1602 Luftdruck

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

1602 Luftdruck

Beitrag von AndreasJ » Fr 29. Dez 2023, 19:15

Hallo zusammen, wo kann man denn den Luft-Druck regulieren, seit der kälte regeltbsich der Druck nur auf ca. 4 Bar ein, früher war das über 5.

Unter dem Hydrauliktank ist so ein überdruckventil, ist es das? Wie stellt man es ein?

Danke und Gruss



Benutzeravatar
Tyriustdk
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Jul 2022, 05:53

Re: 1602 Luftdruck

Beitrag von Tyriustdk » Fr 29. Dez 2023, 21:04

Das sind Entwässerungsventile. Sollten regelmäßig betätigt werden, um das Wasser, welches sich in den Druckluftkesseln sammelt, wieder ab zu lassen. Ich empfehle hierbei Handschuhe zu tragen. Bei mir kommt immer eine ziemlich fiese Brühe heraus. Sollte es ein Mobilbagger sein, dürfte hinter dem Sitz ein weiterer Kessel Druckspeicher sein. Dieser wird durch den Kabinenboden entwässert.

Um dich aber schoneinmal vorzuwarnen: Meine Entwässerungsventile musste ich anschließend austauschen, da diese nichtmehr dicht schließen wollten. Diese kosten aber nur wenige €.



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1602 Luftdruck

Beitrag von Demian » Fr 29. Dez 2023, 21:17

Hallo AndreasJ,
wenn der Luftdruck nicht über 4 Bar kommt, muss nicht zwingend der Druckregler die Ursache sein.
Wenn Du die Druckleitung vom Kompressor verfolgst, sollte das erste Ventil der Druckregler sein, wo nach dem abschalten unten Luft entweichen muss. (solange er nicht abdrückt, ist er nach unten Dicht und füllt den Druckkessel)
Da es unterschiedliche Modelle gibt, wären Bilder eine Hilfe.
Gruß Demian



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602 Luftdruck

Beitrag von AndreasJ » Fr 29. Dez 2023, 23:31

Ich glaube ich habe das Ding schon mal gefunden. Die Pneumatikschläuche hatte ich abgedichtet, ich mach mal ein Foto, welchen Druck sollte man denn einstellen ? 5,5 Bar?



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602 Luftdruck

Beitrag von woelf59 » Mo 1. Jan 2024, 19:37

Hallo Andreas, der Druckregler sollte fest auf 8 bar eingestellt sein wenn du keine Sonderausführung des 1602 hast. 5,5 bar sind zu wenig, das reicht eventuell nicht mal um die Feststellbremse zu öffnen. Habe ab und zu mal das Problem auch, dass der Druck bei 4,5 bar hängen bleibt obwohl der Druckregler und Schlauch ab Kompressor neu sind. Bei Fremdeinspeisung ist dann alles ok, man hört keine Leckage. Ventilplatte Kompressor? Tritt selten auf und geht wieder alleine weg. Gruß Wolfgang



Antworten