Fahrantrieb 1302D Problem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Hermann22222
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 13:16

Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Hermann22222 » So 8. Okt 2023, 14:34

Hallo, hätte folgende Frage zu meinen Atlas 1302D Fahrantrieb.
Im Gelände beim rauffahren kann auch wirklich steil werden kein Problem kein Rutschen des Antriebes.
Aber beim Runterfahren wird er immer schneller auch im kleinen Gang „lebensgefährlich schnell“. Als ob man in nur freilaufen lassen würde trotz eingelegten Hebel
Woran kann das liegen?
Lg Hermann



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Demian » So 8. Okt 2023, 19:56

Hallo Hermann,
der Fahrantrieb hat keine Bremswirkung, so das bei Bergabfahrten die Geschwindigkeit mit der Betriebsbremse gehalten werden muss.
Gruß Demian



Hermann22222
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 13:16

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Hermann22222 » Di 10. Okt 2023, 07:14

Hallo Demian,
Gut zu wissen, auf das wär ich nicht gekommen. DANKE!
Ist mir aber lieber, war schon der Meinung es steht eine größere Antriebsreparatur an.
In der Praxis gibt das natürlich schweißtreibende Momente da sich ja bei jeder Bremsung die Pendelachsperre aktiviert.
Wenn der Zylinder auf Grund Unebenheiten auf einer Seite gerade etwas eingefahren ist und dann doch wieder nach Boden suchen würde naja dann wackelts ungut.
Fazit, lieber nicht Zuviel in steiles unebenes Gelände



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Tyriustdk » Di 10. Okt 2023, 10:17

Naja dafür ließe sich die Achssperre ja auch in den Straßenmoduschalten. Dann sperrt diese beim Bremsen auch nicht. Muss man natürlich nur im Gelände extra für aussteigen.



Benutzeravatar
Copara
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 19:18

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Copara » Mi 18. Okt 2023, 21:34

Tut mir Leid dass ich mich in dieses Thema einmische, hoffe es ist okay.
Mein 1202 hat ebenfalls ein Antriebsproblem, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Die Hinterachsräder werden nicht angetrieben. Wenn ich mich achsweise hochdrücke, sehe ich, dass die Kardanwelle bis zu Diff sich dreht,
die Räder jedoch stehen.
Gibt es eine bekannte "Schwäche" die zu der Antriebsunterbrechung führen kann? Das Diff selbst? Die Planetengetriebe im Rad (Ließe sich da evtl. reinschauen ohne viel Aufwand??)? Weiß jemand was? :?:



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Demian » Mi 18. Okt 2023, 21:51

Hallo Copara,
ich denke das eine Steckachse abgerissen ist, die lassen sich an den Radnaben lösen und raus ziehen.
Das Problem wird aber sein, das verbliebene Stück aus dem Differenzial zu kriegen.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Copara
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 19:18

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Copara » Fr 20. Okt 2023, 21:22

Hi Demian! Ich weiß gar nicht....hat das Diff denn einen Deckel den man öffnen könnte?
Aber ich denke ich werde mal einen Raddeckel öffnen und schauen. Es sieht auch irgendwie verdächtig danach aus, als hätte der Vorbesitzer da schonmal was gemacht, es fehlt ne Schraube und es ist etwas ölig... Danke für dein Stichwort Steckachse, immerhin ein möglicher Ansatzpunkt.



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Demian » Fr 20. Okt 2023, 23:39

Hallo Copara,
hier wird eine Achse angeboten, wie sie bei Dir verbaut sein sollte.
https://www.ebay.de/itm/175732576023?va ... gIjd_D_BwE
Copara hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 21:34
Die Planetengetriebe im Rad
Du schreibst zwar was von einem Planetenantrieb am Rad, aber beim 1202 sollte das nicht verbaut sein.
Hier kann die Steckachse problemlos gezogen werden, (eventuell kommt etwas Öl) um zu sehen, ob sie gebrochen ist.
Da die Welle, an der Verzahnung geschwächt ist, bricht sie da auch bevorzugt, so das man das verbliebene Stück, aus dem Differenzial holen muss. (dazu könnte die Achse am Differenzial geteilt werden)
Ein "Deckel" oder Öffnung, ist nicht vorhanden.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Webmaster » Di 24. Okt 2023, 19:55

Es kommt darauf an, welchen 1202 Du hast. Der 1202D hatte Planetenachsen, der Vorgänger Steckachsen.

Gruß



Benutzeravatar
Copara
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Dez 2021, 19:18

Re: Fahrantrieb 1302D Problem

Beitrag von Copara » Mi 25. Okt 2023, 10:32

Hab den ohne D. Ich danke euch erst mal die die Infos!
Ich schaue was ich machen kann.



Antworten