Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Stefan1302 » Sa 15. Apr 2023, 21:44

Hallo zusammen,

ich habe seit langem mal wieder etwas Zeit gefunden an meinem 1302e BJ. 1986 bisschen was zu machen und wollte nen Satz neue Reifen aufziehen. Dachte ich schau dabei auch mal die Bremsbacken der Trommelbremsen an, ob die auch erneuert werden müssen. Leider ist vorne Rechts an der Lenkachse die gesamte Trommel innen ölig und seitdem die Reifen runter sind tropft gefühlt kontinuierlich Öl in die Trommel. Der Bremszylinder scheint dicht zu sein, weshalb ich vermute, dass ein Simmering am Plantengetriebe undicht ist, und daraus dann Öl in die Bremstrommel läuft. Leider ist nicht wirklich zu erkennen wie man am Besten vorgeht.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und gibt es eine Explosionszeichnung und eine Ersatzteilliste?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
IMG_6141[1].JPG
Öl in Bremstrommel
IMG_6144[1].JPG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Webmaster » So 16. Apr 2023, 17:56

Hast Du auf Deiner Achse noch ein Typenschild von der Achse verbaut ?

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Stefan1302 » So 16. Apr 2023, 20:47

Schau ich morgen gleich mal nach ob da was zu finden ist.

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von woelf59 » Mo 17. Apr 2023, 09:00

Hallo Stefan, bist du dir sicher, dass das Öl am Wedi und nicht am O-Ring der Nabe rausläuft? Bei Leckagen des Wedi müsste das Öl hinter dem Bremsträger runterlaufen. Ich hatte mal das Missgeschick beim Demontieren der Bremstrommel zwei Schrauben zuviel zu lösen. Dabei hat sich die Nabe gelöst und wurde nicht mehr dicht weil der O-Ring beschädigt war.
Lenkachse01.jpg
die Zeichnung ist vom 1404, sollte aber den Bildern nach beim 1302 ähnlich sein
Gruß Wolfgang



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Stefan1302 » Di 18. Apr 2023, 20:50

Hallo Wolfgang,
hallo Daniel,

bei mir ist die Bremstrommel nur über die Radschrauben geschoben aber nicht nochmal selbst festgeschraubt. Die Trommel wird Quasi zusammen mit den Reifen über die Radschrauben geklemmt. An der Bremstrommel sind auch nur 2 Durchgangslöcher mit Innensechskantschrauben dran.

@ Wolfgang, es ist tatsächlich komisch, dass die Leckage erst nach dem Demontieren der Reifen angefangen hat, vorher war da nicht wirklich ein Ölaustritt in der Menge zu erkenne. Die Bremsbeläge waren aber komplett nass, daher wird zumindest eine kleine Leckage schon seit Längerem bestehen. So wie ich das in der Explosionszeichnung sehe wären die O-Ringe die Position 9 und 38. Wenn es der Wellendichtring wäre, müsste es ja bei Pos. 49 raus laufen, was es nicht tut. Es ist wirklich so, dass es direkt an der Trommelbremse runter läuft. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als auf den Bagger die neuen Reifen drauf zu machen und diesen dann zu mir nach Hause zu holen und nochmal genauer zu schauen.

@ Daniel: Ich habe leider keine Typenschild auf der Achse gefunden. Auf der Achse sind nur die Teilenummern der Gussteile der Grundkörper. Ich habe lediglich die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild des Bagger. Hilft diese Dir auch weiter.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von woelf59 » Mi 19. Apr 2023, 00:32

Hallo Stefan,
die Innensechskanktschrauben sind die Halteschrauben der Nabe. Wenn die nicht festgezogen sind löst sich beim Demontieren der Räder die Nabe und die Brühe läuft weg.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Webmaster » Mi 19. Apr 2023, 12:59

Ok, schick mir mal bitte das Baujahr und die Fahrgestellnummer.
Ich müßte eine Ersatzteilliste vom 1302E als Papierform haben, dann scann ich die Seiten von der Lenkachse ein.

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Stefan1302 » Fr 21. Apr 2023, 06:26

Hallo Wolfgang,
hallo Daniel,

danke für Eure Antworten. Hab nochmal ne Frage. Mit wieviel Nm soll ich die Radmuttern denn anziehen? Das Lösemoment waren deutlich über 1000Nm, das wird aber daran gelegen haben, dass die Muttern vermutlich seit vielen Jahren nicht mehr offen waren. Habe so an 300-400Nm gedacht. Was meint Ihr?

@ Wolfgang: Die Schrauben waren angezogen, hab daran eigentlich nichts gemacht, dennoch ist glaub mein Getriebe mittlerweile leer.

@ Daniel: Hab die die Nummer und das Baujahr als PN geschickt.

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von woelf59 » Fr 21. Apr 2023, 11:36

Hallo Stefan,
wenn das Nabengetriebe leer ist kann es nur der O-Ring sein, über den Wedi ist das nicht möglich.
Anzugdrehmoment Radmuttern: Habe die Radmuttern mit 450 Nm angezogen. Ist die Vorgabe beim LKW mit M24 Bolzen. Außerdem hab ich nicht mehr Kraft :lol: Und Drehmomentschlüssel mit Rohrverlängerung widerstrebt mir. Für höhere Moment habe ich mir ein Übersetzungsgetriebe 1:16 zugelegt. Soll bis 1000 Nm gehen hat aber nur 1/2" Vierkant. :o :o Werde berichten wenn es sich zerlegt hat.
Gruß Wolfgang



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Öl in Trommelbremse an Lenkachse

Beitrag von Demian » Fr 21. Apr 2023, 12:49

Hallo Zusammen,
am 1302 Bagger und auch bei schweren LKWs, sind M 22X1,5 mm Radbolzen verbaut, wobei sich die Anzugdrehmomente nach den Radmuttern unterscheiden.
Radmutter mit Kugelfederring/Limesring, werden mit 400 Nm oder auch 450 Nm angezogen.
Radmutter mit Druckteller, werden mit 600 Nm angezogen.
Gruß Demian



Antworten