Tag zusammen,
Ich war heute beim 1202. Lief beim 'nem GaLaBau und ist so gut wie original, augenscheinlich ehrliche 7200 Betriebsstunden (Zähler zählt noch) und bis auf die fertige Kabine ganz gut beisammen soweit ich das beurteilen kann. Kurzheck und Schild (ist mir vorher nicht aufgefallen!).
Es hat die Nacht gefroren und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kam der Dreizylinder nach Batteriewechsel und Gefühlt 1,5 Umdrehungen des Anlassers sofort. Etwas rauchig zu beginn aber dann sehr gut. Schöner Klang übrigens...
Im Standgas kommt er auf seine knapp 4 Bar, bei höherer Drehzahl auch über 5 Bar. Das Bremspedal zischt im getretenen Zustand, und sonst wird noch die ein oder andere Undichtigkeit im System sein. Vorspanndruck kommt auf ~1,2 oder 1,3 Bar.
Es war kein Löffel oder Greifer montiert und er stand auch recht eingebaut zwischen Paletten und anderem Zeug, also beschränkten sich die ersten Versuche auf Arm aufheben, strecken und drehen. Erst funktionierte es, dann musste ich die Kreuzhebel (spricht man hier schon von Joystick?
) sehr weit bewegen, damit er dann recht abrupt anfing sich zu bewegen. Anfangs ging es noch aber in den nächsten vielleicht fünf Minuten musste ich die Hebel bis auf Anschlag in eine beliebige Richtung drücken, teilweise mehrmals an den Anschlag anticken, damit die Hydraulik reagierte.
Bis dann irgendwann nichts mehr ging, Kreuzhebel beliebig auf Anschlag kein Drehen, Heben, Senken, null.
Irgendwo Wasser drin und gefroren? Doch zu wenig Luftdruck? Dreck im System? ...
Der Umschalthebel unten, hinten rechts von Straße und Gelände funktioniert nicht und ließ sich nicht bewegen. Er sagte wenn man jedoch die Schläuche unten am Getriebe tauscht dann schaltet er um - ist das ne Kleinigkeit oder was größeres?
Das Schild hebt und senkt sich, Lenken tut er, Fahren war nicht möglich weil der Bagger eben in 'nem Haufen Zeug eingebaut war.
Der Besitzer meinte das habe er so schlecht nicht in Erinnerung und entschuldigte sich. Sonst erzählte er viel und telefonierte noch wenn er etwas nicht wusste um sich zu erkundigen. Auch, dass er sich eher weniger Mühe gegeben hat den Bagger auf eine "Besichtigung" vorzubereiten (was mir sogar lieber ist, hier wird nichts versteckt!). Der 1202 lief lange in deren Betrieb, bekam vor Jahren mal einen neuen, identischen Motor und arbeitete hauptsächlich mit Zweischalengreifen. Hat wenig Spiel in den Gelenken und ist wie schon gesagt noch recht original. Anzeigen in der Kabine funktionieren, die Reifen sind Rissig aber Dicht und haben größtenteils noch mehr als genug Profil.
Er wird sich in der nächsten Zeit drum kümmern dass das Gerät so funktioniert wie es soll. Wir haben generell viel geredet und ich gebe ihm jetzt einfach mal den Vertrauensvorsprung das er ehrlich war. War wirklich ne gute Unterhaltung.
Ich fahre wieder hin und dann werde ich mit dem Gerät mal ne Stunde Arbeiten. Hatte heute schon 25 Liter Diesel mit, hatte viel vor
Und natürlich habe ich Bilder gemacht und versuche die hier mal in 'ner halbwegs sinnvollen Reihenfolge einzubringen.
- Das orangene Blech im Fußraum ist die Abdeckung der Keilriemen, die kamen mal neu
- Die Heizung ist fertig
- Löffel und Zweischalengreifer gäbe es dazu
Meinungen Bitte!