OT (Maschinenbau): E-Antrieb als Ersatz für Hydraulik
Verfasst: Mi 21. Apr 2021, 17:49
Moin Kinnaz,
vielleicht ist ja ein Maschinenbauer hier, der ähnliche Dinge schon gemacht hat?
Basis ist eine etwa 500kg Arbeitsmaschine, bei welcher der Antrieb per Hydraulikmotor auf eine Starrachse (ohne Differential) geht. Die ganze Nummer soll durch einen E- Antrieb (24V) ersetzt werden.
Eckanforderungen an den Antrieb von elektrischer Seite ist, das es ein Servo (Schritt) Motor sein sollte mit eingebauter Elektronik und CAN-Bus. Das Ganze als IP67.
Benötigt wird an der Achse ein Drehmoment von mindestens 105Nm. Der normale Arbeits- Drehzahlbereich liegt bei bis zu 20 U/min-1 (0,5 bis 6 m/sec), der Verfahr- Drehzahlbereich bei möglichst bis zu 60m/sec. Letzteres wird m.E. nicht ohne Getriebe- Umschaltung funktionieren, wenn man den Antrieb nicht exorbitant überdimensionieren will.
Die Antriebsräder selbst haben ein en Durchmesser von ~30cm, also knapp einen Meter Umfang. Es wäre kein Problem, die Räder auf der Innenseite mit einer Verzahnung zu versehen oder derart zu gestalten, das ein (Planeten-) Getriebe in der Radnarbe läuft. Von daher wäre ein Z-Antrieb, bestehend aus Motor und Getriebe gut unterzubringen.
Ich suche also einen Anbieter, welcher solche E-Antriebe und/oder Getriebe anbietet resp. andere sachdienliche Hinweise.
vielleicht ist ja ein Maschinenbauer hier, der ähnliche Dinge schon gemacht hat?
Basis ist eine etwa 500kg Arbeitsmaschine, bei welcher der Antrieb per Hydraulikmotor auf eine Starrachse (ohne Differential) geht. Die ganze Nummer soll durch einen E- Antrieb (24V) ersetzt werden.
Eckanforderungen an den Antrieb von elektrischer Seite ist, das es ein Servo (Schritt) Motor sein sollte mit eingebauter Elektronik und CAN-Bus. Das Ganze als IP67.
Benötigt wird an der Achse ein Drehmoment von mindestens 105Nm. Der normale Arbeits- Drehzahlbereich liegt bei bis zu 20 U/min-1 (0,5 bis 6 m/sec), der Verfahr- Drehzahlbereich bei möglichst bis zu 60m/sec. Letzteres wird m.E. nicht ohne Getriebe- Umschaltung funktionieren, wenn man den Antrieb nicht exorbitant überdimensionieren will.
Die Antriebsräder selbst haben ein en Durchmesser von ~30cm, also knapp einen Meter Umfang. Es wäre kein Problem, die Räder auf der Innenseite mit einer Verzahnung zu versehen oder derart zu gestalten, das ein (Planeten-) Getriebe in der Radnarbe läuft. Von daher wäre ein Z-Antrieb, bestehend aus Motor und Getriebe gut unterzubringen.
Ich suche also einen Anbieter, welcher solche E-Antriebe und/oder Getriebe anbietet resp. andere sachdienliche Hinweise.