Ich bin der Tim, 39 Jahre alt und wohne in Alpen am schönen Niederrhein.
Vor kurzem habe ich mir meinen langersehnten Traum eines Baggers erfüllt

Ich habe mich für einen Atlas entschieden, da diese ja häufig gebaut wurden, was wohl für die Qualität spricht, und ich mir eine gute Ersatzteilversorgung erhoffe.
Des Weiteren finde ich es Super daß es eine kleine Fangemeinde gibt, die sich ja hier im Forum trifft, und sich gegenseitig mit Rat und Tat aushilft.
Bei dem Bagger handelt es sich um einen Atlas 1302 D. Gebaut wurde er 1977. Als Zusatz gab es noch einen Grabenlöffel sowie einen 2-Schalengreifer.
Der kleine hat natürlich seinem Alter entsprechend Probleme und Ermüdungserscheinungen…
Ich zähle mal ein wenig auf:
- Fehlende Betriebserlaubnis.
- Der Ausleger und das Planierschild senken sich langsam ab (Ventil oder Zylinder?).
- Das Differential vorne ist undicht (Ich vermute einen Schaden, Ölwechsel & Kontrolle stehen an).
- Beide Taster für die Drehbewegung des Rotators vom 2-Schalengreifer sind defekt.
- Die 2 Zylinder für die Achsabstützung sind nicht angeschlossen (Gibt sicherlich einen Grund dafür).
- Rost an der Kabine usw.
- Und jede Menge andere Kleinigkeiten die viel Zeit, Mühe und wahrscheinlich viel Geld kosten…
Alles in Allem kann ich mit dem Atlas erstmal arbeiten. Lediglich das Diff bereitet mir Sorgen.
Anbei ein paar Bilder: