Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von atlasab1302d » Di 22. Aug 2023, 17:12

Servus Leute
Ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mein Schwenkgetriebe (das neuere mit den Spannringen) ausgebaut und scheitere kläglich daran die Bremstrommel zu demontieren. Ich habe mich auch schon in dem Forum belesen und sowohl die Taktik mit unterbauen und draufschlagen als auch das mit den Löcher bohren und mit dem Schraubenzieher hebeln probiert. Beides ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie man die Ringe raus bekommt? Die sind richtig "hineingewachsen" und bewegen sich keinen Millimeter. Währe um jeden Rat dankbar auch wenn die Ringe dadurch beschädigt werden (hab ich eh schon :? ) Ich weiß dass ihr das Thema schon oft hattet aber das Teil kommt wirklich aus der Hölle!!!
Danke schonmal im Vorraus
MfG Moritz



Rik750
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von Rik750 » Di 22. Aug 2023, 21:07

Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Problem. Können Sie ein paar Bilder posten? Ist es möglich, drei Löcher zu bohren und Gewinde hineinzuschneiden? Sind diese Trommeln eigentlich so konstruiert, dass sie sich niemals lösen lassen?
Und muss man sie danach auf die gleiche Weise wieder einsetzen? :shock:



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Di 22. Aug 2023, 21:28

Hallo Moritz,
Bilder wären nicht schlecht, ich weiß nur wie es beim 1404 aussieht. Habe im Moment auch einige Riemenscheiben von alten E-Motoren abgezogen bei denen ich nur mit angepassten Schweißkonstruktionen und einer 20 t Hydraulikpresse weiter kam. Und natürlich mit Gasflamme gut anwärmen.
Gruß Wolfgang



atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von atlasab1302d » Di 22. Aug 2023, 21:46

So hab gerade noch ein paar Bilder gemacht hoffe die nützen was. Wie ihr seht hab ich schon sehr viel gebohrt und somit versucht den Ring durch zerstören auszubauen. Der Erfolg war das aber nicht hab nur 5 Bohrer abgebrochen :roll: . Auf jeden Fall hab ich von anderen schon gehört dass ein Abziehen alles nur noch schlimmer macht :? . Ach ja der Abstand von der Welle zur Bremstrommel sind nur 3,5 mm deswegen ist das mit Gewinde schneiden schwierig.
AAD08592-4673-4949-9899-AC94C1373774.jpeg
384FADE7-C5C0-49FF-AF7E-8A0C65B5D386.jpeg
2875F0E9-CE72-405B-9CB8-A7089E097E9F.jpeg



Rik750
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von Rik750 » Di 22. Aug 2023, 22:12

Gibt es unter diesen konischen Ringen einen geschlossenen Raum? Wäre es vielleicht möglich, es von einem der drei M6-Löcher an zu bohren und dann einen Schmiernippel darauf zu montieren?



atlasab1302d
Beiträge: 26
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 17:13

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von atlasab1302d » Mi 23. Aug 2023, 08:47

Eher nicht das Fett würde es sehr wahrscheinlich unten herausdrücken aber die Idee an sich ist sehr gut



Rik750
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von Rik750 » Mi 23. Aug 2023, 09:41

Oder erstellen Sie eine Bohrschablone, die auf der Achse zentriert ist, mit 6 Löchern von 2,6 mm zum Bohren in den Ring und um 30 Grad versetzten 6 Löchern von 3 mm, damit Sie die Schablone mit 6 M3-Schrauben am Ring festschrauben können. ein zentrales Gewindeloch, um Kraft darauf auszuüben.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Mi 23. Aug 2023, 11:04

Hallo Moritz,
ich weiß nicht ob es hier was hilft. Bei hartnäckigen Trommeln oder Riemenscheiben wo Standardabzieher überfordert sind benutze ich selbstgeschweisste Bügel und einen Hydraulikkolben.
Abdruecker05.jpg
Meistens hilft wenn man mit der Hydraulik vorspannt und die Trommel erwärmt.
Gruß Wolfgang



Rik750
Beiträge: 27
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 21:51

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von Rik750 » Do 24. Aug 2023, 13:10

Ich dachte, dass das Ziehen an diesen Bremstrommeln das Problem nur verschlimmert, weil die Kegelringen dann noch fester werden. Ich bin noch nicht soweit meine Bremstrommel zu entfernen, aber ich denke darüber nach, eine Bohrlehre zu verwenden. Da sind doch drei Ringe drin, oder? Kommen sie alle so schwer raus?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Atlas AB1302D Schwenkgetriebe Bremstrommel

Beitrag von woelf59 » Do 24. Aug 2023, 14:00

Ich habe noch keine Schnittzeichnung von der Konstruktion gesehen. Anhand der Bilder habe ich keine Vorstellung wie der Konstrukteur sich eine reguläre Demontage der Ringe ? vorstellt. Wenn ein Abziehen der Trommel nicht funktioniert dann bleibt eigentlich nur ein Reindrücken der Trommel um die Ringe zu entlasten. Aber ohne Zeichnung schwierig eine Lösung zu finden.



Antworten