Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von holzkopf » So 7. Jan 2024, 15:50

Moin,
vor den Druckluft Steuerventilen sitzen normalerweise Korbfilter
Dateianhänge
Filter.jpg



Per
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:32

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Per » So 7. Jan 2024, 16:49

Hallo,

Ein Frostschützer ist bei mir nicht verbaut. Welcher ist bei dir verbaut, dann würde ich diesen Nachrüsten.
Würdest du die Verrohung auch erneuern? Ich würde es glaube ich gerne machen, weil ich die Alte sicherlich nicht richtig sauber bekomme.
Könnte ich dann anstatt einer Verrohung auch Hydraulikschläuche nehmen?
Dateianhänge
IMG_5524.jpeg



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von holzkopf » So 7. Jan 2024, 20:08

Moin,
habe bei meinem sowas nachgerüstet
Dateianhänge
frostsch.jpg
frostsch.jpg (26.92 KiB) 1045 mal betrachtet



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von woelf59 » Mi 10. Jan 2024, 08:56

Hallo,
hatte einen recht günstigen von Wabco gefunden, den gibt es immer noch.
https://www.ebay.de/itm/284826029593
Rohrleitungen tauschen ist recht aufwändig. Beim Tausch gegen Schläuche baust du dir die zukünftigen Schwachstellen ein. Mach mal einen Versuch eine ausgebaute Rohrleitungen durchzublasen und mit einer passenden Rohrreinigungsbürste zu säubern, ist einfacher und billiger als die Leitung zu tauschen. Die Bürsten gibt es in vielen Größen, hatte ich in meinem aktiven Berufsleben zur Reingung von Ölkühlern einsetzen lassen.
Gruß Wolfgang



Per
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 09:32

Re: Vorstellung Per´s Atlas AB 1200 / 1202

Beitrag von Per » Di 19. Mär 2024, 21:59

Hallo zusammen,

bei mir ging es in den letzten Wochen nur schleppend weiter.

Ich habe die Druckluft Leitungen geprüft, dabei konnte ich einige reinigen(wie von Woelf beschreiben) aber musste auch welche erneuern.
Zusätzlich habe ich den Drucklufttank ausgetauscht und einen Frostschutz eingebaut.
In einige Verschraubungen waren Filter (wie kleine Fliegennetze) verbaut, einige sind kaputt, hat diese auch schon jemand getauscht?

Ich habe auch das Öl von den Achsen getauscht. Beim Schaltgetriebe weiß ich nicht wie ich das neue Öl auffülle? Durch die Bohrung der Entlüftungsschraube oben?

Anlasser musste ich leider tauschen, Bagger wurde vorher mit 24 V gestartet… wahrscheinlich konnte er das nicht so gut haben auf Dauer;)

Den Riss am Fahrgestell habe ich gereinigt und frei geschliffen. Ich habe mich erschrocken wie groß / wie weit der Riss ist. Mein Bekannter (gelernter Pipeline Schweißer) unterstützt mich beim schweißen :) hatte jemand von euch auch eine ähnliche Erfahrung? Ich bin immer noch erschrocken, wie groß der Riss ist.


Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen:)
Dateianhänge
IMG_5847.jpeg
IMG_5848.jpeg
IMG_5850.jpeg
IMG_5849.jpeg
IMG_5773.jpeg
IMG_5755.jpeg
IMG_5739.jpeg



Antworten