetzt nicht, was Du schon alles weggebaut hast. Die Bremsträger sind unten je mit zwei Bolzen gesichert.
Weiß jetzt nicht, ob Du die nach hinten ausbauen kannst. Soviel ich weiß hat es immer geheißen, daß man zum Bremsen machen den Trabantenkorb abbauen muß. Ich selber hab bei dem Typ aber noch keine gemacht.

Gruß

woelf59

Beitrag von woelf59 » Mo 2. Mär 2026, 10:52

Hallo Georg,
ich hatte bei der Bremsenreparatur auch mit den Bolzen gekämpft und verloren. :cry: Es waren entweder schon Gewinde in den Bolzen oder ich hatte welche reingeschnitten. Dann hatte ich erfolglos mit dem Schlaghammer versucht die Bolzen zu ziehen. Da die Beläge gut waren habe ich mich darauf beschränkt die Träger wieder auf den Bolzen gangbar zu machen.
Trommel07.jpg
zum bewegen der Träger hatte ich einen einfachen Spreizer gebaut.
Bremsbacken06.jpg
Gruß Wolfgang

Antworten