Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Allgemeine Dinge/Sachen
Per
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:32

Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Per » Di 31. Okt 2023, 09:20

Hallo Atlas Forum,

Ich bin Per, 33 Jahre alt und bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Bagger, meine Kriterien sind/waren:
• Radbagger
• größer 3,5 Tonnen, kleiner 13 Tonnen
• Luftgekühlter Motor
• „funktionstüchtig“

Am Wochenende bin ich, bei uns im Ort, fündig geworden. Ich habe mir einen Atlas 1200 / 1202, Baujahr 1970, angeschaut und habe mich dazu entschieden diesen zu kaufen. Auf dem Unterwagen ist die Bezeichnung 1200 und auf dem Oberwagen ist die Bezeichnung 1202, siehe Bilder. Sind diese damals von Werk so ausgeliefert worden?
Da dieser aktuell noch in Benutzung ist (Hausbau), kann ich mir diesen im Dezember abholen. Ich möchte den Bagger für Forst und Baggerarbeiten (privat) einsetzten, wobei diese sich auf wahrscheinlich 20-60 h im Jahr begrenzen. Der Atlas hat einige Alterserscheinungen und einige Herausforderungen, vor denen ich mich aber nicht scheue. Was möchte ich daran machen:
-Alle Öle und Filter tauschen
- Alles einmal durchguckt- dabei werden wahrscheinlich noch weitere Punkte auffallen, die behoben werden müssen
- Neue Batterie, aktuell wird dieser überbrückt, Was für eine Batterie ist für das Modell empfohlen?
- Im Druckbehälter ist ein 6-8 mm großes Loch, dieses schweißen? Oder abdichten? Oder neuer Behälter?
- Die größte Herausforderung ist, dass im Unterwagen, ein Riss im Rahmen ist. Ich habe die Stelle in dem Bild mit einem roten Strich markiert. Der Riss verläuft vertikal durch den gesamten C Träger. Dieser wurde schon einmal geweißt, leider von einem Laien, sodass die Naht wieder gerissen ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

Hat noch jemand Dokumente wie Betriebsanleitung und Ersatzteillisten oder Empfehlungen, die mir von dem Modell zur Verfügung gestellt werden können? Natürlich auch gegen finanzielle Übernahme.
Da der Bagger noch nicht bei uns auf dem Hof steht, habe ich noch nicht so viele Bilder, werde diese aber noch nachreichen ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Per
Dateianhänge
Atlas_Riss.JPG
Atlas_Riss.JPG (44.17 KiB) 3743 mal betrachtet
IMG_4930.jpg
IMG_4931.jpg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Webmaster » So 5. Nov 2023, 13:18

Hallo Per,
willkommen hier im Forum.
Zu Deinem 1202. Ja, das war normal, daß die Bagger so ausgeliefert wurden. Ist aber definitiv schon ein 1202.
Hat Dein Bagger eine Standheizung ? Wenn ja, dann kannst Du ruhig eine größere Batterie (so ab 100Ah) einbauen. Ansonsten reicht für das bißchen Elektrik was verbaut ist bzw. zum starten eine Batterie um die 80Ah.
Den Luftbehälter würde ich nicht schweißen, ich denke, daß es um die Löcher nicht besser aussieht. Am besten einen neuen besorgen, kosten ja nicht die Welt.
Ich kann nur allgemein zum schweißen sagen, am besten den Riß am Anfang und Ende mit einem Bohrer anbohren, so daß dieser nicht weiter reißen kann. Dann den Riß etwas ankeilen und dann schweißen.
Eine Anleitung müßte ich haben, ich schau mal nach. ET-Liste hab ich bisher leider nur in Papierform.

P.S. Ich hab Dir ne PN geschrieben.

Gruß Daniel



Lip
Beiträge: 85
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 19:55

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Lip » So 5. Nov 2023, 17:46

Schweißen wäre wohl nicht erlaubt, meistens ist innen sowieso alles durch auch an anderen Stellen.


