Seite 1 von 1

Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 21:54
von Kai1302D
Moin,

Ich bin Besitzer eines 1302D. Leider bekomme ich neuerdings den Strassengang nicht mehr rein. Wenn ich umschalte rattert es nur im Getriebe. Ich habe vollen Druck anliegen und das Ventil arbeitet richtig.

Nun habe ich den Schaltzylinder in Verdacht. Kann dieser einfach undicht sein und durchlassen?
Ich habe leider auch keine Zeichnung davon.

Vielleicht weiß einer ja etwas dazu.
Ich bedanke mich im Voraus!

LG
Kai

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 19:15
von Tyriustdk
Anbei einmal der Schaltzylinder.

Nach meinem Urlaub muss ich mir diesen bei mir auch mal vornehmen. Meiner schaltet trotz Luft überhaupt nicht.

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Sa 28. Jan 2023, 08:31
von oskar23
Ich hatte vor paar Jahren das gleiche Problem.
Bei mir war die Schaltstange gebrochen. Da hilft nur das Getriebe raus und die Schaltstange wechseln.

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 21:45
von Kai1302D
Update:

Der Bagger schaltet nun wieder wie neu. Ich habe einfach den Kolben (Pos. 9) aus einem Stück Kunststoff neu gedreht und 2 Nuten für eine Dichtung hinzugefügt. Nun kann ich einfach 2 gängige O-Ringe verwenden.
Funktioniert einwandfrei.

Nebenbei habe ich das Getriebeöl noch getauscht und mal einen Blick hinein geworfen. Auf dem ersten Blick sieht alles noch sehr gut aus.


LG

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Fr 27. Okt 2023, 19:50
von Copara
Kann man den Straßengang auch händisch einlegen? Mein alter 1202 fährt (wahrscheinlich) nur im Geländegang, was mir manchmal ein wenig zu langsam ist. Falls ja, kann mir jemand die Stelle zeigen? Pneumatisch ist leider so einiges im argen, daher meine Frage nach der manuellen Einlegung.

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Sa 28. Okt 2023, 17:28
von Webmaster
Hast Du von Deinem Bagger evtl ne Fahrgestellnummer ? Vom 1202 gab es verschiedene Ausführungen.

Gruß

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Mo 6. Nov 2023, 18:55
von Copara
Ich kann FGN nicht finden auf der Achse...oder wo ist diese eingeschlagen?

ABER, nun habe ich kurzerhand den pneumatischen Versteller abgemacht und den Hebel am Getriebe umgelegt.
Und es hat gewirkt, der Bagger bewegt sich direkt gefühlt dreimal so schnell wie vorher. Ich bin sehr zufrieden.
Jetzt ist es keine Ewigkeit mehr die vergeht bis ich ans andere Ende des Hofes ankomme.

Re: Atlas 1302D Umschaltung Straßengang Geländegang

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 13:22
von Webmaster
Ok, super.
Die Fahrgestellnummer ist normalerweise rechts im Rahmen oberhalb von der Lenkachse eingeschlagen.

Gruß