1602E von Lukas

Allgemeine Dinge/Sachen
Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

1602E von Lukas

Beitrag von Lukas_1602E » Di 9. Jan 2024, 16:21

Hallo zusammen!

Ich bin Lukas, 30 Jahre alt und aus dem schönen Mittelfranken ;)
Ich lese schon einige Zeit in eurem tollen Forum still mit und freue mich nun auf aktiven Erfahrungsaustausch =)
Grund meiner Anmeldung ist der Kauf eines Atlas 1602E von 1984, den ich mir kurz vor Silvester für 7500€ gekauft habe.
Der Bagger soll vor allem für den Wegebau und das Holzrücken in meinem Wald genutzt werden, aber es sind auch kleinere Erdbauprojekte bei Kumpels geplant.
Ich habe schon einen Hanomag 5c und einen 1t Sunward Bagger, aber noch keine Maschine in der Größe bisher 8-)

Der Bagger ist soweit in einem recht guten Zustand, hat ca 14500h, obwohl der Stundenzähler vermutlich defekt ist. Es scheint nichts ausgeschlagen zu sein, der Motor läuft klasse und der Bagger drückt sich mit Schild oder Löffel locker hoch.

Anbauwerkzeuge:
- Tieflöffel 80cm (muss ich eine neue Bodenplatte einschweißen)
- Grabenräumlöffel hydraulisch
- Zweischalengreifer (Drehmotor defekt, tausche ich gerade aus, eigentlich einfach/günstig zu reparieren)
- Holzgreifer (sehr selten auf Kleinanzeigen, mal schauen was mich der Tausch der Hydraulikschläuche kostet..)

Abgesehen von der Reparatur der Anbaugeräte und der Instandsetzung sämtlicher elektrischer Funktionen/Anzeigen möchte ich mir einen hydraulischen Baggerdaumen und eine hydraulische 4-5t Winde anbauen 😎
Die Zugöse möchte ich durch Anschweißen einer zweiten unterhalb zur Anhängerkupplung umfunktionieren, um damit den Rungenwagen im Wald ziehen und gleich beladen zu können. Alternative wäre das Anschrauben eines Zugmauls am Schild, ich weiß aber noch nicht, wie ich das bohren soll, Ideen?

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für den 1602E, kann mir da jemand helfen?
Ersatzteilliste in Papierform hab ich inzwischen, falls jemand mal eine Info daraus braucht gerne melden!

Hier noch ein paar Bilder, Einsatzbilder folgen:
Dateianhänge
IMG_4935.jpeg
IMG_5017.jpeg



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von Lukas_1602E » Do 18. Jan 2024, 14:35

Heute habe ich am Bagger die erste wichtige Sache für den Waldeinsatz modifiziert.
So wurde aus der Öse zum Abschleppen ein Zugmaul für einen Holzanhänger/Rungenwagen, natürlich nur für den Einsatz im Wald, nicht auf öffentlichen Straßen.
Da die meisten Bolzen für Traktoren 30mm haben, musste ich eine kleine Buchse für die Baggeröse drehen.
Dann wurde aus Resten noch die obere „Lasche“ und schon konnte ich alles schweißen beziehungsweise eher hinbruzzeln. Schon lange nicht mehr Elektrode geschweißt, aber teilweise waren die Nähte schon ganz okay :)
Dateianhänge
IMG_5264 Groß.jpeg
IMG_5264 Groß.jpeg (57.93 KiB) 1719 mal betrachtet
IMG_5268 Groß.jpeg
IMG_5268 Groß.jpeg (31.83 KiB) 1719 mal betrachtet
IMG_5270 Groß.jpeg
IMG_5270 Groß.jpeg (122.52 KiB) 1719 mal betrachtet



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von Lukas_1602E » Fr 19. Jan 2024, 09:23

Und heute noch direkt die Anhängerkupplung am Schild montiert. Eine M20 Schraube dient als Hauptbefestigung und die Ecken habe ich als Verdrehsicherung festgeschweißt.

Warum 2 Zugmäuler? In meinem Wald muss ich teilweise am Hang arbeiten/aufladen und da möchte ich das Schild lieber hangabwärts zum Abstützen beziehungsweise zur Sicherheit haben ;)
Dateianhänge
IMG_5280.jpeg
IMG_5279.jpeg



Atlas 1102 D
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Jun 2023, 09:56

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von Atlas 1102 D » So 21. Jan 2024, 11:34

Na dann viel Spass damit , wir haben einen 1102D und bewegen auch Holz damit aber nur auf dem Holzplatz .
Haben damals einen neuen Greifer gekauft von Tajfun mit Rotator da es weit und breit keinen gab. Vielleicht kannst ja mal Bilder machen aus dem Waldeinsatz . Eine Anhängerkupplung haben wir auch ans Schild gemacht , allerdings geschraubt. Eine hydraulische Grabenschaufel suche ich noch , falls jemand was hat oder weiß ...