Mfg Philipp

AB1302EK ZW

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von woelf59 » So 5. Nov 2023, 18:13

Hallo,
hatte lange Jahre beruflich auch die Druckbehälter im Betrieb betreut. Löcher zuschweißen war nicht erlaubt, wenn es aber keine großflächigen Roststellen waren hat der TÜV-Mann akzeptiert das Loch aufzubohren, Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Loctite reinzukleben. Das waren damals aber etwas größere Behälter als beim Bagger.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Webmaster » Mo 6. Nov 2023, 09:09

Ich muß dazu sagen mit den Schweißhinweisen, hab ich das Rahmen schweißen gemeint :D .

Gruß



Per
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:32

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Per » Di 7. Nov 2023, 12:15

Hi,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Ich werde mir den Druckluftbehälter nochmal näher anschauen und wenn dieser von innen verrostet ist, einen Neuen kaufen.
Der Riss im Rahmen, werde ich dann so wie oben beschrieben aufbohren und zuschweißen. Ein Bekannter schweißt beruflich Pipelines zusammen, den werde ich bitten, das Schweißen für mich zu übernehmen ;)
Standheizung hat der Bagger noch nicht, dann werde ich eine 80Ah Batterie besorgen.


Wenn ich anfange den Bagger durchzuschauen, werde ich sicherlich noch Fragen haben.

Beste Grüße
Per



Per
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:32

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Per » Sa 6. Jan 2024, 13:53

Hallo zusammen,
Zwischen den Feiertagen habe ich den Bagger abgeholt und gewaschen.
Danach bin angefangen den Lufttank auszubauen und habe mir einen Neuen bestellt.
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben ist ein Loch im alten Lufttank und deswegen hat sich Rost und Ablagerungen gebildet. Die Abgänge/ Leitungen am Lufttank sind verdreckt oder auch verrostet(siehe Bilder). Was würdet ihr machen? Leitungen und Überströmventil tauschen oder reinigen? Wenn reinigen, wie?


Vielen Dank im Voraus :)
Dateianhänge
IMG_5508.jpeg
IMG_5506.jpeg
IMG_5505.jpeg
IMG_5503.jpeg
IMG_5502.jpeg
IMG_5501.jpeg
IMG_5500.jpeg
IMG_5499.jpeg



Volker87
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 12:51

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Volker87 » Sa 6. Jan 2024, 17:00

Grüß dich,

jetzt kommt es darauf an was du machen willst den Bagger nutzen oder zum erhalt neu aufbauen? ... Das sieht nach Wasser, Öl und Schmutzablagerungen aus. Normal schieben die Kompressoren immer etwas davon mit durch. Kondenswasser bildet sich auch in den Metalleitungen. Also selbst wenn du alle Leitungen neu machst, sehen sie nach einer Weile wieder so aus.

Ich würde die Anschlüsse alle sauber machen und schauen das sie ordentlich Dichten und wieder zusammen bauen.

Grüße
Volker



Per
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:32

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Per » So 7. Jan 2024, 13:26

Ich würde den Bagger nutzen, zwar nicht jeden Tag aber schon regelmäßig.
Meine Befürchtung ist, dass die kleinen Rost -Stückchen irgendwann die dünnen Leitungen verstopfen oder in den Hydrauliktank gedrückt werden und dann Schaden anrichten. Oder sind die Bedenken unbegründet?

Können sonst die Rohre auch gegen “flexibe” Schläuche, wie zum Hydraulikschläuche getauscht werden? Hat einer Erfahrungen damit?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von woelf59 » So 7. Jan 2024, 14:22

Hallo,
hat dein Bagger keine Frostschutzeinrichtung? Die eingesetzten Frostschutzmittel reduzieren auch die Korrosion in den Leitungen und Behältern.
Druckregler07.jpg
Der Anschluss zwischen Druckregler und Frostschützer ist für eine externe Lufteinspeisung vorgeshen, ist nützlich wenn man ohne Motorenlärm Luftleckagen suchen will. Druckregler und ähnliches würde ich erneuern, kosten nicht viel und man kann sich (meistens) sicher sein, dass die auch funktionieren. Die Rostpartikel sind vor allem für die Zylinder gefährlich da sie dort die Dichtungen zerstören und Riefen in den Kolbenwänden verursachen.
Gruß Wolfgang



Antworten