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von woelf59 » So 21. Jan 2024, 12:59

Hallo,
ich hatte auch mal die Überlegung an das Planierschild eine Halterung anzuschweißen um die Kupplungen vom Fendt an dem Bagger zu verwenden weil diese 1000 kg Stützlast haben. Hat sich aber erübrigt weil mir das Zollamt auf die Schliche gekommen ist, dass der Traktor nach vielen Jahren immer noch auf den Namen meines längst verstorbenen Schwiegervaters als LOF-Fahrzeug angemeldet war. Werde jetzt den Rückewagen überholen und verkaufen. Der Traktor ist abgelastet und läuft zwischenzeitlich mit schwarzem Schild.
Anhaenger01.jpg
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von Lukas_1602E » So 21. Jan 2024, 18:08

@Atlas 1102D: Habt ihr einen festen Rotatorgreifer gekauft oder pendelnd? Wo lag der preislich?
Ich hab in der Baggergröße bisher nur Greifer gefunden, die bei 1500-2000€ losgehen, was mir echt zu teuer ist.
Habe daher gestern einen alten Atlas Holzgreifer für 700€ gekauft, das Ding ist unfassbar groß und massiv, Öffnungsweite 2,5m! :lol:
Muss noch die Schläuche tauschen und einen Drehmotor einbauen, dann kann ich damit hoffentlich locker meine 80cm Buchen mit 4m Länge heben 😎
Bilder vom Waldeinsatz kommen natürlich, muss den Bagger aber erstmal soweit fit bekommen, Updates poste ich hier 💪🏽
Der Greifer ist eigentlich für den Holzumschlag gedacht, also für meine Verhältnisse völlig überdimensioniert.. Da ich aber noch einen E32 Rotator mit Zweischalengreifer hab, kann ich so notfalls Bauteile günstig austauschen. Lediglich die Länge des Greifer stört mich wahrscheinlich auf Dauer zu sehr, mein Anhänger auf dem Foto ist 3m lang und die hat das Teil fast ausgefüllt :shock:

@Woelf59: Wenn ich deine Zeichnung richtig deute sind das mehrere Löcher für die Kupplung in einer Art Adapter, der festgeschweißt wird, oder?
Bin mir zwecks Höhe auch unsicher, ob das bei mir nicht zu niedrig ist, selbst wenn das Schild recht hoch steht. Allerdings werde ich mit dem Anhänger keine großen Strecken zurücklegen, sollte hoffentlich passen.
Dateianhänge
IMG_5369.jpeg



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von woelf59 » So 21. Jan 2024, 22:13

Hallo Lukas,
habe leider kein besseres Bild. Vergiss das komische Anbaugerät. :lol:
PICT1120.JPG
Die Maße in der Skizze sind der Geometrie des Traktors nachgebildet. Das Kupplungsmaul sitzt normalerweise in den oberen Löcher der Lochschiene.
Im Bild ist unten der Adapter für die Kugelkopf-Kupplung eingebolzt.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von Lukas_1602E » Mo 22. Jan 2024, 21:53

Sieht nach einem spannenden Konstrukt aus, ich rate mal:
Schwartenbretter-Bündelgerät? 😁



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von woelf59 » Di 23. Jan 2024, 08:41

war ein Transportgerät für Schwachholz aus dem Wald. Hab es dann doch nicht gebraucht, kaufen wollte es auch keiner. Ist zwischenzeitlich wieder zerlegt. :(



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E von Lukas

Beitrag von Lukas_1602E » Mi 24. Jan 2024, 18:52

Kurzes Update zum Straßengang-Problem:
Die Druckluftleitung war undicht, weswegen der Zylinder, der die Gänge einlegt, nicht genug Kraft hatte, seinen Job zu machen.
Leitung geflickt und schon lässt sich der Gang einlegen 😎
Wer auch dieses Problem hat, kann diese Leitungen am Zylinder öffnen und schauen, ob Luft kommt.
Wenn auf beiden Leitungen normal Druck anliegt klemmt evtl. der Zylinder, dann muss man den zerlegen und schmieren.
Dateianhänge
IMG_5407.jpeg



Antworten